Psychologie

Hier findest du Artikel über die Welt der Gedanken, mentale Fähigkeiten und Prozesse. Darin geht es darum, wie Gedanken, Gefühle, Emotionen und Verhaltensweisen zusammenhängen, uns zu dem machen was wir sind und Lernprozesse ermöglichen.

Minimalistisches Leben: wie man mit weniger mehr lebt

Während einige die neuesten und besten Produkte genießen, erkennen immer mehr Menschen, dass sie mit weniger besser zurechtkommen, und setzen auf ein minimalistisches Leben. Einen minimalistischen Lebensstil zu führen bedeutet, den Besitz auf das Notwendige zu reduzieren und in gewisser…

Die Gesichter des Narzissmus

Wir alle brauchen eine gewisse Dosis an Eigenliebe, um uns selbst wertschätzen und ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen zu können. Narzisstische Personen wachsen an diese Vorstellung gelehnt auf und scheinen sehr selbstsicher zu sein, obwohl sie sich im Grunde genommen unsicher…

Die Kaizen-Methode – oder ein Schritt nach dem anderen

Die Kaizen-Methode ist ein Modell der kontinuierlichen Verbesserung, das ursprünglich in der Unternehmenswelt angewandt wurde. Sie erwies sich jedoch als so nützlich, dass sie nach und nach in anderen Bereichen eingeführt wurde und heute in praktisch allen Lebensbereiche Verwendung findet.…

Wie Bambus sein: Zeit, Kraft und Flexibilität

Wie Bambus sein bedeutet, uns einer tausendjährigen Weisheit zu nähern, die der Natur eingeschrieben ist. Es geht darum, zu verstehen, dass innere Fürsorge Zeit und Geduld erfordern, und unabhängig davon, wie stark der Wind oder Sturm uns trifft, wir dann…

REM-Phase: die wichtigste Phase des Schlafes

Neunzig Minuten nach dem Einschlafen treten wir in die REM-Phase ein: Die Atmung beschleunigt sich, schnelle Augenbewegungen treten auf und auch die lebhaftesten Albträume entstehen jetzt. In diesem Stadium zeigt das Gehirn seltsamerweise die gleiche Aktivität, als ob es wach…

Die 10-10-10-Technik zur Entscheidungsfindung

Die 10-10-10-Technik ist eine Methode, die speziell für komplizierte Entscheidungen entwickelt wurde. Mit anderen Worten, diese Art von Entscheidungen, bei denen, wenn du den Weg A wählst, die Dinge gut oder schlecht laufen können. Das Gleiche gilt für die Wege…

10 geistige Gewohnheiten, die das Leben erschweren

Manchmal scheint alles komplizierter als sonst zu sein, aber in vielen Fällen sind wir selbst die direkte Ursache dafür, weil wir bestimmte geistige Gewohnheiten, die das Leben erschweren, nicht aufgeben. Wir können uns zum Beispiel nicht immer aussuchen, ob wir…

5 Sätze, die einen Narzissten neutralisieren

Einen Narzissten zu neutralisieren, ist nicht einfach. Das fängt schon bei der Tatsache an, dass diese Art von Menschen normalerweise einen ausgesprochenen Charme und breite soziale Unterstützung haben. Die meisten Narzissten haben eine oder mehrere wirklich anziehende Persönlichkeitsmerkmale. Sie sehen…

Von Menschen, die uns das Leben schwer machen

Jeder von uns hat seine eigene Art, sich mit anderen zu verbinden. Das ist ein charakteristisches Verhaltensmuster, das allerdings auf äußere Umstände reagiert. Daher können wir von Menschen sprechen, die sich sehr um uns bemühen, und von Personen, die auf…

Das Bild der drei Affen und das gute Leben

Das Bild der drei Affen hat mit einer konfuzianischen Maxime zu tun, die uns zu einer Verweigerung einlädt, vom Bösen zu sehen, zu hören oder zu sprechen. Dies sei eine der Voraussetzungen für ein wirklich gutes Leben, heißt es. Wir…

Die 6 Regeln der intelligenten Einfachheit

Yves Morieux ist Berater bei der Boston Consulting Group und Professor an verschiedenen Universitäten auf der ganzen Welt. Er hat Unternehmen und ihr Arbeitsumfeld genauer beobachtet. In den letzten Jahren konzentrierte sich seine Forschung auf die Frage, warum es in…

3 Wege, wie das Internet unkritisches Denken fördert

Mehrere Studien haben gezeigt, dass das ständige Surfen im Internet unkritisches Denken fördert. Dies ist keine Vermutung. Es ist vielmehr eine stichhaltige Schlussfolgerung, die auf Daten und Analysen beruht. Die Beziehung zwischen dem Internet und unserem Gehirn verläuft innerhalb bestimmter…