Die Geschichte der schwarzen Meerjungfrauen

Im Mai ist die Premiere der Real-Verfilmung von "Arielle, die Meerjungfrau" geplant. Die Hauptdarstellerin ist dunkelhäutig, was bereits im Vorfeld für viel Kritik gesorgt hat. In der Mythologie finden wir jedoch viel Beispiele für schwarze Meerjungfrauen. Erfahre heute mehr darüber.
Die Geschichte der schwarzen Meerjungfrauen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 02. März 2023

Meerjungfrauen sind faszinierende und geheimnisvolle Fabelwesen. Wir kennen sie aus Disney-Filmen wie Arielle, die Meerjungfrau und warten gespannt auf die Real-Verfilmung mit der Schauspielerin Halle Bailey in der Hauptrolle. Nach der Veröffentlichung des Trailers gab es zunächst große Kritik, da es sich um eine schwarze Meerjungfrau handelt. In Netzwerken liefen sogar Kampagnen mit Hashtags wie #NotMyMermaid und #MakeMermaidsWhiteAgain. Die Begründung: Meerjungfrauen haben rote Haare und weiße Haut. 

Hans Christian Andersen veröffentlichte 1837 das Originalmärchen Die kleine Meerjungfrau, das wenig Ähnlichkeit mit dem Animationsfilm hat, den viele als Grundlage für ihre Kritik verwenden. Andersens Märchen endet mit einer Tragödie. Wir dürfen außerdem nicht vergessen, dass dunkelhäutige Meerjungfrauen in der Mythologie eine Konstante sind. Es handelt sich keinesfalls um eine erzwungene Inklusion, sondern um eine kleine Hommage, die uns an eine kulturelle Realität erinnert, über die wir wenig wissen, obwohl sie faszinierend ist.

“Ich muss eine Meerjungfrau sein. Ich habe keine Angst vor Tiefen und große Angst vor einem flachen Leben.”

Anaïs Nin

Meerjungfrauen beim Baden
Collier Twentymans “A Race with Mermaids and Tritons” (1895) ist ein Beispiel für ein Werk, das die Vorstellung von Meerjungfrauen mit Porzellanhaut verstärkt.

Schwarze Meerjungfrauen sind in Mythen eine Realität

Die kollektive Vorstellung beschreibt Meerjungfrauen mit Porzellanhaut und feuerrotem Haar, so wie wir sie aus dem klassischen Disney-Film kennen. Seit dem 19. Jahrhundert beobachten wir diese Tendenz in der Kunst. Im viktorianischen Zeitalter malten Künstler wie Herbert James und Lord Frederic Leighton prachtvolle Werke zu diesem Thema. Auf diesen Gemälden repräsentierten Meerjungfrauen eine perfekte Kombination aus Weiblichkeit, Mythologie und Gefahr. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese mythischen Wesen den Seeleuten den Tod bringen sollten.

Es waren jedoch die Präraffaeliten, wie John William Waterhouse, die das Bild der rothaarigen Meerjungfrauen mit blasser Haut in unserem Unterbewusstsein verankerten. Die Welt der Kunst war nicht daran interessiert, schwarze Meerjungfrauen sichtbar zu machen, die in vielen Kulturen zur Folklore gehören. Schließlich ist der Mythos von Frauen mit Fischkörper so vielfältig wie die Völker in den unterschiedlichen Kontinenten.

Geschichten von schwarzen Meerjungfrauen gab es schon immer. Sie wurden mündlich und in zahlreichen Büchern überliefert.

Afrikanische Meerjungfrauen, Geister des Wassers

Seit der Kontroverse um den neuen Disney-Film und die Wahl der Hauptdarstellerin häufen sich die Meinungsartikel. Doch inmitten dieses Sumpfes aus Kritik und Wehklagen sticht die Stimme derer hervor, die interessante Informationen zum Thema liefern. Es ist eine Notwendigkeit, schwarzen Meerjungfrauen Sichtbarkeit zu verschaffen.

Akademikerinnen und Akademiker aus dem literarischen und soziokulturellen Bereich, wie Dr. Desiree Cueto und Dr. Dorea Kleker von der Universität von Arizona, empfehlen in World of Words Literatur zum Thema. Zusätzlich zu einer umfangreichen Bibliografie über diese Fabelwesen zeigen sie eine kulturelle Realität voller Kraft und interessanter Geschichten auf, die nur wenige kennen.

