Persönlichkeitspsychologie

In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, die wichtigsten Auffassungen über die Persönlichkeitstheorie kennenzulernen. Erfahre hier mehr über Psychoanalyse, Humanismus oder Kognitivismus, um verschiedene Aspekte über andere oder dich selbst besser zu verstehen.

Der Dunning-Kruger-Effekt

Der Dunning-Kruger-Effekt ist eine kognitive Verzerrung, die dazu führt, dass weniger kompetente Menschen ihre Fähigkeiten überschätzen und kompetentere Menschen die ihrigen unterschätzen. Wir alle haben dies zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben selbst erlebt oder sind zumindest Zeuge davon…

Die Metapher von den Wellen an der Küste

Die Metapher von den Wellen an der Küste ist ein Mittel, das Therapeuten in der Akzeptanz- und Commitmenttherapie einsetzen, die wiederum zur Gruppe der „dritten Welle der Verhaltenstherapien“ gehört. In einem klinischen Kontext ist dieses Instrument hilfreich, um negativen Emotionen…

Persönlichkeitsmerkmale: Big Five

Die Big Five der Persönlichkeitsmerkmale, die auch das Fünf-Faktoren-Modell genannt werden, sind das Fundament einer bedeutenden Hypothese zur Struktur der Persönlichkeit. Viele Experten wenden es an, wenn sie Studien durchführen. Aber was genau sind die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale? Dieses Modell basiert auf…

Persönlichkeitstyp B: Die Hauptmerkmale

Die Persönlichkeit bildet sich aus der Menge an verschiedenen Merkmalen, die uns auszeichnen und uns als Menschen charakterisieren. Sie sagen in gewisser Weise auch unsere Einstellungen und unser Verhalten voraus. Es gibt verschiedene Ansätze und Theorien, um die Persönlichkeit zu…

Alles über Transidentität

Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie, auch Transidentität genannt, fühlen sich, als steckten sie im falschen Körper. Sie identifizieren sich nicht mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, sondern mit einem anderen. Dies kann dazu führen, dass sie sich…

Moralisieren ist auch eine Form der Gewalt

Moralisieren ist eine Form von psychischer Gewalt, die normalerweise unbemerkt bleibt. Seinen Mitmenschen Werte oder Prinzipien aufzuerlegen, wird in vielen Fällen gar als heroisch betrachtet. Aus diesem Grund werden manchmal aggressive und diskriminierende Einstellungen verteidigt oder bewundert. Menschen, die auf…

Was genau bedeutet es, eine Attitüde zu haben?

Wir alle haben wahrscheinlich schon einmal den Ausdruck „eine Attitüde haben“ gehört. Obwohl seine Bedeutung manchen vielleicht offensichtlich erscheint, verwirrt er tatsächlich viele Menschen. Das Wort „Attitüde“ hat viele verschiedene Bedeutungen – und im Endeffekt haben wir alle eine. Aber…