Sex

Sex ist ein Teil des menschlichen Verhaltens. Hier findest du alles über neueste Studien im Bereich der Sexualität, Pathologien oder Störungen, sowie Wissenswertes, um diese Körpersprache im Alltag besser zu genießen.

Sex
Mythen über Sexting

Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, unterliegt einem stetigen Wandel. Dadurch wird beinahe jeder Aspekt unseres täglichen Lebens beeinflusst. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich unser Intimleben gleichermaßen verändert. Eines der daraus entstandenen Phänomene ist das…

Sex
Sexualität hält ein Leben lang an

Wir Menschen gehen oft davon aus, dass Sexualität „erwachsenes Zeug“ ist. Obwohl es wahr ist, dass sie im Erwachsenenalter präsent ist, ist sie nicht exklusiv für diese lebenswichtige Periode des menschlichen Lebens gedacht. Stattdessen hält die Sexualität ein Leben lang…

Sex
Substanzielle Sexualwissenschaft

Die substanzielle Sexualwissenschaft bezeichnet diejenige Wissenschaft, die die Geschlechter untersucht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in dieser Definition von Geschlechtern und nicht von Sexualität die Rede ist. Es wird nicht nur „der Sex, den wir haben“, untersucht, was auf intime…

Sex
Weißt du, was Bud-Sex ist?

„Bud-Sex“ ist ein noch recht neues Konzept im Bereich der intimen Beziehungen. Es ist ein Begriff, der verwendet wird, um sich auf sexuelle Kontakte zwischen Männern zu beziehen, die zum gegenseitigen Vergnügen geknüpft werden und bei denen die Partner sonst…

Sex
Sexting und Cyper-Grooming: Die Gefahr von Online-Missbrauch

Das digitale Zeitalter hat deutlichen Einfluss auf unsere Gesellschaft. IT beziehungsweise Informations- und Kommunikationstechnologien bieten viele Vorteile, denn sie tragen zur Verbreitung von Wissen bei und fördern auch Wirtschaftswachstum, Kreativität und soziale Beziehungen. Das Internet bietet einen anonymen Raum, in…

Sex
Sex und Technologie: Einfluss und Besonderheiten

Sex und Technologie sind zwei Begriffe, die immer enger zusammenrücken. Nie zuvor wurde die menschliche Sexualität von so viel Technologie beeinflusst wie heute. Natürlich ist das in erster Linie auf die Existenz der Technologie zurückzuführen, aber auch auf die Tatsache,…

Sex
Sexueller Narzissmus: Was ist das?

Fühlst du dich jemals von deinem Sexualpartner benutzt? Will er dich nur in der Nähe haben, wenn er in der Stimmung für Sex ist? Kümmert er sich nur um sein eigenes Vergnügen und stellt das deine stets an die zweite…

Sex
Was ist Pansexualität?

Seit Jahrhunderten teilen wir unsere Gesellschaft in zwei Geschlechter auf: männlich und weiblich. Jeder von uns wird, spätestens nach der Geburt, einem der Geschlechter zugeteilt. Der konventionellen Sicht auf die Welt zufolge sollten sich Männer zu Frauen und Frauen zu…

Sex
Depressionen und sexuelle Beziehungen

Die Depression, diese unsichtbare Krankheit, über die der Schleier der von Unwissenheit geprägten Vorurteile hängt, betrifft alle Lebensbereiche einer Person: Arbeit oder Lehre, Familie, Soziales usw., und natürlich auch die intimsten Bereiche, die der Sexualität und insbesondere die sexuellen Beziehungen.…

Sex
Wilhelm Reich und sein Ansatz zur Sexualität

Wilhelm Reich ist eine wichtige Figur in der Geschichte der Psychoanalyse. Darüber hinaus gilt er als Vorläufer der Bioenergetik und als Erfinder einiger neuartiger Therapieformen. Reich war Forscher und Schriftsteller und immer aufgeschlossen, neue Ideen zu durchdenken. Er war auch…

Sex
Maria: Die Geschichte eines transsexuellen Kindes

Sexualität hat viele Dimensionen und eine dieser Dimensionen ist die Transsexualität. Eine transsexuelle Person hat oft eine eindeutige biologische Identität, identifiziert sich jedoch nicht mit diesem Geschlecht, sondern strebt nach Eigenschaften jenes Geschlechts, mit dem sie sich wesentlich stärker identifizieren…

Sex
Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs): Arten und Symptome

Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs, aus dem Englischen für „sexually transmitted diseases“) sind in unserer Gesellschaft nach wie vor verbreitet, einige gar als Epidemien. Medizinische Einrichtungen warnen uns davor, dass die Fallzahlen von Tripper und Syphilis heute wieder zunehmen. Dies ist…

Sex
5 Mythen über Alterssexualität

Viele halten Alterssexualität für ein Tabuthema. Die Gesellschaft spricht aus Scham, Angst oder einfach Unwissenheit nicht darüber. Man lobt die ewige Jugend, verbindet die Sexualität damit und denkt, dass sie ausschließlich für junge Menschen bestimmt wäre. Altern bedeutet aber nicht, dass…

Sex
Selbstverständnis und Sexualität: Wie hängen sie zusammen?

„Magst du deinen Körper?“, „Hältst dich für attraktiv?“, „Denkst du, du seist ein guter Liebhaber?“  und „Genießt du deine Beziehungen?“ – Die Beziehung zwischen Selbstverständnis und Sexualität erkennst du in den Antworten auf diese Fragen. Aus ihnen lässt sich ableiten,…

Sex
5 Lebensmittel, die dein Sexualleben verbessern können

Es gibt Nahrungsmittel, die dein Sexualleben verbessern können. Stress, Alltagsroutine und unser Lebensstil machen es uns oft schwer, ein vollkommen befriedigendes Sexleben zu genießen. Wenn wir jedoch einige Ratschläge zur Änderung unserer Gewohnheiten befolgen, werden wir uns besser fühlen können.…

Sex
Sexualangst – Wenn Intimität dich erschreckt

Heutzutage gelten angeblich sexuelle Freiheit und es gibt keine Tabus mehr. Doch wir schreiben „angeblich“, denn wenn es darauf ankommt, ist das nicht immer so. Zumindest nicht für eine wichtige Gruppe von Menschen, die keine oder nur sehr selten Intimität…

Sex
5 Schlüssel zur Verbesserung der sexuellen Kommunikation

Liebe ist ein wiederkehrendes Thema in Tausenden von Gesprächen, Büchern und Filmen. Die Kunst, in ihren unzähligen Varianten, hat alle Ecken und Winkel der Liebe erforscht. Und wir lieben es, über den emotionalen Aspekt der Liebe zu sprechen, aber nicht…

Sex
Was betrachten wir als normalen Sex?

Wir neigen dazu, das Unbekannte abzulehnen, es zu kennzeichnen und zu verurteilen. Aus diesem Grund fallen für viele Menschen BDSM-Praktiken, Fetischismus oder Paartausch, unter anderem, nicht unter das, was als „normaler Sex“ gilt. Der Diagnostische und statistische Leitfaden psychischer Störungen, …

Sex
Kennst du die 6 häufigsten Probleme beim Sex?

Die Sexualität ist ein dreidimensionales Konzept. Es spielen Aspekte der Biologie, der Psychophysiologie und der Soziokultur hinein. Eine Menge verschiedener Faktoren bestimmt das Gefühl der Befriedigung oder Unzufriedenheit, das sich aus dem Geschlechtsakt ergibt. Unter diesen finden wir Ängste, die…