Die Schönheit der Unvollkommenheit

Niemand hat die Macht, uns zu sagen, was wirklich schön ist und was nicht. Deshalb muss unser inneres Licht für uns selbst leuchten.
Die Schönheit der Unvollkommenheit
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023

Du machst dich jeden Tag schön, achtest auf dein Äußeres, deine Figur und benutzt Kosmetikprodukte, um deine Unvollkommenheit zu verstecken. Hohe Absätze, Make-up und schicke Kleidung helfen dir, deine Schönheit zu betonen. Doch vergiss nicht: In deiner Unvollkommenheit liegt deine unendliche Schönheit!

Wer entscheidet, was schön ist? Du selbst musst dir darüber bewusst werden, und zwar in allen Aspekten deines Lebens. 

“Die Schönheit des Gesichts ist zerbrechlich, sie ist eine flüchtige Blume, aber die Schönheit der Seele ist fest und sicher.”

Molière

Perfektion ist anstrengend

Wenn wir an all die Schönheitsoperationen denken, an all die Behandlungen, um die Zeichen der Zeit zu verstecken, lehnen wir das Alter und die Unvollkommenheit ab. Die heutige Konsumgesellschaft der großen, dünnen, perfekten Frauen hat andere Werte hinter sich gelassen, die Essenz des Weiblichen, die Schönheit einer echten Frau.

Es ist anstrengend, ständig dem Schönheitsideal zu entsprechen, das uns verschiedene Medien aufzwingen. Wir versuchen, ein Ideal zu erreichen, das unmöglich ist, das nicht der Realität entspricht und das uns daran hindert, zu sehen, wie schön wir bereits sind. Anstatt unsere Innenwelt zu erkunden, machen wir uns auf den Weg der unerreichbaren und falschen Schönheit. Wer lehrt uns, wir selbst zu sein?

Die Schönheit und Stärke der Unvollkommenheit

Die Japaner reparieren zerbrochene Keramik mit einem starken Kleber und Goldstaub. Sie bewundern die Unvollkommenheit. Die beschädigten Keramikstücke erzählen eine Geschichte, die sie wertvoller und schöner macht. Diese traditionelle Kunst wird “Kintsugi” genannt.

Wenn wir diese Idee auf den Menschen übertragen, sollten wir lernen, das Unvollkommene, das Alte, mit all seiner Weisheit und Stärke zu schätzen. Wir sollten lernen, uns so zu akzeptieren, wie wir sind, ohne zu versuchen, den Lauf der Zeit zu verhindern, der uns schön, weise und stark macht.

“Die Schönheit einer Frau liegt nicht in den Kleidern, die sie trägt, der Figur, die sie hat, oder der Art, wie sie ihr Haar kämmt. Die glücklichsten Mädchen sind die hübschesten Mädchen.”

Audrey Hepburn

Es ist selbstverständlich, dass wir altern, doch oft wollen wir das nicht akzeptieren. Graue Haare und Falten sind Teil dieses Prozesses, warum verstecken wir sie?

Wir leben in einer Gesellschaft, die die Zeichen des Alterns versteckt. Es reicht nicht, dass wir in jungem Alter von einem aufgezwungenen Schönheitsideal besessen sind, wir können auch nicht akzeptieren, dass die Jahre vergehen. Was würde passieren, wenn wir uns alle so akzeptieren würden, wie wir sind? Ohne Zweifel wären wir viel glücklicher.

Zeige deine Zerbrechlichkeit

Wir sind zerbrechlich, nicht perfekt. Und wir müssen lernen, diese Zerbrechlichkeit zu zeigen, denn sie kann uns anderen näherbringen. Tun wir das nicht, zeigen wir nicht unser wahres Wesen. Wir können verletzt werden, doch das ist ein Risiko, das wir eingehen müssen, um im Einklang mit unserer Identität zu leben.

Die Schönheit der Unvollkommenheit

Die Schönheit der Unvollkommenheit

Allmählich setzt sich die Vorstellung durch, dass wahre Schönheit nicht dünn und jung ist. Das Schöne ist das Reale, das Unvollkommene, es ist von Erfahrungen und von der Zeit geprägt. Schönheit ist jedoch auch subjektiv und deshalb schwierig zu definieren oder zu ändern. Sie ist unvollkommen, natürlich und authentisch.

Schönheit versteckt die Zeichen der Zeit nicht, sie schätzt ihre Weisheit und ihre Geschichte und zeigt sie der Welt.

Die Schönheit geht über ein statisches Konzept hinaus, sie liegt in jedem von uns. Etwas zu schätzen, ohne zu urteilen, kann uns der Schönheit dessen, was uns umgibt, näherbringen. Wenn wir uns selbst nicht als schön empfinden, liegt das daran, dass in unserem Kopf Vorurteile, Konditionierungen vorhanden sind. Wenn wir sie loswerden, sehen wir die Realität so, wie sie ist.

Zeige deine Unvollkommenheit und lerne, schön zu sein

Deshalb wird deine Schönheit gesehen, wenn du dich so zeigst, wie du bist, wenn deine Natürlichkeit zum Vorschein kommt, wenn du dich nicht versteckst, wenn du weinst und lachst, wenn du Angst hast und sie zeigst, wenn du dich verletzlich fühlst und es andere sehen lässt, wenn du riskierst zu lieben und dein Herz öffnest.

Gibt es etwas Schöneres, als uns so zu zeigen, wie wir sind? Uns wird beigebracht, uns zu verstecken, uns zu schminken und zu bedecken, aber es ist notwendig, hinauszugehen, unsere Flügel auszubreiten und zu fliegen, denn wahre Schönheit zu zeigen, ist ein Akt des Mutes.

“Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern der Triumph über die Angst. Der mutige Mann ist nicht der Mann, der keine Angst empfindet, sondern der Mann, der diese Angst besiegt.”

Nelson Mandela


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.