Persönlichkeitspsychologie

In diesem Bereich hast du die Möglichkeit, die wichtigsten Auffassungen über die Persönlichkeitstheorie kennenzulernen. Erfahre hier mehr über Psychoanalyse, Humanismus oder Kognitivismus, um verschiedene Aspekte über andere oder dich selbst besser zu verstehen.

Was ist die narzisstische Bestätigung?

Was genau ist die narzisstische Bestätigung? Bevor wir diesen Ansatz definieren, analysieren wir zunächst das Konzept des Narzissmus: Was bedeutet es, eine narzisstische Person zu sein? Das DSM-5 definiert eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als ein dominantes Muster von Grandiosität (Idealisierung oder…

Hervey Cleckley: Der Vater der Psychopathie

Vermutlich kommt dir der Name Hervey Cleckley nicht wirklich bekannt vor. Dennoch haben wir alle schon über Psychopathie gehört und viele von uns haben diesen Begriff auch schon fälschlicherweise benutzt, um bestimmte Verhaltensweisen zu beschreiben. Dieser amerikanische Psychiater hat die…

Eine kurze Geschichte der Psychotherapie

Die Geschichte der Psychotherapie ist ein noch sehr junger Zweig der Psychologie. Tatsächlich existiert sie erst seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, als die Leute endlich aufhörten zu glauben, dass psychische Erkrankungen durch übernatürliche Kräfte verursacht wurden. Trotzdem war…

Krisenintervention bei BPD (Borderline-Persönlichkeitsstörung)

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD) beinhaltet Instabilitätsmuster in den Beziehungen, im Selbstbild und in den Emotionen eines Individuums. In den meisten Fällen gelten diese Muster als selbstzerstörerisch. In diesem Artikel werden wir über die Krisenintervention bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen sprechen. Menschen…

Schweregrade bei geistigen Behinderungen

Wenn wir die Schweregrade bei geistigen Behinderungen kennen, können wir besser verstehen, wie eine geistige Behinderung bewertet wird und wie eine bestimmte Diagnose in einen der vier identifizierten Schweregrade eingeteilt wird. Was sind geistige Behinderungen? Eine geistige Behinderung ist eine…