Familie

Die Familie ist mehr als nur der Mittelpunkt unserer Gesellschaft. Ihre Verhaltensweise, Kommunikationsart, affektive Muster, Störungen und Strategien, um Probleme zu lösen oder Bedürfnisse zu erfüllen, helfen uns zweifellos, zufriedenstellende Bindungen aufzubauen.

Das Elterntrainingsmodell von Gerald Patterson

Gerald Patterson entwickelte ein Elterntrainingsmodell, nachdem er seine Theorie der Nötigung veröffentlicht hatte. Anhand dieser Theorie wollte er erklären, wie die Umgebung eines Menschen das Auftreten störender und negativer Verhaltensweisen beeinflusst. Ob du es glaubst oder nicht, die meisten psychischen…

Das Sklaven-Großeltern-Syndrom

Zum Teil ist das Sklaven-Großeltern-Syndrom auf Veränderungen in der Familienstruktur zurückzuführen, die in den letzten Jahrzehnten eingetreten sind. Einige wichtige Aspekte darunter sind die Eingliederung von Frauen in die Arbeitswelt und die Erhöhung der Lebenserwartung. Aufgrund dieser Aspekte gibt es…

Perinataler Kindstod: Trauerprozess und Unterstützung

Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer ein schwerer Schicksalsschlag. Aber welche Auswirkungen hat es, wenn dieser Verlust während einer Schwangerschaft auftritt? In unserem heutigen Artikel wollen wir über perinatalen Kindstod und den Umgang damit informieren. Nach wie vor wird…

Die Stadien der Zuneigung und Bindung

Zuneigung und Bindung sind ein Überlebensmechanismus. Einige wissenschaftliche Autoren bezeichnen diese affektive Bindung sogar als unser „psychologisches Immunsystem“. Obwohl viele Theorien die Bindung definieren und erklären, ist die wichtigste und referenziellste die Theorie von John Bowlby. Laut diesem Psychiater und…

Symmetrie zwischen Eltern und Kindern

Wir leben in einer Welt, in der Kinder immer mehr wie Erwachsene und Erwachsene immer mehr wie Kinder handeln. Dieses Phänomen wird von der argentinischen Psychologin Claudia Messing näher beschrieben. Sie bezeichnet dieses Verhalten als Symmetrie zwischen Eltern und Kindern.…

5 Missverständnisse zur Kindererziehung

Generell haben Eltern bereits eine Vorstellung davon, wie sie ihr Kind erziehen wollen, bevor sie Eltern werden. Bereits vor der Geburt ihres Kindes suchen sie Hilfe in entsprechenden Ratgebern und glauben dann oft, dass sie einfach nur den Regeln folgen…

Ich möchte Mutter werden, doch ich habe Angst

Die Zeiten haben sich sehr geändert, und mit ihnen unsere Vorstellung von der Mutterschaft. Dennoch, es wird immer noch an Mythen um die Mutterschaft festgehalten, die viele Frauen einschüchtern. Selbst wenn sie ein Kind haben wollen, verzichten sie oft darauf,…

Kindererziehung: 3 häufige, aber zu vermeidende Fehler

Kinder großzuziehen ist nicht einfach; sie werden nicht mit einer Bedienungsanleitung geboren und Fehler bei der Kindererziehung sind praktisch vorprogrammiert. Viele Eltern können sich mit der Kindererziehung gar überfordert fühlen, denn sie wissen oft nicht, was sie tun sollen, um…

Wenn deine Familie deine Beziehung beeinflusst

Wenn deine Familie deine Beziehung beeinflusst, entstehen unangenehme Situationen, in denen sich die Luft zuweilen mit dem Messer schneiden lässt. Möglicherweise musst du dann lernen, Konflikte zu lösen, auf die du nicht vorbereitet warst und nach denen du nicht verlangt…

Der Fremde-Situations-Test zur Beurteilung von Bindungen

In der Psychologie sprechen wir von Bindung, wenn wir die zwischen zwei Menschen bestehende Verbindung beschreiben wollen, die durch intensive Emotionen gekennzeichnet ist. Normalerweise besteht eine dauerhafte Beziehung zu einer besonderen und verbindlich zu uns gehörenden Person. Sie manifestiert sich…

Wie wir unseren Kindern den neuen Partner vorstellen können

Das traditionelle Familienmodell scheint in unserer heutigen Gesellschaft überholt. Hohe Scheidungsraten gepaart mit neuen familiären Verhältnissen bringen uns in komplexe Situationen, in denen wir nicht immer wissen, wie wir damit umgehen sollen. Ein Beispiel dafür ist, dass wir unsere Kinder…

Wie wir mit Kindern über eine Trennung sprechen können

Der britische Journalist und Schriftsteller Graham Greene schrieb: „In jeder Kindheit gibt es einen Moment, in dem sich die Tür öffnet und die Zukunft hereingelassen wird.“  Bildlich gesprochen, existiert diese Tür wirklich, kann vom Wind aber auch unvermittelt aufgeschlagen werden.…

Die Bedeutung der familiären Rollen

Eine Familie ist sowohl ein organisiertes System, das die allermeisten Menschen von Geburt an begleitet, als auch der Kern einer jeden Gesellschaft. Hierbei handelt es sich um ein Kollektiv, in dem es Normen, Werte und bestimmte Verhaltensmuster gibt. Ebenso wie…

Alleinerziehende Eltern: Vorteile und Nachteile

Heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von Familien. Zunehmend mehr umfassen alleinerziehende Eltern und deren Kinder. Es sind Familien, die sich durch das Fehlen eines zweiten Elternteils kennzeichnen. Wie alle Familientypen hat auch dieser einige Besonderheiten, die ihn von anderen…

Altenheim und Einsamkeit

Jedes Mal, wenn ich ein Altenheim besuche, kommen widersprüchliche Emotionen in mir auf. Auf der einen Seite empfinde ich eine große Freude über die Existenz dieser fantastischen Zentren, die sich um unsere Senioren kümmern. Sie werden mit allerlei Sorgfalt behandelt…