Literatur und Psychologie

Die Beziehung zwischen Literatur und Psychologie war schon immer sehr eng und auch sehr produktiv. Entdecke hier kuriose psychologische Aspekte verschiedener Bücher und herausragender Texte. Erhalte auch Lesetipps über Autoren, die es sich zu entdecken lohnt, um Weisheit und Wohlbefinden zu fördern.

Die schönsten Zitate von André Gide

Die von uns ausgewählten Zitate von André Gide bringen uns dieses humanistische Genie näher, dem der verdiente Ruhm lange verwehrt blieb. Gide hob sich nämlich nicht nur als Schriftsteller hervor, sondern erlangte vor allem auch durch seine kritische Perspektive auf…

Feen und Hexen: Weibliche Stereotype in Märchen

Traditionelle Kinderliteratur repräsentiert eine erschreckend sexistische Sichtweise der Realität. Feen und Hexen, die wir darin immer wieder finden, sind dafür ein gutes Beispiel. Sie sind häufig in Büchern und Filmen als Protagonisten vorzufinden, zu denen Kinder eine starke emotionale Verbindung…

Die schönsten Zitate von León Felipe

Die Zitate von León Felipe sind wie sein Leben: überraschend und fröhlich. Wenige würden wohl vermuten, welche mystische Sensibilität dieser Apotheker besessen haben könnte, um die Realitäten der menschlichen Seele und Gesellschaft zu erfassen. Vielleicht halten ihn deshalb viele für…

5 wunderbare Zitate von Kenzaburō Ōe

Viele der Zitate von Kenzaburō Ōen spiegeln seine persönlichen Tragödien und die schrecklichen Dinge wider, die er in seinem Leben gesehen hat. Kenzaburō Ōe ist wohl einer der bedeutendsten und tiefgründigsten japanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Kenzaburō Ōe wurde in…

Das Kybalion-Prinzip der Entsprechung

Wie oben, so unten; wie unten, so oben. Das ist das Kybalion-Prinzip der Entsprechung. Dieses Prinzip ist wahrscheinlich das bekannteste der sieben hermetischen Prinzipien im Kybalion. Dieses Buch aus dem Jahre 1908 behauptet von sich selbst, das Wesen der Lehren…

7 großartige Zitate von Albert Camus

Die meisten Zitate von Albert Camus zeigen seinen rebellischen Geist. Der 1913 geborene Franzose war einer der bemerkenswertesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, aber er war auch Journalist und Philosoph. Noch bevor Camus ein Jahr alt wurde, fiel sein Vater im…

Jules Verne: Die Reise seines Lebens

Wer hat noch nicht von Jules Verne gehört? Es ist faszinierend, in die wundervollen Abenteuer von Verne einzutauchen, doch vor allem ist es unglaublich, wie ein Mann des 19. Jahrhunderts spätere Entdeckungen und Erfindungen voraussagen konnte. Jules Verne war seiner…