"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe": Kriminalroman und Mysteryfilm

In diesem Film sehen wir den jungen Edgar Allan Poe (Harry Melling) als Assistent eines Polizisten (Christian Bale).
"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe": Kriminalroman und Mysteryfilm
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 08. April 2024

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe ist eines der erfolgreichsten Bücher des Schriftstellers Louis Bayard. Die Handlung könnte nicht verlockender sein: Nach einem brutalen Mord auf dem Gelände der Militärakademie West Point werden die Dienste des erfahrenen New Yorker Detektivs Gus Landor in Anspruch genommen. Eine ganz besondere Figur hilft ihm bei den Ermittlungen: Edgar Allan Poe.

Netflix hat den Mysteryfilm, der auf diesen Bestseller aufbaut, seit Januar 2023 in seinem Streamingprogramm. Der denkwürdige Fall des Mr. Poe begeistert durch seine gotische und mysteriöse Atmosphäre und den angehenden Schriftsteller Edgar Allan Poe, den der Polizist als Assistent einstellt.

Neblige Szenen, karge Bäume, verschneite Wälder, krächzende Krähen, von flackernden Gaslichtern beleuchtete Straßen, rituelle Morde und rätselhafte Botschaften. Diese Produktion unter der Regie von Scott Cooper hat alles, um das Herz jedes Krimiliebhabers und des fanatischen Bostoner Schriftstellers zu gewinnen. Abgesehen von den starken Darbietungen der beiden Protagonisten gibt auch herausfordernde Elemente…

Edgar Allan Poe trat im Juli 1830 in West Point ein. An der Militärakademie mit Blick auf den Hudson River zeichnete er sich eine Zeit lang als guter Schüler aus. Doch nur sieben Monate später wurde er wegen Vernachlässigung seiner Pflichten und Befehlsverweigerung vor ein Kriegsgericht gestellt.

"Der denkwürdige Fall des Mr. Poe" oder wie man Edgar Allan Poe wiederbelebt
Der Bestseller Der denkwürdige Fall des Mr. Poe wurde von Scott Cooper verfilmt.

Poe, Schriftsteller mit der Seele eines Detektivs in West Point

Die Tatsache, dass Edgar Allan Poe West Point 1831 verließ, war ein Segen für die Literaturgeschichte. Seine Biografen beschreiben, dass er schlecht in Mathematik war und sich nicht besonders gut an die militärische Disziplin anpassen konnte. Seine Zeit an der Akademie am Hudson River ist eine sehr interessante Zeit. Kein Wunder, dass Louis Bayard darauf seinen Roman aufbaute.

Es ist sicher nicht das erste Mal, dass Poe in einer Detektivrolle dargestellt wird. Wir haben ihn auch in dem interessanten Film The Raven – Prophet des Teufels (2012) gesehen, in dem ein großartiger John Cusack in seine stürmischen Schuhe schlüpfte, um einige grausame Morde zu untersuchen, die auf seinen eigenen Gedichten basieren.

Diese Produktion basiert, wie auch Der denkwürdige Fall des Mr. Poe, auf einer ziemlich soliden Möglichkeit. Der berühmte Dichter und Schriftsteller war ein großer Liebhaber der Kriminologie; ihm verdanken wir die Wurzeln der Detektivgeschichte. Sherlock Holmes gäbe es beispielsweise nicht, wenn Conan Doyle nicht von der Figur C. Auguste Dupin, die in Poes Werk Der Doppelmord in der Rue Morgue  auftritt, fasziniert gewesen wäre. Conan Doyle erwähnt diese Figur in seinem Fall Eine Studie in Scharlachrot.

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe und die Suche nach seinen Ursprüngen

Edgar Allan Poe starb im Alter von 40 Jahren, mit mehr Schatten als Licht in seinem Leben. Er hinterließ uns ein außergewöhnliches literarisches Vermächtnis und tiefe Rätsel, die ihn umgeben. Allein die Vorstellung, einen Blick auf bestimmte Abschnitte seiner Existenz zu werfen, übt eine große Faszination aus, vor allem, wenn wir uns mit seiner Herkunft, seiner Jugend, beschäftigen.

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe beginnt mit einer Vision des Hudson Valley mit seinen nebelverhangenen, schneebedeckten Wäldern, die uns in eine Atmosphäre des subtilen Geheimnisses hüllt. Masanobu Takayanagi, der Kameramann, verleiht diesem Film eine seiner größten Attraktionen: Er schafft eine Kulisse, die Traurigkeit, Spuk und eine gotische Atmosphäre ausstrahlt.

