Beziehungen

Beziehungen sind die Säule des menschlichen Verhaltens. Entdecke mit uns, wie man gesunde und glückliche Bindungen aufbauen kann. Lerne, dich mit deinem Partner und deiner Familie effektiv zu verstehen. Verbessere noch heute deine Lebensqualität mit all den wissenswerten Aspekten, die uns die Gesellschafts- und Familienpsychologie sowie die Paartherapie zur Verfügung stellen.

Millenials und die Ehe: ein Trend im Wandel

Wenn auch du davon überzeugt bist, dass die berühmte Frage „Willst du mich heiraten?“ irgendwann nicht mehr gestellt werden wird, dann solltest du unbedingt diesen Artikel lesen! Denn die neuesten Studien belegen das Gegenteil. Allerdings ist unbestritten, dass es einige…

Die Rolle der körperlichen Anziehung

Es gibt viele Theorien über die Rolle der körperlichen Anziehung in der Liebe und in Beziehungen. Viele von ihnen konzentrieren sich auf die Anfänge einer Beziehung. Es ist jedoch auch ein weit verbreitetes Konzept in der Psychologie der sozialen Kognition.…

Ist Langeweile in der Beziehung normal?

Langeweile in der Beziehung ist genauso normal, wie das Gefühl von Langeweile in deinem Job, deiner Familie, bei Verpflichtungen oder bei jeder anderen wiederkehrenden Routine in deinem Leben. Zunächst gibt es keinen Grund, dich für diesen Zustand zu bedauern. Außerdem…

Der Unterschied zwischen Monotonie und Herzensbruch

Der Unterschied zwischen Monotonie und Herzensbruch liegt in diesen beiden Wörtern: Aufmerksamkeit schenken! Wenn du nicht auf deine Beziehung Acht gibst und die Monotonie dort einziehen lässt, wirst du am Ende mit einem gebrochenen Herzen dastehen und dich fragen, was…

Du verdienst jemanden, der dich wirklich liebt

Wenn wir jemandem unsere Liebe schenken, obwohl wir uns selber nicht gut kennen, unseren Wert nicht genügend zu schätzen wissen und uns vielleicht noch nicht einmal selber lieben können, dann wird eine derartige Beziehung nie ganz authentisch sein. Mangelnde Selbstliebe…

Das Houdini-Syndrom: Emotional nicht verfügbar sein

Das Houdini-Syndrom bezieht sich auf die Entfesslungskünste des mythischen, in Ungarn geborenen, amerikanischen Eskapisten Harry Houdini. In diesem Artikel erfährst du jedoch mehr über den psychologischen Eskapismus, der durch Vermeidung ausgelöst wird. Dies ist der Fall, wenn Menschen Familienfeiern, Jobs…

Fünf Gründe, warum wir uns verlieben  

Liebe wird immer ein Rätsel sein, und das ist ein Teil dessen, was sie so attraktiv macht. Wir verstehen immer noch nicht ganz, warum wir uns verlieben. Erst recht nicht, warum dies bei einigen Menschen geschieht, bei vielen anderen aber…

Das Sklaven-Großeltern-Syndrom

Zum Teil ist das Sklaven-Großeltern-Syndrom auf Veränderungen in der Familienstruktur zurückzuführen, die in den letzten Jahrzehnten eingetreten sind. Einige wichtige Aspekte darunter sind die Eingliederung von Frauen in die Arbeitswelt und die Erhöhung der Lebenserwartung. Aufgrund dieser Aspekte gibt es…

Perinataler Kindstod: Trauerprozess und Unterstützung

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer ein schwerer Schicksalsschlag. Aber welche Auswirkungen hat es, wenn dieser Verlust während einer Schwangerschaft auftritt? In unserem heutigen Artikel wollen wir über perinatalen Kindstod und den Umgang damit informieren. Nach wie vor wird…

Die Stadien der Zuneigung und Bindung

Zuneigung und Bindung sind ein Überlebensmechanismus. Einige wissenschaftliche Autoren bezeichnen diese affektive Bindung sogar als unser „psychologisches Immunsystem“. Obwohl viele Theorien die Bindung definieren und erklären, ist die wichtigste und referenziellste die Theorie von John Bowlby. Laut diesem Psychiater und…

Sex
Mythen über Sexting

Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, unterliegt einem stetigen Wandel. Dadurch wird beinahe jeder Aspekt unseres täglichen Lebens beeinflusst. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich unser Intimleben gleichermaßen verändert. Eines der daraus entstandenen Phänomene ist das…

Raum der Geheimnisse: so befreist du dich

Gibt es in deinem Leben einen Raum der Geheimnisse? Oder fragst du dich vielleicht, was das eigentlich ist? In unserem heutigen Artikel werden wir uns näher mit diesem wichtigen Thema beschäftigen. Außerdem wollen wir dir Wege aufzeigen, wie du deine…

Anzeichen dafür, dass du eine ungesunde Beziehung führst

Der einflussreiche Journalist Walter Winchell sagte: „Niemals über dir. Niemals unter dir. Immer neben dir.“ Obwohl diese Aussage logisch erscheint, sieht die Realität in vielen Beziehungen anders aus. Eine ungesunde Beziehung ist gekennzeichnet durch ein klares Ungleichgewicht in der Beziehungsdynamik.…

Emotionale Entgiftung nach einer Trennung

Eine emotionale Entgiftung ist ein wichtiger Schritt im Heilungsprozess, der auf eine Trennung folgt. Denn das Ende einer Beziehung kann weitere Folgen nach sich ziehen, die dich an dir und an allem zweifeln lassen. Oftmals treten auch Gefühle wie Wut…

Sex
Sexualität hält ein Leben lang an

Wir Menschen gehen oft davon aus, dass Sexualität „erwachsenes Zeug“ ist. Obwohl es wahr ist, dass sie im Erwachsenenalter präsent ist, ist sie nicht exklusiv für diese lebenswichtige Periode des menschlichen Lebens gedacht. Stattdessen hält die Sexualität ein Leben lang…

Der Messias-Komplex

Anderen zu helfen ist eine großartige Sache. Wenn wir altruistisch sind, lieben wir es, das Leben anderer Menschen zu verbessern. Die Gesellschaft versucht, diese Art von Menschen zu belohnen. Ist es trotzdem immer eine gute Idee, anderen zu helfen? Dies…