Film, Serien und Psychologie

Film und Fernsehen bieten uns wunderbare Möglichkeiten, uns aus verschiedenen Perspektiven in psychologische Themen zu vertiefen. Bereite dirch darauf vor, faszinierende Aspekte über deine Lieblingsserien und Filme zu entdecken!

Batman: Held oder Antiheld?

Ist Batman ein Held oder ein Antiheld? Er ist eine vielschichtige Heldenfigur mit einer dunklen Vergangenheit. Er ist ein Schatten, der sich geschworen hat, die Dunkelheit zu bekämpfen, obwohl er damit gegen seine eigenen Dämonen antreten muss. Neben seinem charakteristischen…

Suspiria: Zwei Versionen desselben Skripts

In den 1970er Jahren überraschte der italienische Filmemacher Dario Argento das Publikum mit Suspiria, der unvergesslichen ersten Folge der sogenannten Drei-Mütter-Trilogie. Argento ist bekannt für seine Horrorfilme, insbesondere für seine Giallo-Filme. Wenn du mit dem Begriff „Giallo“ nicht vertraut bist,…

Persepolis: Die andere Wahrheit

Es gibt eine ziemlich klare Tendenz in unserer Gesellschaft, zu ignorieren, was außerhalb des westlichen Kulturraums, der westlichen Welt geschieht. Man könnte fast sagen, dass die Menschen in der westlichen Welt in großem Umfang fast nichts über die Realität anderer…