Konflikte

Die Psychologie stellt uns außergewöhnliche Werkzeuge und Strategien zur Verfügung, um Konflikte zu schlichten und besser handzuhaben. Entdecke hier, was sich hinter bestimmten Verhaltensweisen verbirgt und wie du in gewissen Situationen reagieren kannst, um diese im Alltag erfolgreich zu bewältigen.

Wie man sich gegen Mobbing ausspricht

Es ist von entscheidender Bedeutung, zu wissen, wie man sich gegen Mobbing ausspricht oder eine offizielle Beschwerde gegen eine Bildungseinrichtung einreicht, um dem Problem ein Ende zu setzen. Wenn du schweigst, bleibt das Verhalten nicht nur ungestraft, sondern wirkt sich…

Die Vernunft nach einem Streit

Kann man nach einem Streit noch rational sein? Nach einem Konflikt erscheint es zunächst unvorstellbar, vernünftig zu entscheiden und mit der anderen Person zusammenzuarbeiten, auch wenn es zu unserem eigenen Vorteil wäre. Rationalität wird sogar noch unwahrscheinlicher, wenn es sich…

Stolz ist der Ursprung vieler Konflikte

Es gibt keine definitiven Kategorien oder absolute Definitionen von Stolz, und jeder versteht ihn etwas anders. Die Psychologie kennt zwei Arten von Stolz, eine positive und eine negative. Positiver Stolz wird auch Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen genannt, während negativer Stolz den…