Persönlichkeitsentwicklung

Ziele erreichen, Schwierigkeiten bewältigen, Fähigkeiten verbessern und Stärken erkennen… all dies und noch viel mehr ist Teil eines der interessantesten Bereiche der Psychologie: der Persönlichkeitsentwicklung.

Loben, statt Fehler hervorzuheben

Oft konzentrieren wir uns auf Fehler, was recht traurig ist. Diese Tendenz ist gekennzeichnet durch die Versuchung, uns mit unseren vergangenen Misserfolgen immer wieder auseinanderzusetzen und zu quälen. Wir grübeln immer wieder darüber nach, während wir die Fehler vor unserem inneren…

Reifeprozess durch unsere Erinnerung

Die emotionale Entwicklung ist ein allmählicher Reifeprozess, der durch Erfahrungen und die Überwindung von Schwierigkeiten erfolgt. Dieser Reifeprozess kann jedoch auch durch Erinnerungen stimuliert werden.  In unserem heutigen Beitrag gehen wir näher auf diese Möglichkeit ein. Der spanische Arzt Enrique Rojas erwähnt…

Entscheidungsfindung durch Achtsamkeit

Jüngste Untersuchungen zur Achtsamkeit haben ergeben, dass diese Praxis unsere Entscheidungsfindung positiv beeinflussen kann. Warum? Weil Achtsamkeit es uns ermöglicht, unsere Aufmerksamkeit auf die Gegenwart zu richten. So können wir vermeiden, dass wir auf „Autopilot“ schalten. Die Entscheidungsfindung durch Achtsamkeit…