Bald lernen wir den Detektiv Gus Landor kennen, der von Christian Bale gespielt wird. Wie immer zeigt er uns einen schwierigen Charakter, der dunkle Geheimnisse verbirgt. Er wird damit beauftragt, einen angeblichen Selbstmord an der Institution (West Point) zu untersuchen, an die er schlechte Erinnerungen hat. Es dauert nicht lange, bis er einen einzigartigen Assistenten rekrutiert, einen Kadetten, der ihm einen Hinweis auf den Mörder gibt, den er finden muss: einen Dichter.

“Das Herz eines Menschen zu erobern bedeutet, mit Symbolen zu handeln, und wer wäre dafür besser geeignet als ein Dichter?”

(Poe in: Der denkwürdige Fall des Mr. Poe)

Poe und Landor, zwei traumatische Figuren

Edgar Allan Poe (gespielt von einem perfekten Harry Melling) und Landor sind zwei dunkle Seelen, die sich sofort verstehen. Letzterer ist Witwer und lebt nach dem Verschwinden seiner Frau mit einem Trauma. Edgar Allan Poe spricht mit seiner verstorbenen Mutter. In gewisser Weise ist der Detektiv auch das Spiegelbild dessen, was der Bostoner Schriftsteller und Dichter selbst in der Zukunft sein wird: ein Alkoholiker, der den Verlust mehrerer Frauenfiguren mit sich herumträgt.

Das Beste an dem Film ist die Beziehung zwischen seinen Protagonisten, eine fast väterliche Bindung, bei der beide voneinander zehren. Ob durch ihren unbestreitbaren Einfallsreichtum, ihre Komplizenschaft oder ihre gegenseitige Bewunderung, die beiden Männer schaffen ein gemeinsames Refugium, in dem sie Leiden, Enttäuschungen, Traurigkeit und sogar institutionelle Korruption erforschen.

Der Ursprung des literarischen Universums

Scott Cooper, Regisseur von Der denkwürdige Fall des Mr. Poe, ist auch der Drehbuchautor des Mysterifilms. Eines seiner Ziele ist, uns den Ursprung vieler  Obsessionen, Geschichten und literarischer Figuren zu verdeutlichen, die Poe uns in seinen Werken hinterlassen hat. Es gibt Anspielungen, die an Der Doppelmord in der Rue Morgue und verschiedene Figuren seiner Geschichten erinnern.

All diese Mittel halten uns wach und bringen uns zum Schmunzeln. Schade ist, dass der Zuschauer trotz der spannenden Handlung, der rituellen Verbrechen und der Dan Brown-artigen rätselhaften Spiele am Ende enttäuscht sein könnte. Die Krimi-Erzählung erfordert einen aufmerksamen Blick, der die Details zu schätzen weiß, aber die Handlung wird bald vorhersehbar und sogar oberflächlich.

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Das Beste an Der denkwürdige Fall des Mr. Poe ist die außergewöhnliche Besetzung und Harry Mellings kraftvolle Darstellung.

Ein Gesicht voller Ecken und Kanten und ein Geist, der der Welt seinen Stempel aufdrückt

Harry Mellings Poe ist fesselnd, denn er hat Wangenknochen, ein Kinn und höhlenartige Augen voller Leidenschaft. Wir merken bald, dass dieser West Point Kadett mit seinen Reden, seinem Verstand und seiner Sensibilität jemand ist, der der Welt seinen Stempel aufdrücken wird.

Wir spüren aber auch, dass er einer von denen ist, die mit der Dunkelheit und der Verzweiflung tanzen. Und manchmal enden diejenigen, die an das Außergewöhnliche grenzen, in einer Tragödie. Wie dem auch sei, wir werden immer dankbar sein, wenn das Kino versucht nachzuzeichnen, wie Poes Leben ausgesehen haben könnte. Dieses Jahr wird uns Mike Flanagan (Spuke in Hill House und Midnight Mass) eine neue Adaptation einer Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe liefern: Der Untergang des Hauses Usher.

Literaturempfehlung


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Wang, H., Chen, Y., & Zhang, Q. (2018). The effects of low and high levels of sadness on scope of attention: an ERP study. Frontiers in Psychology9, 2397.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.