Psychologie

Die Psychologie zählt zu den interessantesten Wissensgebieten, die es gibt. Du kannst hier mehr über menschliches Verhalten erfahren, über die Geheimnisse der Persönlichkeit und des Geistes, kognitive Prozesse, Persönlichkeitsentwicklung und darüber, wie wir unsere Beziehungen verbessern können. Die Psychologie umfasst all dies und noch viel mehr. Hier kannst du deinen Wissensdurst stillen.

Bösartiger Narzissmus nach Erich Fromm

Bösartiger Narzissmus, auch als maligner Narzissmus bezeichnet, wurde von Erich Fromm im Jahr 1964 definiert. Das Verhalten bösartiger Narzissten beschreibt er als prahlerisch, antisozial und feindselig. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, entmenschlichen jede Situation, in der sie sich befinden.…

Eine kurze Geschichte der Psychotherapie

Die Geschichte der Psychotherapie ist ein noch sehr junger Zweig der Psychologie. Tatsächlich existiert sie erst seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, als die Leute endlich aufhörten zu glauben, dass psychische Erkrankungen durch übernatürliche Kräfte verursacht wurden. Trotzdem war…

Krisenintervention bei BPD (Borderline-Persönlichkeitsstörung)

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD) beinhaltet Instabilitätsmuster in den Beziehungen, im Selbstbild und in den Emotionen eines Individuums. In den meisten Fällen gelten diese Muster als selbstzerstörerisch. In diesem Artikel werden wir über die Krisenintervention bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen sprechen. Menschen…

Was ist Paranoia und warum ist sie schädlich?

Was genau ist Paranoia? Bevor wir uns eingehender mit dieser Frage beschäftigen, wollen wir dich darauf hinweisen, dass Psychologen und Psychiater dir hierzu voneinander abweichende Antworten geben werden. Zunächst ging man in der Psychiatrie davon aus, dass Paranoia lediglich eine…

Amitriptylin: Wofür wird dieser Wirkstoff eingesetzt?

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum und ein Schmerzmittel. Es wurde erstmals im Jahr 1960 entdeckt und wird seither unter verschiedenen Markennamen verkauft. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt diesen Wirkstoff in ihrer Liste der essentiellen Medikamente, da es sehr wirkungsvoll und sicher…

Wissenschaftliche Methoden: Die verschiedenen Arten

Wir können wissenschaftliche Methoden verwenden, um Antworten zu erhalten und eine Untersuchung zu definieren und zu organisieren. Wissenschaftliche Methoden spiegeln als Erkenntnismittel den Gegenstand der Unstersuchung wider. In der Methodologie können wissenschaftliche Methoden empirisch oder theoretisch sein. Auf der einen…

Verschiedene Theorien über die menschlichen Instinkte

Wir alle sprechen häufig über menschliche Instinkte. Allerdings wissen wir oft nicht genau, welche das eigentlich sind und was für eine Bedeutung sie für unser Leben haben. Der Begriff Instinkt stammt aus der Biologie und erinnert uns letztendlich daran, dass…

Die Wirkung der Musiktherapie auf deinen Körper

Die Wirkung der Musiktherapie hängt eng mit der Wirkung zusammen, welche Musik auf Menschen im Allgemeinen hat. Denk einmal genau darüber nach. Wie viele wichtige Momente in deinem Leben sind mit Musik verbunden? Wie viele Situationen werden durch Musik zu…

Kritzelei: die geheime Sprache von Kindern

Kinder begeistern und faszinieren uns mit ihrer Kreativität. Da sie noch keinen festen Kommunikationsstandard verinnerlicht haben, können sie im Kontext sozialer Interaktionen sehr erfinderisch im Umgang mit Kommunikation sein. Eine ihrer Ausdrucksformen ist die Kritzelei. Dennoch sind diese Kritzeleien häufig…

Heile dein inneres Kind mit der Fototechnik

Es herrscht Einigkeit darüber, dass wir alle ein inneres Kind in uns haben. Jeder einzelne Erwachsene war in seinem Leben auch ein Kind. Wir alle wurden mit ganz bestimmten Genen in einem spezifischen Umfeld geboren. Diese Umgebung spielte eine entscheidende…

Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen

Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen stellt in der Regel eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Sie hat Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Familie und auch für dich als Individuum. In unserem heutigen Artikel werden wir uns mit den Menschen…

Schweregrade bei geistigen Behinderungen

Wenn wir die Schweregrade bei geistigen Behinderungen kennen, können wir besser verstehen, wie eine geistige Behinderung bewertet wird und wie eine bestimmte Diagnose in einen der vier identifizierten Schweregrade eingeteilt wird. Was sind geistige Behinderungen? Eine geistige Behinderung ist eine…

Tiergestützte Therapie bei Alzheimer-Patienten

Einigen Studien zufolge ist die tiergestützte Therapie bei Alzheimer-Patienten eine der besten nicht-pharmakologischen Behandlungen, von denen diese Patienten am meisten profitieren können. Gegenwärtig gibt es fünf Medikamente zur Behandlung der kognitiven Probleme, welche sich aus der Alzheimer-Erkrankung ergeben. In dieser…