6 bewegende Filme über Tod und Trauer

Trauer und Tod sind immer wiederkehrende Themen im Film, denn es handelt sich um schwierige Erfahrungen, die wir alle irgendwann im Leben machen.
6 bewegende Filme über Tod und Trauer
Laura Ruiz Mitjana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Laura Ruiz Mitjana.

Letzte Aktualisierung: 08. Januar 2023

Filme dienen nicht nur der Unterhaltung: Wir sehen auch, wie andere mit Situationen umgehen, die wir selbst in ähnlicher Weise erleben. Filme über Tod und Trauer lehren uns, in schwierigen Zeiten mit Gefühlen besser umzugehen. Wir empfehlen deshalb heute verschiedene Produktionen, in denen der Verlust eines geliebten Menschen im Vordergrund steht. Hast du sie schon gesehen?

7 Filme über Tod und Trauer

Folgende Filme führen uns die menschliche Vergänglichkeit vor Augen und zeigen uns, dass Trauer kein linearer Prozess ist. Wir müssen alle lernen, mit Verlusten und Trauer umzugehen, ohne daran zu zerbrechen.

21 Gramm (2003)

Wie viel Gewicht verlieren wir, wenn wir sterben? “21 Gramm” zeigt das Gewicht, das Hinterbliebene tragen müssen. Dieser amerikanische Film des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu spricht über Hoffnung und Menschlichkeit, Elend und wie es nach dem Tod eines geliebten Menschen weitergeht. 

Wir lernen drei Charaktere kennen, die intensive Emotionen erleben und den Tod hautnah miterleben: Paul, Jack und Cristina, deren Geschichten das Leben miteinander verwebt.

Sieben Leben (2008)

Will Smith spielt in diesem amerikanischen Film die Hauptrolle. Der Luftfahrtingenieur verursacht einen Autounfall, bei dem er sieben Menschen tötet. Dieses Ereignis lastet so sehr auf ihm, dass er entschließt, Suizid zu begehen. Davor will er jedoch sieben Menschen helfen, aus ihrer Notsituation zu entkommen.

Spiel des Lebens (2010)

Dieser Film unter der Regie von Rick Bieber erzählt die Geschichte eines beliebten Footballers: Der 15 jährige Luke Abbate kommt bei einem Autounfall, der von einem rücksichtslosen Fahrer verursacht wird, ums Leben. Sein Bruder Jon beschließt, seinen Bruder durch Football zu ehren. Dieser hoffnungsvolle Film zeigt uns einen Weg, um nach einem schweren Verlust mit Trauer umzugehen.

Extrem laut & unglaublich nah (2011)

Dieser Film unter der Regie von Stephen Daldry und nach dem Roman von Jonathan Safran Foe spricht über Tod und Trauer nach dem Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 in New York. Oskar Schell, ein frühreifer 11-jähriger Erfinder, Schmuckdesigner, Astrophysiker und Pazifist findet einen geheimnisvollen Umschlag mit einem Schlüssel und versucht, das Schloss dazu zu finden.

Familiensache (1998)

Ein Drama, in dem wir Ellen Gulden kennenlernen, eine ehrgeizige Journalistin, die nur für ihre Arbeit lebt. An dem Tag, an dem Ellen die Nachricht erhält, dass ihre Mutter schwer erkrankt ist, beschließt sie, mit ihr in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Sie lernt ihre Eltern dadurch tiefer kennen und entwickelt sich auf persönlicher Ebene. Dieser Film lädt ebenfalls dazu ein, über Tod und Trauer nachzudenken.

Rabbit Hole (2010)

Dieser Film mit Nicole Kidman und Aaron Eckhart in den Hauptrollen erzählt die Geschichte eines Ehepaars, das versucht, den Tod seines vierjährigen Sohnes zu überwinden, der durch einen Autounfall verursacht wurde. Dieser Film des Regisseurs John Cameron Mitchell ist eine Adaptation des gleichnamigen Romans von David Lindsay-Abaire, der mit dem Pulitzer-Preis (Kategorie Drama) ausgezeichnet wurde. Er zeigt uns die Folgen des Verlustes eines geliebten Menschen und die stille Rückkehr der Hoffnung. 

Diese sehr emotionalen Filme über Tod und Trauer regen uns zur Reflexion über das Leben an. Sie vermitteln uns neue Perspektiven und ermöglichen es uns, durch die Geschichten anderer Menschen persönlich zu wachsen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.