Film, Serien und Psychologie

Film und Fernsehen bieten uns wunderbare Möglichkeiten, uns aus verschiedenen Perspektiven in psychologische Themen zu vertiefen. Bereite dirch darauf vor, faszinierende Aspekte über deine Lieblingsserien und Filme zu entdecken!

Persepolis: Die andere Wahrheit

Es gibt eine ziemlich klare Tendenz in unserer Gesellschaft, zu ignorieren, was außerhalb des westlichen Kulturraums, der westlichen Welt geschieht. Man könnte fast sagen, dass die Menschen in der westlichen Welt in großem Umfang fast nichts über die Realität anderer…

Gru: Die Erlösung eines Schurken

Ich – Einfach unverbesserlich ist  ein animierter Film von Universal Pictures. Seine Hauptfigur ist Gru, der bösartigste Bösewicht aller Zeiten. Alles, was Gru jemals wollte, ist, sich akzeptiert zu fühlen. Um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, beschließt er, ein…

Lisa Simpson: Die Last des Klugseins

Die Simpsons  ist vielleicht die beliebteste Zeichentrickserie aller Zeiten. Fast jeder von uns hat mindestens schon eine Folge dieser Serie gesehen. Aber was steckt hinter den Witzen, die in der Serie gemacht werden? In diesem Artikel reflektieren wir die Gesellschaftskritik…

Black Panther – Superhelden und Inklusion

Black Panther,  der jüngste Film, der uns aus dem Marvel-Universum erreicht hat, hat vorwiegend positive Kritiken erhalten. Seit seiner Veröffentlichung zeigen sich Filmkritiker und Zuschauer begeistert über diese Produktion, die sie als „Meisterwerk“ bezeichnen. Natürlich wurde auch der eine oder…