Gesellschaftspsychologie

Die Gesellschaftspsychologie ermöglicht es uns zu verstehen, wie eine Gesellschaft funktioniert. In diesem Bereich findest du Theorien und Wissenswertes, um Interaktionen besser zu verstehen. Lerne auch mehr über Persönlichkeitsaspekte, die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen oder behindern.

Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen

Die Betreuung pflegebedürftiger Menschen stellt in der Regel eine sehr große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Sie hat Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Familie und auch für dich als Individuum. In unserem heutigen Artikel werden wir uns mit den Menschen…

Die Fuß-in-der-Tür-Technik

Jemand klopft an die Tür deines Hauses und bittet dich um eine Spende für eine Wohltätigkeitsorganisation, in der man sich gegen eine seltene Krankheit engagiert. Vielleicht antwortest du, dass du im Moment kein Geld bei dir habest. Nun stelle dir…

Warum gibt es im Fußball so viel Gewalt?

Warum gibt es im Fußball so viel Gewalt? Genauer gesagt unter den Fans. Allzu oft sehen wir in den Nachrichten Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fans. Erinnern wir uns nur an das Finale des südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerbs Copa Libertadores zwischen River Plate und…

Die Bedeutung bewusster Kommunikation

Wir beginnen bereits im Mutterleib, mit unserer Umgebung zu kommunizieren. Wir reagieren auf die Reize, die auf uns einströmen, obwohl unsere Reaktionen noch nicht das Ergebnis bewusster Entscheidungen sind. Während wir Bindungen zu den Menschen in deiner Umgebung aufbauen, kommunizieren…

Eigengruppe und Fremdgruppe: Worum geht es?

Wie die Sozialpsychologie uns lehrt, erstellen Menschen Kategorien und unterteilen andere Personen nach diesen Kategorien. Mit anderen Worten, wir kategorisieren Menschen in Gruppen nach Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht oder sexueller Präferenz. Dies bedeutet, dass einige Leute als zur jeweiligen…

Was ist eine Informationsgesellschaft?

Heutzutage leben wir in einer Informationsgesellschaft. Dies ist eine Art „Ökosystem“, das durch die verfügbare Technologie geprägt ist und einen schnellen Zugang zu Informationen sowie deren Verbreitung ermöglicht. Wenn wir uns umsehen, werden wir feststellen, dass der technologische Fortschritt unsere…

3 politische Propagandataktiken

Obwohl politische Propaganda in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in demokratischen Staaten weniger häufig verwendet wurde, sind ihre Auswirkungen bis heute spürbar. Heutzutage werden Propagandakonzepte in den sozialen Netzwerken und anderen Internetplattformen als Überzeugung oder Werbung getarnt. Was ist…

Sklaven bei Tag, Tyrannen bei Nacht

Viele von uns sind Sklaven bei Tag und Tyrannen bei Nacht. Wir fühlen uns schlecht wegen unserer Situation und wollen Empathie, aber wir sind auch diejenigen, die das System, das diese Situation schafft, aufrechterhalten. Es gibt preiswertes Essen, günstige Flüge,…

Hikikomori: Syndrom des sozialen Rückzugs

In den letzten Jahren ist die Prävalenz des sozialen Rückzugssyndroms alarmierend angestiegen. Dieses Phänomen kennzeichnet sich durch die freiwillige Distanzierung von der Gesellschaft und eine bewusst herbeigeführte Einsamkeit. Die von diesem Zustand betroffenen Menschen nehmen ihre Außenwelt als feindselig, ihnen…

7 Geheimnisse für gesundes Altern

Statistiken zeigen, dass heutzutage immer mehr Menschen ein Alter von 100 Jahren erreichen. Das bedeutet, dass es zunehmend wichtiger wird, sich folgende Frage zu stellen: Was können wir tun, um Gesundheitsprobleme zu vermeiden, wenn wir älter werden? Kurz gesagt, was…