The Whale, ein tiefgründiges Porträt der Depression

Dieser Film führt uns nicht nur die Einsamkeit eines depressiven Menschen vor Augen, sondern auch wie es zur Selbstzerstörung kommen kann und wie dringend betroffene Personen Hilfe benötigen.
The Whale, ein tiefgründiges Porträt der Depression
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023

“Wer will schon, dass ich ein Teil seines Lebens bin?” Dieser einfache, aber verheerende Satz umrahmt eine der immer wiederkehrenden Wahrnehmungen des Protagonisten von Darren Aronofskys neuestem Film The Whale. Nur wenige Regisseure sind so geschickt darin, menschliche Emotionen und Qualen so greifbar und lebendig zu vermitteln. Beweise dafür sind auch Black Swan oder Mother!.

The Whale ist ein Film, der von einer Tragödie in vier Wänden erzählt, in denen das Zittern ein ständiges Gefühl ist. Einsamkeit und Traurigkeit umgeben uns während des gesamten Films wie ein Nebel. Nur der unverfälschte Blick von Brendan Fraser – eingehüllt in Fettprothesen – sorgt für einen Punkt absoluter Zärtlichkeit inmitten der emotionalen Trostlosigkeit.

Dieses audiovisuelle Porträt der Verlassenheit solltest du dir unbedingt ansehen. Es geht unter anderem darum, wie Entscheidungen und das Umfeld zu dramatischen Situationen führen können. In diesem Film, der sich in jedem der zahlreichen einsamen Häuser abspielen könnte, sind die Nebenfiguren genauso wichtig wie der Hauptdarsteller.

“Darüber hinaus muss ich wissen, ob meine Tochter ein anständiges Leben haben wird. Ein Leben, in dem sie sich um Menschen kümmert und andere Menschen sich um sie kümmern, und in dem es ihr gut geht. Und es wird ihr gut gehen. Ich muss wissen, dass ich in meinem Leben etwas richtig gemacht habe!”  

The Whale, ein tiefgründiges Porträt der Depression
Die Fehler der Eltern zählen zu den Hauptthemen des Films The Whale.

The Whale, eine raue Geschichte über unser Versagen

The Whale ist ein Film, der auf dem erfolgreichen Theaterstück von Samuel D. Hunter basiert. Dieses Werk wird von Publikum und Kritikern gleichermaßen gelobt: Der Film hat bereits verschiedene Preise gewonnen und ist für mehrere Oscars nominiert. Zu den Hauptattraktionen zählt die Rückkehr von Brendan Fraser, der durch sein Gesicht und seine Stimme eine unübertreffliche Sensibilität in dieses Werk einbringt.

Der Schauspieler spielt Charlie, einen Englischlehrer, der seinen Schülern virtuellen Unterricht bei ausgeschalteter Kamera gibt. Er ist krankhaft fettleibig, lebt eingesperrt in seinem Haus und konsumiert Unmengen an Pizza, Brathähnchen, Milchshakes und Chips. Der Regisseur bringt uns diese Momente näher, damit wir jedes Detail dieses riesigen Körpers in einem fast morbiden Akt erfassen.

Er macht uns zu echten Voyeuren dieses unordentlichen Hauses und dieses sperrigen Mannes. Wir werden Zeugen davon, wie Essen als Zwangsmechanismus zur Selbstzerstörung führt. An diesem Punkt kommen wir nicht umhin, uns zu fragen, was sich hinter diesem Versuch der Vernichtung und diesen Tonnen von Einsamkeit verbirgt.

Das Gefängnis des Körpers und der Schmerz des Lebens

Charlies Leben dreht sich um seine Kurse, den Konsum von Junk Food, Schwulenpornos und die Besuche seiner einzigen Freundin und Krankenschwester, Liz. Abgesehen von seinem imposanten Körperbau dauert es nicht lange, bis er das Echo der Lebensgeschichte entdeckt, die ihn in diese Situation gebracht hat. Dieser Englischlehrer hat vor Jahren das Leben geliebt: Er zögerte nicht daran, für einen seiner Schüler seine Familie zu verlassen.

Doch dieser junge Mann nahm sich das Leben. Der Suizid und das schlechte Gewissen, da Charlie seine Tochter im Stich gelassen hatte, führen ihn schließlich zur Selbstzerstörung. Das Essen ist seine Katharsis und sein Körper das Gefängnis, das sein Leiden einschließt und ihn ständig dem Tod entgegengehen lässt. Nur Liz, die Schwester seiner verlorenen Partnerin, versucht ihn davon zu überzeugen, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Doch wie fast immer bei krankhafter Fettleibigkeit lassen ihn die soziale Scham und die Angst vor Ablehnung vor jeder klinischen Einrichtung zurückschrecken.

