Gesellschaftspsychologie

Die Gesellschaftspsychologie ermöglicht es uns zu verstehen, wie eine Gesellschaft funktioniert. In diesem Bereich findest du Theorien und Wissenswertes, um Interaktionen besser zu verstehen. Lerne auch mehr über Persönlichkeitsaspekte, die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen oder behindern.

Die psychologischen Eigenschaften des Faschisten

Umberto Eco war einer der Denker, die sich tiefer mit verschiedenen kulturellen Phänomenen beschäftigten, darunter der Frage, wie Macht den Geist von Gesellschaften prägt. Eine seiner Überlegungen zielte darauf ab, die psychologischen Eigenschaften des Faschisten zu ermitteln, basierend auf der…

Logisch und konsequent sein vs. Vorbild sein

Logisch und konsequent, sowie ein gutes Vorbild zu sein sein, könnte als Persönlichkeitsmerkmal aufgefasst werden. Du beziehst dich dabei entweder auf deine Position zu einem bestimmten Thema oder auf ein Nebenprodukt der Argumentation. Darüber hinaus wirkt sich das Begradigen deiner…

Was ist ein Aufstand?

Viele Menschen sind nicht sicher, was der Begriff „Aufstand“ genau bedeutet. Sind beispielsweise die Mitglieder des Islamischen Staates (IS) Aufständische oder sind sie Terroristen? Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach, da sich diese Gruppe im Laufe der…

Wie funktioniert Gedankenkontrolle?

Vielleicht denkst du, dass du weißt, wie Gedankenkontrolle funktioniert? In Filmen sieht das allerdings meistens anders aus. Hattest du schon einmal das Gefühl, dass du in der Arbeit ausgenutzt wirst? Manchmal gibst du viel mehr, als du bekommst. Da bist…

Die Kultur der Opfermentalität

Jeder Mensch hat schon schmerzhafte oder traumatische Situationen erlebt. In diesen Situationen befanden wir uns dann in einer Opferrolle. Wir haben uns verletzlich und schutzlos gefühlt und hatten ein starkes Bedürfnis nach fürsorglicher Zuwendung und Schutz. Die Kultur der Opfermentalität verstärkt…

Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen

Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen stellt in der Regel eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Sie hat Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Familie und auch für dich als Individuum. In unserem heutigen Artikel werden wir uns mit den Menschen…

Die Fuß-in-der-Tür-Technik

Jemand klopft an die Tür deines Hauses und bittet dich um eine Spende für eine Wohltätigkeitsorganisation, in der man sich gegen eine seltene Krankheit engagiert. Vielleicht antwortest du, dass du im Moment kein Geld bei dir habest. Nun stelle dir…

Warum gibt es im Fußball so viel Gewalt?

Warum gibt es im Fußball so viel Gewalt? Genauer gesagt unter den Fans. Allzu oft sehen wir in den Nachrichten Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fans. Erinnern wir uns nur an das Finale des südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerbs Copa Libertadores zwischen River Plate und…

Die Bedeutung bewusster Kommunikation

Wir beginnen bereits im Mutterleib, mit unserer Umgebung zu kommunizieren. Wir reagieren auf die Reize, die auf uns einströmen, obwohl unsere Reaktionen noch nicht das Ergebnis bewusster Entscheidungen sind. Während wir Bindungen zu den Menschen in deiner Umgebung aufbauen, kommunizieren…

Eigengruppe und Fremdgruppe: Worum geht es?

Wie die Sozialpsychologie uns lehrt, erstellen Menschen Kategorien und unterteilen andere Personen nach diesen Kategorien. Mit anderen Worten, wir kategorisieren Menschen in Gruppen nach Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht oder sexueller Präferenz. Dies bedeutet, dass einige Leute als zur jeweiligen…