Dysfunktionale Kommunikation: 4 Kommunikationsmuster nach Virginia Satir

Dysfunktionale Kommunikationsstile sind Mechanismen, die manche Menschen anwenden, um Meinungsverschiedenheiten oder Unstimmigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Dysfunktionale Kommunikation: 4 Kommunikationsmuster nach Virginia Satir
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 05. März 2023

Konstruktive Kommunikation ist der beste Weg zur Konfliktprävention, denn Auseinandersetzungen entstehen oft, wenn Informationen nicht weitergegeben oder nicht richtig verstanden werden. Aktives Zuhören ist deshalb entscheidend, um Konflikte im Vorfeld zu vermeiden, doch es gibt weitere Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um dysfunktionale Kommunikationsmuster zu verhindern.

Die Psychologin Virginia Satir¹ beschreibt vier Kommunikationsmuster, mit denen Menschen in bestimmten familiären, sozialen oder beruflichen Situationen reagieren. Sie bezeichnet diese Reaktionen als “Stressmuster”, da sie immer dann auftreten, wenn Personen unter Druck stehen und Anspannung oder Nervosität erleben. Die dysfunktionale Kommunikation verhindert einen offenen Dialog und damit auch die Konfliktlösung. Sie verstärkt Ängste und pathologische Abhängigkeit in Beziehungen jeder Art.

“Alle Unglücke der Menschen kommen dadurch zustande, dass sie nicht klar sprechen.”

Albert Camus

Dysfunktionale Kommunikation führt zu Konflikten
Menschen mit einem aggressiven Kommunikationsstil neigen dazu, sich anderen gegenüber überlegen zu fühlen.

1. Das anklagende, aggressive Kommunikationsmuster (Blamer)

Der “Ankläger” fühlt sich anderen gegenüber überlegen, beschuldigt sie und tadelt sie. Sie betrachten ihr Gegenüber als minderwertig, projizieren damit jedoch nur ihr eigenes Minderwertigkeitsgefühl.

Ihr Ziel ist, andere zu erniedrigen, infrage zu stellen und zu kritisieren, um ihre eigene Stärke zu betonen. Sie heben die Fehler anderer hervor, um ihre eigene Unsicherheit zu verdecken. In Wahrheit suchen sie Akzeptanz und Anerkennung, sind jedoch nicht an einer Lösung interessiert, sondern nur daran, dass sie selbst gewinnen und die anderen verlieren. Die Körpersprache des “Anklägers” ist trotzig und aggressiv.

2. Das beschwichtigende Kommunikationsmuster (Placater)

Es handelt sich um Personen, die anderen kaum widersprechen, denn sie versuchen in Stress-  und Konfliktsituationen Verständnis und Harmonie zu erreichen. Sie möchten es allen recht machen und vermeiden Konflikte. Dieses Kommunikationsmuster äußert sich durch beschwichtigende, unterwürfige Sprache. Beschwichtiger sprechen leise, es mangelt ihnen an Durchsetzungsstärke und sie glauben, es allen recht machen zu müssen, um selbst geliebt zu werden. Sie gehen sogar so weit, Verantwortung für die Fehler anderer zu übernehmen.

Dieses Kommunikationsmuster ist oft an einer gebeugten Körperhaltung zu erkennen, die Unterwürfigkeit ausdrückt. Diesen Personen mangelt es an Selbstwertgefühl, sie glauben, nicht wichtig zu sein und suchen durch ihre zuvorkommende, kniefällige und einschmeichelnde Art, Anerkennung zu erreichen.

3. Das rationalisierende Kommunikationsmuster (Computer)

Der “Rationalisierer” wirkt berechnend, intellektuell und vernünftig. Virginia Satir beschreibt Menschen mit diesem Kommunikationsmuster als sachlich und logisch. Sie scheinen immer alles unter Kontrolle zu haben und zeigen kaum emotionale Reaktionen. Die Rationalisierung ist ihr Mechanismus, um Unsicherheit zu verbergen. 

Sie handeln übermäßig korrekt, versuchen jedoch immer, eine neutrale Haltung einzunehmen, auch wenn sie selbst betroffen sind. Ihre Strategie besteht darin, Konflikte zu vermeiden, sie stellen sich Schwierigkeiten nicht und versuchen auch nicht, sie zu lösen. “Rationalisierer” werden von anderen als ruhige Menschen beschrieben, doch ihre Innenwelt ist oft im Aufruhr. Sie versuchen mit ihrem Verhalten zu beweisen, dass andere ihnen nichts anhaben können.

Kommunikationsmuster nach Virginia Satir: Der Rationalisierer
“Rationalisierer” scheinen sehr ruhig und logisch zu sein..

4. Das ablenkende Kommunikationsmuster (Distractor)

Virginia Satir weist darauf hin, dass sich “Ablenker” ziellos wie ein Kreisel drehen. Sie versuchen Konflikte durch verschiedene Taktiken zu vermeiden: “Ablenker” sind geschickt darin, das Thema plötzlich zu wechseln, Fragen mit weiteren Fragen zu beantworten oder andere zu beschuldigen, wenn sie auf ihre eigenen Fehler hinweisen.

Ihr Ziel ist, unangenehme Situationen und Konflikte zu vermeiden, auch wenn sie mit ihrem Verhalten weitere Probleme verursachen. Menschen mit diesem Kommunikationsmuster sind unaufmerksam, sprechen und bewegen sich schnell, sie scheinen unruhig und nervös zu sein. Ihr Verhalten zielt darauf ab, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, um von Konfliktthemen abzulenken.

Dysfunktionale Kommunikationsstile stellen in der Konfliktlösung ein großes Hindernis dar. Virginia Satir weist darauf hin, dass sich funktionale Kommunikation durch Durchsetzungsvermögen auszeichnet. Wir müssen uns für unsere eigenen Rechte einsetzen, gleichzeitig andere respektieren, unsere Gefühle ehrlich und direkt ausdrücken und kongruent sein.

Literaturempfehlung

  1. Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis, Virginia Satir, Junfermann 1994

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  • Ballester, M. (2012). Lo políticamente correcto o el acoso a la libertad. Cuadernos de pensamiento político, 171-201.
  • Karam, T. (2004). La idea de comunicación en la terapia familiar sistémica de Virginia Satir. Números.
  • Vieira, B. (1941). Bases para un estudio sobre los derechos y su renuncia. Revista institucional| UPB, 7(23), 373-386.

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