Beziehungen

Beziehungen sind die Säule des menschlichen Verhaltens. Entdecke mit uns, wie man gesunde und glückliche Bindungen aufbauen kann. Lerne, dich mit deinem Partner und deiner Familie effektiv zu verstehen. Verbessere noch heute deine Lebensqualität mit all den wissenswerten Aspekten, die uns die Gesellschafts- und Familienpsychologie sowie die Paartherapie zur Verfügung stellen.

Sex
Mythen über Sexting

Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, unterliegt einem stetigen Wandel. Dadurch wird beinahe jeder Aspekt unseres täglichen Lebens beeinflusst. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich unser Intimleben gleichermaßen verändert. Eines der daraus entstandenen Phänomene ist das…

Raum der Geheimnisse: so befreist du dich

Gibt es in deinem Leben einen Raum der Geheimnisse? Oder fragst du dich vielleicht, was das eigentlich ist? In unserem heutigen Artikel werden wir uns näher mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Außerdem wollen wir dir Wege aufzeigen, wie du deine…

Anzeichen dafür, dass du eine ungesunde Beziehung führst

Der einflussreiche Journalist Walter Winchell sagte: „Niemals über dir. Niemals unter dir. Immer neben dir.“ Obwohl diese Aussage logisch erscheint, sieht die Realität in vielen Beziehungen anders aus. Eine ungesunde Beziehung ist gekennzeichnet durch ein klares Ungleichgewicht in der Beziehungsdynamik.…

Emotionale Entgiftung nach einer Trennung

Eine emotionale Entgiftung ist ein wichtiger Schritt im Heilungsprozess, der auf eine Trennung folgt. Denn das Ende einer Beziehung kann weitere Folgen nach sich ziehen, die dich an dir und an allem zweifeln lassen. Oftmals treten auch Gefühle wie Wut…

Sex
Sexualität hält ein Leben lang an

Wir Menschen gehen oft davon aus, dass Sexualität „erwachsenes Zeug“ ist. Obwohl es wahr ist, dass sie im Erwachsenenalter präsent ist, ist sie nicht exklusiv für diese lebenswichtige Periode des menschlichen Lebens gedacht. Stattdessen hält die Sexualität ein Leben lang…

Der Messias-Komplex

Anderen zu helfen ist eine großartige Sache. Wenn wir altruistisch sind, lieben wir es, das Leben anderer Menschen zu verbessern. Die Gesellschaft versucht, diese Art von Menschen zu belohnen. Ist es trotzdem immer eine gute Idee, anderen zu helfen? Dies…

Symmetrie zwischen Eltern und Kindern

Wir leben in einer Welt, in der Kinder immer mehr wie Erwachsene und Erwachsene immer mehr wie Kinder handeln. Dieses Phänomen wird von der argentinischen Psychologin Claudia Messing näher beschrieben. Sie bezeichnet dieses Verhalten als Symmetrie zwischen Eltern und Kindern.…

Untreue im Internet

Mit den neuen Technologien sind neue Lösungen entstanden, aber auch neue Probleme. Eines von ihnen ist die Untreue im Internet. Viele wissen nicht, ob sie diese Modalität als einen wahren Akt der Untreue oder vielmehr als ein Spiel ohne größere…

Die Vernunft nach einem Streit

Kann man nach einem Streit noch rational sein? Nach einem Konflikt erscheint es zunächst unvorstellbar, vernünftig zu entscheiden und mit der anderen Person zusammenzuarbeiten, auch wenn es zu unserem eigenen Vorteil wäre. Rationalität wird sogar noch unwahrscheinlicher, wenn es sich…

5 Missverständnisse zur Kindererziehung

Generell haben Eltern bereits eine Vorstellung davon, wie sie ihr Kind erziehen wollen, bevor sie Eltern werden. Bereits vor der Geburt ihres Kindes suchen sie Hilfe in entsprechenden Ratgebern und glauben dann oft, dass sie einfach nur den Regeln folgen…

Ich möchte Mutter werden, doch ich habe Angst

Die Zeiten haben sich sehr geändert, und mit ihnen unsere Vorstellung von der Mutterschaft. Dennoch, es wird immer noch an Mythen um die Mutterschaft festgehalten, die viele Frauen einschüchtern. Selbst wenn sie ein Kind haben wollen, verzichten sie oft darauf,…

Kindererziehung: 3 häufige, aber zu vermeidende Fehler

Kinder großzuziehen ist nicht einfach; sie werden nicht mit einer Bedienungsanleitung geboren und Fehler bei der Kindererziehung sind praktisch vorprogrammiert. Viele Eltern können sich mit der Kindererziehung gar überfordert fühlen, denn sie wissen oft nicht, was sie tun sollen, um…

Wenn deine Familie deine Beziehung beeinflusst

Wenn deine Familie deine Beziehung beeinflusst, entstehen unangenehme Situationen, in denen sich die Luft zuweilen mit dem Messer schneiden lässt. Möglicherweise musst du dann lernen, Konflikte zu lösen, auf die du nicht vorbereitet warst und nach denen du nicht verlangt…

Der Fremde-Situations-Test zur Beurteilung von Bindungen

In der Psychologie sprechen wir von Bindung, wenn wir die zwischen zwei Menschen bestehende Verbindung beschreiben wollen, die durch intensive Emotionen gekennzeichnet ist. Normalerweise besteht eine dauerhafte Beziehung zu einer besonderen und verbindlich zu uns gehörenden Person. Sie manifestiert sich…

3 Mythen über romantische Liebe

Diese drei Mythen über romantische Liebe gehören zu den größten Lügen der Menschheit. Sie entspringen aus der Tendenz, das „perfekte Paar“ zu idealisieren. Das heißt, wir zeichnen uns gegenseitig in den allerschönsten Farben, um die Mängel des anderen zu vertuschen.…