7 Filme über Untreue

Untreue ist eine alltägliche Realität, die sich in diesen Filmen widerspiegelt. Hast du sie schon gesehen?
7 Filme über Untreue
Cristina Roda Rivera

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Cristina Roda Rivera.

Letzte Aktualisierung: 25. Oktober 2023

Viele Filme über Untreue sind Klassiker, wie die Treulosigkeit selbst. Sie präsentieren uns alltägliche Szenen, Herausforderungen und Probleme, jedoch auch die humorvolle Seite, die wir erkennen, wenn wir andere aus einer distanzierten Perspektive beobachten. Diese Filme können uns Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und dazu motivieren, nicht dieselben Fehler zu begehen.

Filme über Untreue

Wenn du diese Filme noch nicht gesehen hast, ist es an der Zeit, denn es handelt sich um sehr interessante Werke, die zur Reflexion über Untreue anregen.

Nymphomaniac, Filmdrama von Lars Von Trier

Untreue ist nicht das Hauptthema des Films Nymphomaniac, in dem Charlotte Gainsbourg die Rolle der 40-jährigen Nymphomanin Joe spielt, doch in vielen Szenen präsent. Joe erzählt ihre sexuelle Lebensgeschichte in acht Kapiteln. Unter anderem erzählt sie die Geschichte von Mrs. H., gespielt von Uma Thurman, die plötzlich mit ihren Kindern vor der Tür steht und Joe, die mit deren Mann eine Affäre hatte, eine dramatische Szene vormacht.

Gefährliche Liebschaften von Stephen Frears

Dieser zweiteilige französische Fernsehfilm erzählt die Geschichte eines kontroversen Briefromans des Autors Pierre Choderlos de Laclos. Die brillanten Aristokraten Marquise de Merteuil und Vicomte de Valmont schließen einen unantastbaren Freundschaftspakt: Die ehemaligen Geliebten werden sich nie wieder auf ein Verhältnis miteinander einlassen. Sie treffen sich jedoch regelmäßig, um Intrigen zu spinnen und Wetten abzuschließen. Bis sich Valmon in die tugendhafte Madame de Tourvel verliebt…

Die untreue Frau wird in diesem Film als Opfer dargestellt, das seinen Moralvorstellungen und Leidenschaften unterworfen ist. 

Anna Karerina von Joe Wright

Dieser Klassiker über die weibliche Untreue wurde bereits mehrmals verfilmt: Die erste Version stammt aus dem Jahr 1911. Sie wurde in Russland mit der Schauspielerin Mariya Guérmanova gedreht. 1935 interpretierte die Hollywood-Legende Greta Garbo die Hauptrolle, 1997 war Sophie Marceau als Anna Karenina zu sehen und 2012 die bekannte Schauspielerin Keira Knightley.

Leo Tolstoi veröffentlichte sein Werk 1877, eine romantische Tragödie, die im späten 19. Jahrhundert stattfindet. Die Beziehung zwischen Anna Karenina und ihrem Ehemann Graf Alexej Alexandrowitsch (Jude Law) steht im Vordergrund: Mit den Jahren leben sich die beiden Hauptdarsteller auseinander, Anna lernt den jungen Kavallerieoffizier, Graf Alexej Kirillowitsch Vronsky, kennen und wird schließlich zum Opfer ihrer mangelnden Treue und leidet an den Folgen ihrer Handlung.

Untreu von Adrian Lyne

Der Regisseur Adrian Lyne konzentriert sich nicht nur in seinem Film  Untreu auf dieses Thema, auch seine Werke Eine verhängnisvolle Affäre und Ein unmoralisches Angebot beschäftigen sich damit. In Untreu sind Richard Gere (Edward) und Diane Lane (Connie) die Hauptdarsteller, ein Ehepaar ohne Leidenschaft. Connie begegnet zufällig einem jüngeren Mann, gespielt von Olivier Martinez, und lässt sich auf eine Affäre ein.

Dieser Film für Erwachsene wirft viele Fragen auf. Wie wird wohl der Ehemann Edward reagieren, wenn er sich bewusst wird, dass er nicht nur betrogen, sondern auch gedemütigt und lächerlich gemacht wird?

Little Children von Todd Field

Dieser sehr originelle Film erzählt die Geschichte eines befreundeten Paars, das eine Affäre hat. Sarah (Kate Winslet), eine Hausfrau mit Problemen, und der verheiratete Brad (Patrick Wilson) befriedigen damit jedoch unterschiedliche Bedürfnisse: Sara möchte ihre Fantasien umsetzen, während sich Brad, der ein graues Leben führt, das Gefühl erleben möchte, begehrt zu werden.

Brokeback Mountain von Ang Lee

Brokeback Mountain spricht über die Freiheit, so zu sein, wie jeder tatsächlich ist. Der Regisseur Ang Lee erzählt die Geschichte von Ennis (Heath Ledger) und Jack (Jake Gyllenhaal), zwei homosexuelle Cowboys, die sich während ihrer Arbeit auf einer Ranch kennenlernen. Sie heiraten Frauen, führen jedoch trotzdem eine langfristige Beziehung. Die Grundlage für dieses Filmdrama bildet eine Kurzgeschichte der Schriftstellerin Annie Proulx.

In the mood for love von Wong Kar-Wai

Dieser romantische Film über eine Affäre spielt in Shanghai, in den 1960er-Jahren. Zwei einsame Nachbarn stellen fest, dass sie von ihren Partnern betrogen werden. Sie verlieben sich schließlich ineinander, folgen jedoch ihren Impulsen nicht, da sie sich nicht wie ihre Partner erniedrigen wollen. Es handelt sich um ein bewegendes Kunstwerk über Liebe und Einsamkeit.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.