Kultur

Entdecke hier Neues über Kultur im Bereich der Psychologie. Vertiefe literarische Themen, philosophische Artikel und entdecke unsere Geschichten und Denkanstöße. Denn um den Geist zu stimulieren, gibt es nichts Besseres als Kultur in ihren verschiedenen Formen: Film, Musik, Literatur…

Kreislaufwirtschaft – Was ist das?

Das Muster des gegenwärtigen Wirtschaftsmodells der Produktion und Bewirtschaftung von Ressourcen, Waren und Dienstleistungen auf der Grundlage von „Erzeugnissen, Verwendung…

Der Mythos von Hermes, dem Götterboten

Der Mythos von Hermes erzählt uns über einen der facettenreichsten Götter der gesamten griechischen Mythologie. Er war einer der aktivsten und rastlosesten Götter und aus diesem Grund war er auch der Schutzgott zahlreicher Personengruppen und Aktivitäten: der Kaufleute, der Magier,…

Fünf Weisheiten von Miguel de Unamuno

Miguel de Unamuno war ein spanischer Schriftsteller und Philosoph, der zur sogenannten Generation von 98 gehörte. In seinen Werken können wir sehen, dass er alle existierenden literarischen Genres bediente: Romane, Essays, Lyrik und Theater. Dennoch war der charakteristischste Aspekt, mit…

Der Mythos von Medusa und Perseus

Für einige Menschen ist der Mythos von Medusa und Perseus eine Metapher für Horror und wie es möglich ist, sich selber durch Kunst davor zu schützen. Für andere Menschen hingegen ist er ein femininer Mythos, in dem misshandelte Frauen zu…