Kultur

Entdecke hier Neues über Kultur im Bereich der Psychologie. Vertiefe literarische Themen, philosophische Artikel und entdecke unsere Geschichten und Denkanstöße. Denn um den Geist zu stimulieren, gibt es nichts Besseres als Kultur in ihren verschiedenen Formen: Film, Musik, Literatur…

Chaim Ferster: Ein Mann, der dem Tod entkommen ist

Chaim Ferster ist weder eine Berühmtheit noch ein bekannter Künstler. Dennoch ist dieser 97-jährige Mann, der das Bild von Gesundheit ist und bis zu seinem 92. Lebensjahr gearbeitet hat, jemand, zu dem wir alle aufschauen können. Denn es gelang ihm,…

Isaac Newton: ein Mann der Kontraste

Das Interessanteste an Isaac Newton ist, dass er ziemlich widersprüchlich war. Obwohl wir uns an ihn hauptsächlich als Vater der modernen Physik erinnern, verbrachte er in Wirklichkeit viel mehr Zeit mit mystischen Dingen. Wir betrachten ihn als ein Modell der…

Sechs interessante Fakten über das Leben im alten Ägypten

Die ägyptische Kultur zählt zu den am meisten bewunderten und mythologisierten Kulturen der Geschichte. Wir sprechen über die wohl erfolgreichste und wohlhabendste Zivilisation in der Geschichte der Menschheit; im alten Ägypten gab es viele große Denker und es gelangen unglaubliche…

Ronald David Laing: Ein Forscher der Schizophrenie

Ronald David Laing war ein britischer Psychiater, der für seinen alternativen Ansatz zur Behandlung von Schizophrenie bekannt war. Er war auch der Gründer einer Bewegung, die in den 1960er und 70er Jahren als Antipsychiatrie bekannt wurde. Wie viele andere Psychologen…

Cohousing: Ein neuer gemeinschaftlicher Lebensstil

Cohousing ist viel mehr als nur ein neuer Trend. Es ist der zukünftige Lebensstil für viele Senioren. Eine Cohousing-Siedlung besteht aus mehreren Häusern, die durch gemeinschaftlich genutzte Räumlichkeiten und Freiflächen ergänzt werden. Hier werden alle in der Gemeinschaft anfallenden Aufgaben…

Fünf Zitate über das Leben von Severo Ochoa

Severo Ochoa verfügte über großes Wissen, war sehr freundlich und äußerst intelligent. Daher ist es sehr interessant, einen der weltweit besten Wissenschaftler anhand seiner Zitate besser kennen zu lernen. Allerdings hat er stets großen Wert auf seine Privatsphäre gelegt und…

Jiddu Krishnamurti: Die Wahrheit ist ein pfadloses Land

Jiddu Krishnamurti war einer der versiertesten und vielfältigsten spirituellen Lehrer des 20. Jahrhunderts. Noch vor seinem 18. Geburtstag wählte ihn die Theosophische Gesellschaft dazu aus, der Welt die Weisheit der Gesellschaft zu vermitteln. Dazu wurde er vom Orden des Sterns…

Medard Boss und die Daseinsphilosophie

Medard Boss war ein Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker, der eine Form der Psychotherapie entwickelt hat, die als Daseinsanalyse bekannt ist. Diese Analyse beschäftigt sich mit der psychoanalytischen Seite und der phänomenologischen und existenziellen Philosophie Heideggers. Dasein ist ein in der…

Merlin: Biographie einer Legende

Merlin ist der berühmteste Zauberer der Geschichte. Bis jetzt gibt es keine absolute Gewissheit, dass er tatsächlich existiert hat, aber viele literarische Texte und historische Bücher erwähnen ihn sehr oft. Experten zufolge ist Merlins Existenz sicherer als die von König…

Sieben wundervolle Zitate von Antonio Tabucchi

Die Werke von Antonio Tabucchi sind aufgrund ihrer Einfachheit und ihrer Frische unglaublich charmant. Dabei sind sie auf so einzigartige Weise geschrieben, dass sie uns an einen anderen Ort versetzen können. Dennoch ist dies gar nicht wirklich überraschend, denn kein…

Sensorische Deprivation und die beängstigenden Auswirkungen

Sensorische Deprivation wurde erstmals in den 1950er Jahren in Studien untersucht. Allerdings ist es durchaus möglich, dass bereits vor dieser Zeit geheime Studien durchgeführt wurden. An der McGill Universität in Montreal, Kanada, haben Forscher erstmals Studien mit Freiwilligen durchgeführt, um…