Gesellschaftspsychologie

Die Gesellschaftspsychologie ermöglicht es uns zu verstehen, wie eine Gesellschaft funktioniert. In diesem Bereich findest du Theorien und Wissenswertes, um Interaktionen besser zu verstehen. Lerne auch mehr über Persönlichkeitsaspekte, die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen oder behindern.

Sklaven bei Tag, Tyrannen bei Nacht

Viele von uns sind Sklaven bei Tag und Tyrannen bei Nacht. Wir fühlen uns schlecht wegen unserer Situation und wollen Empathie, aber wir sind auch diejenigen, die das System, das diese Situation schafft, aufrechterhalten. Es gibt preiswertes Essen, günstige Flüge,…

Hikikomori: Syndrom des sozialen Rückzugs

In den letzten Jahren ist die Prävalenz des sozialen Rückzugssyndroms alarmierend angestiegen. Dieses Phänomen kennzeichnet sich durch die freiwillige Distanzierung von der Gesellschaft und eine bewusst herbeigeführte Einsamkeit. Die von diesem Zustand betroffenen Menschen nehmen ihre Außenwelt als feindselig, ihnen…

7 Geheimnisse für gesundes Altern

Statistiken zeigen, dass heutzutage immer mehr Menschen ein Alter von 100 Jahren erreichen. Das bedeutet, dass es zunehmend wichtiger wird, sich folgende Frage zu stellen: Was können wir tun, um Gesundheitsprobleme zu vermeiden, wenn wir älter werden? Kurz gesagt, was…