Partnerschaft

Die Dynamik innerhalb einer Partnerschaft geht weit über die Liebe hinaus. Hier findest du interessante Informationen, Studien und theoretische Perspektiven, die dir helfen werden, glückliche und bedeutende Beziehungen aufzubauen.

Untreue im Internet

Mit den neuen Technologien sind neue Lösungen entstanden, aber auch neue Probleme. Eines von ihnen ist die Untreue im Internet. Viele wissen nicht, ob sie diese Modalität als einen wahren Akt der Untreue oder vielmehr als ein Spiel ohne größere…

3 Mythen über romantische Liebe

Diese drei Mythen über romantische Liebe gehören zu den größten Lügen der Menschheit. Sie entspringen aus der Tendenz, das „perfekte Paar“ zu idealisieren. Das heißt, wir zeichnen uns gegenseitig in den allerschönsten Farben, um die Mängel des anderen zu vertuschen.…

Die 6 Arten der Nicht-Monogamie

Wer hat gesagt, dass eine Beziehung stets nur zwei Personen betreffen müsse? Tatsächlich haben viele Menschen entdeckt, dass Monogamie nicht die einzige Option ist, eine Beziehung zu führen. So sind alternative Beziehungsformen entstanden. Das bedeutet, dass Menschen, so wie sie…

Das WhatsApp-Pärchen: Nachrichten in Beziehungen

WhatsApp-Nachrichten, in denen es heißt „Guten Morgen, ich vermisse dich“ oder „Wie läuft dein Tag?“ sind einfache Gesten, die unsere romantischen Beziehungen bereichern. Die zunehmende Nutzung von Messengern in Beziehungen und die Abhängigkeit vom doppelten blauen Häkchen, das anzeigt, ob…

Warum umgeben wir uns gern mit toxischen Menschen?

Wenn wir unser Selbstwertgefühl von Menschen abhängig machen, die es genießen, uns zu kontrollieren und ihre Macht über uns auszuüben, werden wir früher oder später das Gefühl bekommen, dass wir uns von diesen Menschen lösen müssten – es vielleicht aber…

Die Unterschiede zwischen Trennung und Scheidung

Diese zwei Begriffe mögen vielleicht ähnlich klingen, doch sind sie nicht gleich, denn Unterschiede zwischen Trennung und Scheidung bestehen auf vielerlei Ebenen, einschließlich der rechtlichen. Sie können jedes Mitglied einer Beziehung und schließlich die ganze Familie betreffen, da alle von…

Die drei Beziehungszeiten: Du-Zeit, Ich-Zeit und Wir-Zeit

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gut funktionierende Beziehung ist der gegenseitige Respekt. Es gibt viele Möglichkeiten, deinem Partner zu zeigen, dass du ihn verstehst und respektierst. Eine Möglichkeit ist, ihm zu vermitteln, dass du seine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen…

Alles über integrative Verhaltenstherapie für Paare

Nach Riva (2012) gehöre die integrative Verhaltenstherapie für Paare zu den Therapien der dritten Generation. Diese Therapie konzentriert sich auf private Erfahrungen (Emotionen und Gedanken), Akzeptanz und Achtsamkeit. Auch liegt ein besonderer Fokus auf der funktionalen Analyse des Verhaltens als…

Agamie: Eine neue Art, Beziehungen zu leben

Zur Zeit überschwemmen Informationen zu neuen Arten von Beziehungen die sozialen Netzwerk. Polyamorie, offene Beziehungen und Beziehungsanarchie sind nur einige der innovativsten Konzepte. In dieser Hinsicht ist ein neuer Begriff aufgetaucht, über den wir heute nachdenken wollen und der die…

Was ist Pansexualität?

Seit Jahrhunderten teilen wir unsere Gesellschaft in zwei Geschlechter auf: männlich und weiblich. Jeder von uns wird, spätestens nach der Geburt, einem der Geschlechter zugeteilt. Der konventionellen Sicht auf die Welt zufolge sollten sich Männer zu Frauen und Frauen zu…