Autoren

Eine Möglichkeit, mehr über Psychologie zu lernen, ist, sich die Theorie und Praxis wichtiger Autoren näher anzusehen. Denker, einflussreiche Forscher und andere Referenzpersonen im Bereich der Psychologie laden dich ein, mehr über diese Wissenschaft zu erfahren.

Noam Chomsky: Biografie eines brillanten Geistes

Noam Chomsky ist wohl einer der brillantesten Köpfe des 20. Jahrhunderts, jemand, der mit 91 Jahren weiterhin schreibt und unterrichtet. Er ist auch eine der kritischsten Stimmen in der US-amerikanischen Gesellschaft und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es…

Nancy Andreasen: Ihre Biografie und Studien zur Schizophrenie

Nancy Andreasen ist eine US-amerikanische Ärztin, Professorin für Psychiatrie und Direktorin des Neuroimaging Research Centers an der University of Iowa (Iowa, USA). Ebenso arbeitet sie am klinischen Forschungszentrum für psychische Gesundheit am Carver College of Medicine derselben Universität. Wenn man…

Erik Erikson, der etwas andere Psychoanalytiker

Erik Erikson war ein deutscher Psychoanalytiker, der wichtige Beiträge zum Verständnis des menschlichen Geistes leistete. Er wurde 1902 im deutschen Frankfurt am Main geboren und starb fast ein Jahrhundert später, 1994, in Harwich, Massachusetts, USA. Trotz der Tatsache, dass er…

Existenzialismus nach Rollo May

Rollo May ist eine sehr interessante Figur in der Psychologie. Obwohl die Menschen ihn normalerweise mit der humanistischen Psychologie und sogar der Psychoanalyse verbinden, lag sein Schwerpunkt auf der existenziellen Psychologie. Dies ist ein ziemlich auffälliger Ansatz, der Psychologie und…