Die Suche nach Erlösung

The Whale ist ein Film, der sich im Laufe einer Woche abspielt. In dieser Zeit wird Charlie von verschiedenen Personen besucht, unter anderem von einem Vogel, der ihn metaphorisch gesehen immer durch ein Fenster beobachtet. Wir treffen einen eigenwilligen Missionar, der seine Seele retten will, aber über seine Sexualität urteilt, und einen Pizzaboten, der Charlie zu seinem besten Kunden macht.

Wir entdecken auch seine Ex-Frau, die mit dem Alkoholismus kämpft. Diese farbenfrohen Figuren kreisen wie Satelliten um Charlie und zeigen uns, dass sie alle mit ihren eigenen scharfen Obskuritäten zu kämpfen haben. Aber unter dem Kaleidoskop der Personen, die das düstere Haus betreten, sticht Ellie hervor. Seine Tochter ist ein Teenager voller Wut und Verachtung für ihren Vater, da er sie im Stich gelassen hat. 

Mit Ausnahme von Liz ist keine der Figuren, die Charlie umgeben, freundlich, und dieses Geflecht von Gefühlen macht uns noch klaustrophobischer. Charlie symbolisiert den Riesen auf dem Berg der Trostlosigkeit, der sich der Welt mit seinem gütigen Blick annimmt. Ein Kommentar, den wir oft von ihm hören, ist “Es tut mir leid”.

Der Selbsthass steht im Gegensatz zu der Zärtlichkeit, mit der er sich an seine Umgebung wendet, vor allem an seine Tochter. Er zögert nicht, seine schlechte Laune zu entschuldigen, er behandelt sie mit unendlicher Zuneigung und versucht nur, sie zu erlösen, ihr Hoffnung zu geben, damit ihre Wut sie nicht von der Welt isoliert, wie es bei ihm der Fall ist.

Charlie glaubt, dass es trotz des Hasses und der Verachtung, die seine Tochter Ellie verinnerlicht, noch Hoffnung für sie gibt. Es gibt immer noch eine Chance für sie, ein guter Mensch zu werden.

The Whale
Brendan Fraser verkörpert auf sehr überzeugende Weise eine Figur, die unter Depressionen und krankhafter Fettleibigkeit leidet.

The Whale und die Metapher der Depression

The Whale ist ein emotionales Epos, das die Form der Depression Schicht für Schicht nachzeichnet. Charlie ist besessen von einer kleinen literarischen Arbeit, die eine ihm nahestehende Person über Herman Melvilles Moby Dick verfasst hat. Die Urheberschaft des Aufsatzes wird erst am Ende bekannt.

Die Metapher des Wals führt uns jedoch zu der Art und Weise zurück, wie Melville ihn in seinem Buch beschreibt: ein gigantisches Wesen, eine traurige, emotionslose Kreatur. Wer an Depressionen leidet, wird zu einem Wesen, das Tonnen von Traurigkeit mit sich herumträgt und auf einsamen Ozeanen segelt. Der Schmerz ist so groß, dass man am Ende nichts anderes als den Wunsch verspürt, zu fliehen und sich in die Tiefe sinken zu lassen.

Andererseits dürfen wir nicht vergessen, dass Darren Aronofsky es genießt, uns die Komplexität von Glaube und Religion zu zeigen. In der Bibel ist die Figur des Wals auch das Wesen, das Menschen verschlingt, die der Erlösung nicht würdig waren, wie Jona. Charlie lebt mit der Wunde seines Gewissens, weil er nicht sein Bestes für die gegeben hat, die er am meisten liebte.

Der Wal ist ein Symbol für alles, was wir unter der Haut der Traurigkeit und des lebenswichtigen Versagens verbergen und uns am Ende zerstört.

Empathie für stigmatisierte Menschen ist nicht genug

Dieser Film spiegelt psychische Probleme, Sexualität, Herzschmerz, religiöse Intoleranz und die Fehler der Elternschaft wider. Er zeigt uns jedoch auch die Unfähigkeit, sich um andere zu kümmern.

Es stimmt, dass Charlies Charakter unsere Empathie weckt, wie es jede sozial stigmatisierte Person kann. Wir sollten jedoch bedenken, dass es nicht ausreicht, emotionales Mitgefühl für jemanden zu empfinden, um ihn zu verstehen und hilfreich zu sein. Mitleid mit jemandem zu haben, rettet ihn nicht. Auch zu wissen, was hinter krankhafter Fettleibigkeit steckt, reicht nicht aus.

Wir müssen aufhören, das Leiden anderer zu beobachten, und uns aktiv für diejenigen einsetzen, die Verständnis, Hilfe und Veränderungen in ihrem Leben brauchen. In unserer Gesellschaft gibt es viele Charlies, die allein in ihrem eigenen depressiven Ozean segeln.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.