Persönlichkeitspsychologie

In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, die wichtigsten Auffassungen über die Persönlichkeitstheorie kennenzulernen. Erfahre hier mehr über Psychoanalyse, Humanismus oder Kognitivismus, um verschiedene Aspekte über andere oder dich selbst besser zu verstehen.

Alles über Transidentität

Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie, auch Transidentität genannt, fühlen sich, als steckten sie im falschen Körper. Sie identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, sondern mit einem anderen. Dies kann dazu führen, dass sie sich…

Moralisieren ist auch eine Form der Gewalt

Moralisieren ist eine Form von psychischer Gewalt, die normalerweise unbemerkt bleibt. Seinen Mitmenschen Werte oder Prinzipien aufzuerlegen, wird in vielen Fällen gar als heroisch betrachtet. Aus diesem Grund werden manchmal aggressive und diskriminierende Einstellungen verteidigt oder bewundert. Menschen, die auf…

Was genau bedeutet es, eine Attitüde zu haben?

Wir alle haben wahrscheinlich schon einmal den Ausdruck „eine Attitüde haben“ gehört. Obwohl seine Bedeutung manchen vielleicht offensichtlich erscheint, verwirrt er tatsächlich viele Menschen. Das Wort „Attitüde“ hat viele verschiedene Bedeutungen – und im Endeffekt haben wir alle eine. Aber…

Selbstverwirklichung: Der Schlüssel zum Potenzial

Mahatma Gandhi, Viktor Frankl und Nelson Mandela sind großartige Beispiele für Selbstverwirklichung. Gemäß der Theorie der Selbstverwirklichung müsse jeder von uns entschlüsseln, was in ihm stecke. Diese Theorie ist auf verantwortungsbewusstes und kreatives persönliches Wachstum ausgerichtet, was uns dazu motiviert,…

Die 12 Archetypen nach Carl Gustav Jung

Carl Gustav Jung ist vielleicht der berühmteste Dissident der klassischen Psychoanalyse. Er entfernte sich von Freuds Ideen und entwickelte stattdessen eigene Vorstellungen über das kollektive Unbewusste. Und die waren zum Teil revolutionär. Eine seiner Theorien betraf die zwölf Archetypen der…