Selbstwertgefühl

Das Selbstwertgefühl ist ein Muskel, der jeden Tag trainiert werden muss. Entdecke hier, wie du ihn stärken kannst und welche Faktoren negative Einflüsse auf dein Selbstbewusstsein haben. Lerne Strategien kennen, um dein psychologisches Wohlbefinden zu fördern!

Ein übermäßig hohes Selbstwertgefühl und seine Gefahren

Ein übermäßig hohes Selbstwertgefühl ist weder positiv noch gesund. Wenn jemand zu selbstbewusst ist und den eigenen Wert überschätzt, führt dies zu problematischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Diese Leute übernehmen keine Verantwortung für ihre eigenen Fehler und haben auch narzisstische Tendenzen.…

Falsche Identität in sozialen Netzwerken

Wenn du deinem Image in sozialen Netzwerken zu viel Bedeutung beimisst, dann erschaffst du letztendlich eine virtuelle Figur, die kaum noch etwas mit dir als Person gemein hat. Welche Konsequenzen hat es, wenn du dir eine falsche Identität in den…

Die Computerbildschirm-Metapher

Die Computerbildschirm-Metapher verbildlicht, wie uns unsere Gedanken beeinflussen können. Anhand einer einfachen Geschichte illustrieren wir, dass unsere Gedanken uns in alltäglichen Situationen leiten und beispielsweise auch dazu führen können, dass wir unser Ziel vor Augen verlieren. Diese Metapher kann uns…

Die Diktatur des „Gefällt mir“

Social Media werden Bestand haben. Diese neue Form der Kommunikation hat unser Verständnis der Welt revolutioniert. Obwohl das Internet erhebliche Vorteile bietet, kostet es uns aber auch einen hohen Preis. Das liegt daran, dass einige von uns anfällig sind für…

Wenn du dein schlimmster Feind bist

Hast du dich jemals als dein schlimmster Feind gefühlt? Es besteht kein Zweifel, dass es nicht leicht ist, ein erfülltes Leben zu leben und unsere Träume zu realisieren. In der Tat ist dies eine Reise mit einem Anfang, aber ohne…

Das Echo-Syndrom: Der Bruch des Selbstwertgefühls

Das Echo-Syndrom hat seinen Ursprung in der gleichnamigen Bergnymphe, die, bestraft von Hera, die letzten Worte aller Gespräche wiederholte. Heute symbolisiert diese mythologische Figur viele jener Menschen, die jeden Tag darum kämpfen, ihre eigene Stimme wiederzuerlangen, sichtbar zu werden … was…

Kinder mit einem geringen Selbstwertgefühl

Glaubst du, dass es für das alltägliche Leben wichtig sei, sich selbst zu lieben? Bist du der Meinung, dass man mit einem bestimmten Selbstwertgefühl geboren würde? Und kann man dann das Selbstwertgefühl von Kindern beeinflussen? In diesem Artikel geben wir…

Gesundes Selbstwertgefühl oder Egoismus?

Gesundes Selbstwertgefühl oder Egoismus? Es mag immer noch Leute geben, die ein gesundes Selbstwertgefühl mit Egoismus gleichsetzen. Dies ist auch völlig verständlich, bedenkt man, dass einem von klein auf beigebracht wird, zuerst an andere und dann an sich zu denken. Selbst…