Psychologie

Die Psychologie zählt zu den interessantesten Wissensgebieten, die es gibt. Du kannst hier mehr über menschliches Verhalten erfahren, über die Geheimnisse der Persönlichkeit und des Geistes, kognitive Prozesse, Persönlichkeitsentwicklung und darüber, wie wir unsere Beziehungen verbessern können. Die Psychologie umfasst all dies und noch viel mehr. Hier kannst du deinen Wissensdurst stillen.

Carl Hovland und die persuasive Kommunikation

Wir stellen dir heute Carl Hovland, einen brillanten Experimentalpsychologen, vor. Er verfolgte zwar keinen bestimmten psychologischen Ansatz, doch mit seiner Forschung legte er den Grundstein für zahlreiche sozial-, experimental- und kognitionspsychologische Modelle. Carl Hovland zählt zu den einflussreichsten Psychologen des 20.…

Aphonie mit konversionshysterischer Symptombildung

Eine sogenannte Aphonie mit konversionshysterischer Symptombildung wird durch Angst vor dem Sprechen oder Singen, eine anhaltende Störung der Stimme und langfristig nicht effektive Behandlungen, ein psychisches Trauma, eine affektive Blockade oder den unbewussten Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen, verursacht. Kurzum gibt…

Sich selbst entdecken: das 1×1 der Meditation

Manche glauben, dass es bei der Meditation darum ginge, sich aus der Welt zurückzuziehen und keine Gedanken mehr zu haben. Doch eigentlich lernt man durch Meditation, vollkommen präsent und achtsam im Hier und Jetzt zu sein, mit allem, was ist.…

Positive und negative Symptome der Schizophrenie

Schizophrenie ist eine der verheerendsten psychischen Krankheiten, die es gibt. Es wird geschätzt, dass weltweit etwa 20 Millionen Menschen darunter leiden. Um jemanden mit Schizophrenie zu diagnostizieren, so der Diagnostische und statistische Leitfaden psychischer Störungen,  müssen zwei oder mehr charakteristische…

Der psychologische Test: Eigenschaften und Funktionen

So wie wir skalierte Waagen zur Gewichtsmessung verwenden, wenden Psychologen unter anderem psychologische Tests an, um mehr über Emotionen, die Persönlichkeit des Patienten und pathologische Zustände zu erfahren. Dabei ist es wichtig, dass diese Tests bestimmten Qualitätsstandards entsprechen. Nur dann…

Die Fuß-in-der-Tür-Technik

Jemand klopft an die Tür deines Hauses und bittet dich um eine Spende für eine Wohltätigkeitsorganisation, in der man sich gegen eine seltene Krankheit engagiert. Vielleicht antwortest du, dass du im Moment kein Geld bei dir habest. Nun stelle dir…

Das Night-Eating-Syndrom – nächtliches Essen

Um dieses Thema zur Gänze zu verstehen, muss berücksichtigt werden, dass das Syndrom des Nächtlichen Essens mit Schlafstörungen oder aber auch mit Essstörungen einhergehen kann –  abhängig von dem Bewusstseinszustand, den die Person während des zwanghaften Essens aufweist. In jedem…

Megalomanen: 7 Merkmale

Kennst du jemanden, der davon überzeugt ist, dass alles, was er tut, sagt oder denkt, großartig wäre? Wenn die Antwort ja ist, hast du es wahrscheinlich mit einem Megalomanen zu tun. Es ist diese Art von Mensch, die andere verachtet,…

Narkolepsie: Symptome und Behandlung

Manche Leute sagen, dass die Narkolepsie mehr ein Fluch als eine Krankheit sei. Tatsächlich handelt es sich um eine chronische Schlafstörung und neurologische Erkrankung, bei der Patienten neben übermäßiger Schläfrigkeit vor allem plötzliche Schlafanfälle erleben. In diesem Artikel wollen wir…

6 Vorteile der pferdegestützten Therapie

Die pferdegestützte Therapie, auch Hippotherapie genannt, ist ein relativ neuer Trend. Aber bereits im Jahr 460 v. Chr. sprach Hippokrates über die Vorteile von Pferden bei der Behandlung von Gesundheitsproblemen. Erst in den 1960er Jahren fingen die Menschen nun wieder…