Literatur und Psychologie

Die Beziehung zwischen Literatur und Psychologie war schon immer sehr eng und auch sehr produktiv. Entdecke hier kuriose psychologische Aspekte verschiedener Bücher und herausragender Texte. Erhalte auch Lesetipps über Autoren, die es sich zu entdecken lohnt, um Weisheit und Wohlbefinden zu fördern.

Jules Verne: Die Reise seines Lebens

Wer hat noch nicht von Jules Verne gehört? Es ist faszinierend, in die wundervollen Abenteuer von Verne einzutauchen, doch vor allem ist es unglaublich, wie ein Mann des 19. Jahrhunderts spätere Entdeckungen und Erfindungen voraussagen konnte. Jules Verne war seiner…

7 geniale Zitate von George Bernard Shaw

Diese Zitate von George Bernard Shaw sind literarische Spuren des großen irischen Schriftstellers und Dramatikers, der von 1856 bis 1950 lebte. Er war konstruktiver Kritiker, der von wichtigen Verlagen im Vereinigten Königreich mit Kunstkritik beauftragt wurde – und er verstand den…

5 geniale Zitate von Charles Bukowski

Die Zitate von Charles Bukowski haben immer Kontroversen ausgelöst. Dieser deutsche Schriftsteller und Poet, der schließlich die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten erhielt, erhob immer wieder seine kritische und scharfe Stimme. Er war darauf spezialisiert, die Widersprüche der modernen Gesellschaft, ihre…

5 Buchzitate, die zum Nachdenken anregen

Literatur wurde schon immer als Mittel benutzt, um die Emotionen des Autors auszudrücken. Aus den vernichtenden Kritiken im Rom des Plautus und Terenz und Shakespeares Tragödien bis hin zu Cervantes‘ Windmühlen und Goethes Verzweiflung haben wir einige der berühmtesten Buchzitate der Geschichte…