Forensische Psychologie

Heutzutage ist die forensische Psychologie in jedem Gerichtsverfahren und bei strafrechtlichen Ermittlungen grundlegend. In dieser Kategorie kannst du entdecken, wie Bewertungen, Gutachten und Interventionen vor einem Gericht vorbereitet und durchgeführt werden.

Gru: Die Erlösung eines Schurken

Ich – Einfach unverbesserlich ist  ein animierter Film von Universal Pictures. Seine Hauptfigur ist Gru, der bösartigste Bösewicht aller Zeiten. Alles, was Gru jemals wollte, ist, sich akzeptiert zu fühlen. Um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, beschließt er, ein…

Sozialpädagogik im Strafvollzug

Die Debatte über Bildung hinter Riegeln, etwa in Gefängnissen, und ihre Wirksamkeit hält an. Ist sie eine Utopie? Bringt sie Ergebnisse? Obwohl zu diesem Thema alle möglichen Meinungen geäußert werden, sollten wir uns wohl auf die Sozialpädagogik im Strafvollzug konzentrieren,…

Das Lima-Syndrom

Der menschliche Geist bleibt auch im 21. Jahrhundert ein Rätsel. In der Tat gibt es Konditionen wie das Lima-Syndrom, die uns nach wie vor sprachlos machen. Es ist ein so komplexes Phänomen, dass es Experten und Laien gleichermaßen überrascht. Auch…

Der Polygraf: Funktioniert er?

Der Polygraf, umgangssprachlich als „Lügendetektor“ bezeichnet, ist ein Instrument, das im 20. Jahrhundert erfunden wurde. Der Begriff leitet sich von „poly“ ab, das „viele“ bedeutet, und Graph, was sich auf Grafik und Schreiben bezieht. Man könnte also auch sagen, dass…

Hermann Rorschachs interessantes Leben

Hermann Rorschach war Arzt und Psychiater der ersten Generation von freudianischen Psychoanalytikern. Er wurde auf der ganzen Welt für jenen Test berühmt, der schließlich nach ihm benannt wurde: für den Rorschach-Test. Rorschach wurde 1884 in Zürich (Schweiz) in eine bescheidene…

Was ist Angewandte Psychologie?

Man könnte sich die Psychologie als einen großen Baum mit unzähligen Zweigen vorstellen. Alle Zweige versuchen, menschliches Verhalten zu verstehen. In diesem scheinbaren Chaos aus Blättern und Zweigen gibt es jedoch etwas, das auffällt: Wir sprechen von der Angewandten Psychologie.…