Beginnen wir mit den afrikanischen Meerjungfrauen:

  • Yemoja ist ein Wasserwesen des nigerianischen Volkes, das als lebensspendende Meerjungfrau dargestellt wird. Sie bewohnt den Fluss Ogun Odò und wird in Bächen, Brunnen und Quellen verehrt.
  • Mami Wata ist eine Gottheit, deren Mythologie ihren Ursprung in Westafrika hat. Es handelt sich um männliche und weibliche Wassergeister, die sowohl Glück als auch Unglück bringen können. Oft nehmen sie die Menschen, die sie begehren, gefangen und führen sie in die Tiefen ihres Reiches. Später bringen sie sie zurück in die Außenwelt, und wenn sie das tun, ist ihr Leben von Glück und Reichtum geprägt. In anderen Fällen werden sie von Unheil begleitet.

Die karibischen Meerjungfrauen, eine traumatische Vergangenheit

Die dramatische Atlantiküberquerung, die so viele Menschen erlebt haben, als sie vom afrikanischen Kontinent nach Amerika gebracht wurden, hinterlässt auch in der Gestalt der schwarzen Meerjungfrauen ihre mythologische Spur. Ein sehr aufschlussreiches und spannendes Buch zu diesem Thema ist zweifellos The Deep von Rivers Solomon (2019).

Dieser Roman erzählt, dass viele schwangere afrikanische Frauen von den Sklavenschiffen ins Meer sprangen (oder geworfen wurden). Ihre Kinder entwickelten sich in der Meereswelt und wurden zu Meerjungfrauen und Tritonen. Eine neue aquatische Gesellschaft mit einer traumatischen Vergangenheit, ein symbolträchtiges Bild.

Andererseits ist in Haiti die Sirene, eine ganz besondere Dame, sehr bekannt: Sie ist der Geist des Meeres, ein Wesen, das ebenso bewundert, wie gefürchtet wird. Es heißt, dass sie in Vollmondnächten schwimmende Kinder mit in die Tiefe nimmt, um sie bei sich zu behalten. Die schöne Mulattin ist an ihren grünen Augen zu erkennen, sie kann an Land kommen und auf zwei Beinen laufen und macht ihre eigene Musik.

Schwarze Meerjungfrauen hat es schon immer gegeben. Sie gehen auf die afrikanische Mythologie zurück und lebten in Teilen der Karibik während der Sklaverei weiter.

schwarze Meerjungfrauen
In der neuen Real-Verfilmung von Disney sehen wir eine schwarze Meerjungfrau.

Jenseits von Märchen und Mythologie

Märchen verändern sich im Laufe der Jahrhunderte. Von den moralisierenden Botschaften, die uns Charles Perrault oder Hans Christian Andersen in ihren Kindergeschichten hinterlassen haben, ist kaum etwas übrig geblieben. Seit Disney Kinder unterhält, sind die ursprünglichen Geschichten zu romantischen Märchen mit Happy End geworden. Sie enthalten jedoch auch Lektionen fürs Leben. Andersens kleine Meerjungfrau ist eine Metapher für weibliche Aufopferung und Leid. Sie liebt einen Prinzen und rettet ihm zweimal das Leben, obwohl er sie nicht liebt und oft wie ein Tier behandelt. Die Meerhexe schneidet ihr die Zunge ab und bietet ihr zwei Beine an, aber das Gehen bereitet ihr Schmerzen.

Wenn wir tiefer in die Tradition der schwarzen Meerjungfrauen eintauchen, entdecken wir Zusammenhänge, die für Kinder nicht geeignet sind. Sklaverei, Unterwerfung und die Figur der Frau, die ihre Sexualität manchmal zur Bestrafung einsetzt, zeichnen Realitäten nach, die das Kino bisher nicht auf die große Leinwand gebracht hat. Das würde vielleicht diejenigen zu sehr verärgern, die immer noch auf harmlose Geschichten von präraffaelitischen Meerjungfrauen stehen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Mama Zogbé (2007) Mami Wata: Africa’s Ancient God. Healers Society
  • Monique Roffey (2022) The Mermaid of the Black Conch de Monique Roffey. Penguin Random House
  • Virginia Hamilton & Leo & Diane Dillon (1995) Mary Belle and the Mermaid from Her Stories: African American Folktales, Fairy Tales, and True Tales. Blue Sky Press
  • Zetta Elliot (2017) Mother of the Sea de Zetta. CreateSpace Independent Publishing Platform

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.