Gesellschaftspsychologie

Die Gesellschaftspsychologie ermöglicht es uns zu verstehen, wie eine Gesellschaft funktioniert. In diesem Bereich findest du Theorien und Wissenswertes, um Interaktionen besser zu verstehen. Lerne auch mehr über Persönlichkeitsaspekte, die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen oder behindern.

Was ist ein Aufstand?

Viele Menschen sind nicht sicher, was der Begriff „Aufstand“ genau bedeutet. Sind beispielsweise die Mitglieder des Islamischen Staates (IS) Aufständische oder sind sie Terroristen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach, da sich diese Gruppe im Laufe der…

Wie funktioniert Gedankenkontrolle?

Vielleicht denkst du, dass du weißt, wie Gedankenkontrolle funktioniert? In Filmen sieht das allerdings meistens anders aus. Hattest du schon einmal das Gefühl, dass du in der Arbeit ausgenutzt wirst? Manchmal gibst du viel mehr, als du bekommst. Da bist…

Die Kultur der Opfermentalität

Jeder Mensch hat schon schmerzhafte oder traumatische Situationen erlebt. In diesen Situationen befanden wir uns dann in einer Opferrolle. Wir haben uns verletzlich und schutzlos gefühlt und hatten ein starkes Bedürfnis nach fürsorglicher Zuwendung und Schutz. Die Kultur der Opfermentalität verstärkt…

Die Fuß-in-der-Tür-Technik

Jemand klopft an die Tür deines Hauses und bittet dich um eine Spende für eine Wohltätigkeitsorganisation, in der man sich gegen eine seltene Krankheit engagiert. Vielleicht antwortest du, dass du im Moment kein Geld bei dir habest. Nun stelle dir…