Autoren

Eine Möglichkeit, mehr über Psychologie zu lernen, ist, sich die Theorie und Praxis wichtiger Autoren näher anzusehen. Denker, einflussreiche Forscher und andere Referenzpersonen im Bereich der Psychologie laden dich ein, mehr über diese Wissenschaft zu erfahren.

Seneca der Jüngere: Biographie eines Philosophen

Seneca der Jüngere war eine der weisesten und inspirierendsten Persönlichkeiten im alten Rom. Obwohl er als Philosoph in die Geschichte einging, der sich vorwiegend mit Ethik beschäftigte, war er darüber hinaus auch ein sehr mächtiger und einflussreicher Mann. Er verstand…

Dädalus, der große Erfinder der griechischen Mythologie

Dädalus war ein Erfinder, Architekt und Bildhauer der griechischen Mythologie. Diese erzählt davon, wie er unter anderem das berüchtigte Labyrinth für den kretischen König Minos baute, in welches der Minotaurus verbannt wurde. Der Name Dädalus bedeutet „der kunstvoll Arbeitende“. Obwohl Dädalus eine…

Aspasia von Milet: Biografie der schönen Hetäre

Aspasia von Milet war eine griechische Frau, die im 5. Jahrhundert vor Christus lebte. Der Name Aspasia bedeutet „das schöne Willkommen“. Sie wurde in Milet geboren, ebenso wie einige der frühen griechischen Philosophen wie Thales, Anaximander und Anaximenes. Mit 20…

Anthony de Mello: Biographie eines spirituellen Lehrers

Anthony de Mello war ein indischer Jesuitenpriester, spiritueller Lehrer und Psychotherapeut. Er wurde berühmt für seine Bücher, Vorträge und seine einzigartige Persönlichkeit, die seine Mitmenschen polarisierte. Während viele Menschen ihn nicht leiden konnte, war er für andere eine Inspirationsquelle. In…

Herbert Spencer: Biografie und Werk

Herbert Spencer war einer der größten Denker seiner Zeit. Dieser englische Philosoph, Psychologe, Soziologe und Naturrechtsexperte war der größte Vater des Sozialdarwinismus und des Positivismus seiner Zeit. Spencer übertrug die evolutionistisches Gesetze auf die Philosophie und die Gesellschaft. Aber seine…

Noam Chomsky: Biografie eines brillanten Geistes

Noam Chomsky ist wohl einer der brillantesten Köpfe des 20. Jahrhunderts, jemand, der mit 91 Jahren weiterhin schreibt und unterrichtet. Er ist auch eine der kritischsten Stimmen in der US-amerikanischen Gesellschaft und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es…

Nancy Andreasen: Ihre Biografie und Studien zur Schizophrenie

Nancy Andreasen ist eine US-amerikanische Ärztin, Professorin für Psychiatrie und Direktorin des Neuroimaging Research Centers an der University of Iowa (Iowa, USA). Ebenso arbeitet sie am klinischen Forschungszentrum für psychische Gesundheit am Carver College of Medicine derselben Universität. Wenn man…

Sylvain Timsits 10 Strategien zur Manipulation durch Medien

Die Medien können die öffentliche Meinung prägen und durchaus in die eine oder andere Richtung lenken. Jene Medien, die Nachrichten verbreiten, haben dazu beigetragen, soziale Bewegungen anzuregen oder zu zerstören, sie haben versteckte Finanzkrisen aufgedeckt oder Öl ins Feuer ideologisch…

Jules Verne: Die Reise seines Lebens

Wer hat noch nicht von Jules Verne gehört? Es ist faszinierend, in die wundervollen Abenteuer von Verne einzutauchen, doch vor allem ist es unglaublich, wie ein Mann des 19. Jahrhunderts spätere Entdeckungen und Erfindungen voraussagen konnte. Jules Verne war seiner…

Erik Erikson, der etwas andere Psychoanalytiker

Erik Erikson war ein deutscher Psychoanalytiker, der wichtige Beiträge zum Verständnis des menschlichen Geistes leistete. Er wurde 1902 im deutschen Frankfurt am Main geboren und starb fast ein Jahrhundert später, 1994, in Harwich, Massachusetts, USA. Trotz der Tatsache, dass er…

Virgnia Woolf: Biografie eines stillen Traumas

Heute beschäftigen wir uns mit dem tragischen Leben und der hervorragenden Arbeit einer der wichtigsten Autorinnen des 20. Jahrhunderts und einer der größten Reformatorinnen des modernen Romans. Der Name dieser großartigen Schriftstellerin ist mit dem anderer Größen, wie Thomas Mann,…

Existenzialismus nach Rollo May

Rollo May ist eine sehr interessante Figur in der Psychologie. Obwohl die Menschen ihn normalerweise mit der humanistischen Psychologie und sogar der Psychoanalyse verbinden, lag sein Schwerpunkt auf der existenziellen Psychologie. Dies ist ein ziemlich auffälliger Ansatz, der Psychologie und…

5 beeindruckende Zitate von Wisława Szymborska

Die Zitate von Wisława Szymborska beziehen sich im Normalfall auf Aspekte des Alltags, oder auf solche, die alltäglich sein sollten, jedoch häufig vergessen werden. Diese polnische Schriftstellerin war bekannt für ihre beeindruckende Sensibilität. Diese erlaubte es ihr, ihre Umwelt auf…

Die emotionale Führung laut Daniel Goleman

Zu wissen, wie man führt, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für Menschen, die mit Teams arbeiten und diese anleiten wollen. Ob es sich nun um den Direktor eines Unternehmens handelt oder um jemanden, der in seiner Arbeit andere motivieren muss,…

Die Theorie der Persönlichkeit nach Allport

Gordon Allport (1897 – 1967) war ein angesehener und einflussreicher US-amerikanischer Wissenschaftler auf dem Gebiet der Psychologie. Allport stammte aus einer gut situierten Familie, die Gesundheit und Bildung schätzte. Dies führte dazu, dass Allport ein großes Interesse für Motivation, Impulse…

Die Gesetze des Ikigai

Die japanische Kultur übt in jüngster Zeit großen Einfluss auf den Westen aus. Einige der Lehren, die bereits seit Jahrhunderten im Land der aufgehenden Sonne verbreitet werden, erreichen nun auch unsere Breiten. Eine der innovativsten Ideen ist jene des Ikigai,…