Konflikte

Die Psychologie stellt uns außergewöhnliche Werkzeuge und Strategien zur Verfügung, um Konflikte zu schlichten und besser handzuhaben. Entdecke hier, was sich hinter bestimmten Verhaltensweisen verbirgt und wie du in gewissen Situationen reagieren kannst, um diese im Alltag erfolgreich zu bewältigen.

Die Vernunft nach einem Streit

Kann man nach einem Streit noch rational sein? Nach einem Konflikt erscheint es zunächst unvorstellbar, vernünftig zu entscheiden und mit der anderen Person zusammenzuarbeiten, auch wenn es zu unserem eigenen Vorteil wäre. Rationalität wird sogar noch unwahrscheinlicher, wenn es sich…

Die 5 häufigsten Konflikte bei heutigen Paaren

Die häufigsten Konflikte bei heutigen Paaren sind weit entfernt von denen unserer Großeltern. In nur wenigen Jahrzehnten haben sich unsere Beziehungen stark gewandelt. Tatsächlich sind neue Quellen für Konflikte entstanden, da sich die Geschlechterrollen und Familienstrukturen in großem Maße verändert…

Die 4 häufigsten Konflikte auf der Arbeit

Eine der größten Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist der Umgang mit Konflikten. Es ist notwendig, als Team zu arbeiten, um individuelle und gemeinschaftliche Ziele zu erreichen. Spannung innerhalb eines Teams ist jedoch normal und zu erwarten. In…

Wie selbstbewusste Menschen ihre Konflikte lösen

Bestimmende und selbstbewusste Menschen sind in der Regel weder unterwürfig, noch zeigen sie narzisstische Tendenzen oder respektlose Arroganz. Eine Eigenschaft, die sie zweifellos charakterisiert, ist ihre Vertrauenswürdigkeit, wenn es darum geht, zu schlichten, Konflikte und Meinungsverschiedenheiten zu lösen. Sie sind…

Stolz ist der Ursprung vieler Konflikte

Es gibt keine definitiven Kategorien oder absolute Definitionen von Stolz, und jeder versteht ihn etwas anders. Die Psychologie kennt zwei Arten von Stolz, eine positive und eine negative. Positiver Stolz wird auch Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen genannt, während negativer Stolz den…

Wie du die 7 häufigsten Konflikte lösen kannst

o zwei Menschen sind, gibt es auch Konflikte. Das hat nichts damit zu tun, dass jemand böse ist oder die Absicht hat, Probleme zu erzeugen. Ein Konflikt entsteht einfach deshalb, weil zwei Menschen nie genau dasselbe denken und meinen. Gesunde…

5 Ressourcen, um Probleme und Konflikte zu lösen

Unser Leben ist voller überraschender Probleme und Konflikte, und manchmal gehen wir gestärkt aus ihnen hervor, andere Male nicht. Die Angst vor diesem negativen Ergebnis führt dazu, dass wir das Problem oder den Konflikt oft ignorieren. Das bedeutet aber nicht,…