Beziehungen

Beziehungen sind die Säule des menschlichen Verhaltens. Entdecke mit uns, wie man gesunde und glückliche Bindungen aufbauen kann. Lerne, dich mit deinem Partner und deiner Familie effektiv zu verstehen. Verbessere noch heute deine Lebensqualität mit all den wissenswerten Aspekten, die uns die Gesellschafts- und Familienpsychologie sowie die Paartherapie zur Verfügung stellen.

Untreue im Internet

Mit den neuen Technologien sind neue Lösungen entstanden, aber auch neue Probleme. Eines von ihnen ist die Untreue im Internet. Viele wissen nicht, ob sie diese Modalität als einen wahren Akt der Untreue oder vielmehr als ein Spiel ohne größere…

Die Vernunft nach einem Streit

Kann man nach einem Streit noch rational sein? Nach einem Konflikt erscheint es zunächst unvorstellbar, vernünftig zu entscheiden und mit der anderen Person zusammenzuarbeiten, auch wenn es zu unserem eigenen Vorteil wäre. Rationalität wird sogar noch unwahrscheinlicher, wenn es sich…

5 Missverständnisse zur Kindererziehung

Generell haben Eltern bereits eine Vorstellung davon, wie sie ihr Kind erziehen wollen, bevor sie Eltern werden. Bereits vor der Geburt ihres Kindes suchen sie Hilfe in entsprechenden Ratgebern und glauben dann oft, dass sie einfach nur den Regeln folgen…

Ich möchte Mutter werden, doch ich habe Angst

Die Zeiten haben sich sehr geändert, und mit ihnen unsere Vorstellung von der Mutterschaft. Dennoch, es wird immer noch an Mythen um die Mutterschaft festgehalten, die viele Frauen einschüchtern. Selbst wenn sie ein Kind haben wollen, verzichten sie oft darauf,…

Kindererziehung: 3 häufige, aber zu vermeidende Fehler

Kinder großzuziehen ist nicht einfach; sie werden nicht mit einer Bedienungsanleitung geboren und Fehler bei der Kindererziehung sind praktisch vorprogrammiert. Viele Eltern können sich mit der Kindererziehung gar überfordert fühlen, denn sie wissen oft nicht, was sie tun sollen, um…

Wenn deine Familie deine Beziehung beeinflusst

Wenn deine Familie deine Beziehung beeinflusst, entstehen unangenehme Situationen, in denen sich die Luft zuweilen mit dem Messer schneiden lässt. Möglicherweise musst du dann lernen, Konflikte zu lösen, auf die du nicht vorbereitet warst und nach denen du nicht verlangt…

Der Fremde-Situations-Test zur Beurteilung von Bindungen

In der Psychologie sprechen wir von Bindung, wenn wir die zwischen zwei Menschen bestehende Verbindung beschreiben wollen, die durch intensive Emotionen gekennzeichnet ist. Normalerweise besteht eine dauerhafte Beziehung zu einer besonderen und verbindlich zu uns gehörenden Person. Sie manifestiert sich…

3 Mythen über romantische Liebe

Diese drei Mythen über romantische Liebe gehören zu den größten Lügen der Menschheit. Sie entspringen aus der Tendenz, das „perfekte Paar“ zu idealisieren. Das heißt, wir zeichnen uns gegenseitig in den allerschönsten Farben, um die Mängel des anderen zu vertuschen.…

Die 6 Arten der Nicht-Monogamie

Wer hat gesagt, dass eine Beziehung stets nur zwei Personen betreffen müsse? Tatsächlich haben viele Menschen entdeckt, dass Monogamie nicht die einzige Option ist, eine Beziehung zu führen. So sind alternative Beziehungsformen entstanden. Das bedeutet, dass Menschen, so wie sie…

Lügen in sozialen Netzwerken

Lügen in sozialen Netzwerken, wie auch in anderen Bereichen unseres Lebens, begegnen uns ständig. In der Tat gibt es mehrere akademische und andere Institute, die die Auswirkungen von Lügen in der täglichen Kommunikation untersuchen. Soziologen, Anthropologen, Psychologen, Physiker und Mathematiker…

Sex
Weißt du, was Bud-Sex ist?

„Bud-Sex“ ist ein noch recht neues Konzept im Bereich der intimen Beziehungen. Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um sich auf sexuelle Kontakte zwischen Männern zu beziehen, die zum gegenseitigen Vergnügen geknüpft werden und bei denen die Partner sonst…

Das WhatsApp-Pärchen: Nachrichten in Beziehungen

WhatsApp-Nachrichten, in denen es heißt „Guten Morgen, ich vermisse dich“ oder „Wie läuft dein Tag?“ sind einfache Gesten, die unsere romantischen Beziehungen bereichern. Die zunehmende Nutzung von Messengern in Beziehungen und die Abhängigkeit vom doppelten blauen Häkchen, das anzeigt, ob…

Warum umgeben wir uns gern mit toxischen Menschen?

Wenn wir unser Selbstwertgefühl von Menschen abhängig machen, die es genießen, uns zu kontrollieren und ihre Macht über uns auszuüben, werden wir früher oder später das Gefühl bekommen, dass wir uns von diesen Menschen lösen müssten – es vielleicht aber…

Sexting und Cyper-Grooming: Die Gefahr von Online-Missbrauch

Das digitale Zeitalter hat deutlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft. IT beziehungsweise Informations- und Kommunikationstechnologien bieten viele Vorteile, denn sie tragen zur Verbreitung von Wissen bei und fördern auch Wirtschaftswachstum, Kreativität und soziale Beziehungen. Das Internet bietet einen anonymen Raum, in…

Die Unterschiede zwischen Trennung und Scheidung

Diese zwei Begriffe mögen vielleicht ähnlich klingen, doch sind sie nicht gleich, denn Unterschiede zwischen Trennung und Scheidung bestehen auf vielerlei Ebenen, einschließlich der rechtlichen. Sie können jedes Mitglied einer Beziehung und schließlich die ganze Familie betreffen, da alle von…