Kultur

Entdecke hier Neues über Kultur im Bereich der Psychologie. Vertiefe literarische Themen, philosophische Artikel und entdecke unsere Geschichten und Denkanstöße. Denn um den Geist zu stimulieren, gibt es nichts Besseres als Kultur in ihren verschiedenen Formen: Film, Musik, Literatur…

Die schönsten Zitate von André Gide

Die von uns ausgewählten Zitate von André Gide bringen uns dieses humanistische Genie näher, dem der verdiente Ruhm lange verwehrt blieb. Gide hob sich nämlich nicht nur als Schriftsteller hervor, sondern erlangte vor allem auch durch seine kritische Perspektive auf…

Malala Yousafzai: Ein junge Aktivistin für Menschenrechte

Malala Yousafzai gewann 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Tatsächlich ist sie bis dato die jüngste Nobelpreisträgerin, die die schwedische Akademie ausgezeichnet hat. Die junge Menschenrechtsaktivistin setzt sich weltweit für die Bildung junger Mädchen ein. Malala wurde 1997 in Mingora,…

Feen und Hexen: Weibliche Stereotype in Märchen

Traditionelle Kinderliteratur repräsentiert eine erschreckend sexistische Sichtweise der Realität. Feen und Hexen, die wir darin immer wieder finden, sind dafür ein gutes Beispiel. Sie sind häufig in Büchern und Filmen als Protagonisten vorzufinden, zu denen Kinder eine starke emotionale Verbindung…

Die schönsten Zitate von León Felipe

Die Zitate von León Felipe sind wie sein Leben: überraschend und fröhlich. Wenige würden wohl vermuten, welche mystische Sensibilität dieser Apotheker besessen haben könnte, um die Realitäten der menschlichen Seele und Gesellschaft zu erfassen. Vielleicht halten ihn deshalb viele für…

Identität und das Schiff des Theseus

Ist unsere Identität einzigartig? Werden wir mit ihr geboren oder verändert sie sich? Natürlich ist unsere Identität in Wirklichkeit facettenreicher als ein bei der Geburt festgelegtes Skript. Das Schiff des Theseus, auch Theseus-Paradoxon genannt, ist ein gutes Beispiel, um diesen…

Nomaden des 21. Jahrhunderts

Kannst du dir vorstellen, von einem Ort zum anderen zu wandern, ohne dich dauerhaft niederzulassen? Nomaden haben dies getan, und es gibt einige, die diesen Lebensstil immer noch pflegen, aber durch gesellschaftliche Umwälzungen wie die Industrialisierung wird das immer schwieriger.…