Sportpsychologie

Die Sportpsychologie hilft uns, psychische, motivierende und physiologische Faktoren besser zu kennen, die für sportliche Aktivitäten im Allgemeinen und insbesondere für Wettkämpfe notwendig sind.

Einen Marathon laufen: Der Geist bezwingt den Körper!

Sport zu treiben ist sowohl eine körperliche als auch eine psychologische Herausforderung. Einem Gegner gegenüberzutreten, einen Marathon zu laufen oder Vereinssport nachzugehen, erfordert Anstrengung, Training, aber auch Disziplin und die Besinnung auf den eigenen Geist. Um unsere Ziele zu erreichen,…

Warum sollten Kinder Sport treiben?

Es ist toll, Kinder zu beobachten, wenn sie gemeinsam spielen und Spaß haben. Für unsere Kinder ist ihre unbeschwerte Freizeit das Wichtigste auf der Welt. Und vor allem Sport eignet sich hervorragend als Freizeitaktivität für unseren Nachwuchs! Einige Kinder, die…

5 psychologische Vorteile des Schwimmens

Schwimmen ist eine Sportart, die Menschen allen Alters empfohlen wird und für die kaum körperliche Einschränkungen bestehen. Tatsächlich kümmern wir uns aber nicht nur um unseren Körper, wenn wir uns im Wasser bewegen, sondern auch unseren Geist: Wir bringen gleichzeitig…

Übertraining: Wenn Sport gefährlich wird

Jeder weiß, dass Bewegung eine Voraussetzung für Gesundheit ist. Wie alles im Leben ist jedoch eine Balance zwischen Bewegung und Rast zu finden, um gesund zu bleiben. Regelmäßige und konsequente Bewegung ist für das Wohlbefinden notwendig, aber wenn wir trainieren,…

5 Pilates-Übungen für Anfänger

Das Leben in unserer stressigen und dauervernetzten Welt hat körperliche Aktivität für das Wohlbefinden unabdingbar gemacht. Sport hilft dir, dich zu entspannen und neue Leute kennenzulernen. Gerade Pilates-Übungen für Anfänger eigenen sich hervorragend, um zur Ruhe zu kommen. Joseph H.…

Wie Bewegung und Stress zusammenhängen

Welche Art von Sport übst du aus, um dich besser zu fühlen, die auch gesund ist? Wenn deine Antwort Bewegung impliziert, dann bist du auf dem richtigen Weg! Menschen, die keine körperliche Aktivität ausüben, neigen dazu, die Bedeutung der damit…

Laufsucht – wenn das Laufpensum nie genug ist

Für gewöhnlich kostet es uns Überwindung, mit Sport zu beginnen. Wir benötigen Disziplin und jede Menge Willenskraft, um regelmäßig zu trainieren. Wenn das Training aber erst zur Gewohnheit wird, kann es zu einem unersetzlichen Teil unseres Lebens werden. Sport zu…

Tanzen hilft bei der Bewältigung von Angstzuständen

Körperliche Aktivität verbessert das emotionale Wohlbefinden. Wenn man den Körper in Bewegung setzt, setzt das Gehirn Serotonin, einen Neurotransmitter, der in direktem Zusammenhang mit der Stimmung steht, und Endorphine frei – Substanzen also, die Gefühle der Zufriedenheit fördern. Deshalb wird…

Fünf Wege, in Bewegung zu kommen

Mit regelmäßiger Bewegung anzufangen ist wirklich nicht leicht. Die Trägheit am ersten Tag – oder in den ersten Wochen – kann verhindern, dass du dich daran gewöhnst. Und so endet dein Vorhaben damit, dass du deine Idee wieder verwirfst. Deswegen…

Fünf Vorteile von Spazieren für die Fitness

Heutzutage ist die Bedeutung körperlicher Fitness für unsere Gesundheit offensichtlich. Spazieren für die Fitness ist einer der Schlüssel zu unserem Wohlbefinden – sowohl physikalisch als auch emotional. Dazu kommt, dass das Anmelden im Fitnessstudio oder die Aufnahme eines Sports für…

6 Yoga-Übungen zur Linderung von Rückenschmerzen

Eine ungünstige Schlafhaltung, ein unbequemer Bürostuhl oder unsere Gangart können schnell zu Rückenschmerzen führen. Wenn das Problem bereits aufgetreten ist, ist es wichtig, sich so schnell wie möglich darum zu kümmern. Dafür gibt es Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen, die Abhilfe schaffen…

Die Bedeutung der Belastbarkeit im Sport

Belastbarkeit ist eine sehr wichtige Fähigkeit in allen Sportarten. Elitesport bestraft den Körper, pusht ihn bis zum Maximum und ist weit davon entfernt, gesund zu sein. Aber auch Freizeitathleten müssen mit dem Stress von Wettkämpfen und dem Druck, die eigene…

Wieso ist Sport gut für die Psyche?

Viele Ratgeber, die uns dabei helfen möchten, unseren Lebensstandard zu verbessern, sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene, empfehlen uns dazu, bestimmten Richtlinien zu folgen. Es handelt sich dabei um Strategien und Techniken, die leicht ausfindig zu machen sind…

5 psychologische Vorteile von Sport

„Bewegung ist Medizin, die auf den Körper, auf den Geist und auf unsere Gefühlswelt wirkt.“ Carol Welch Sport oder generell körperliche Betätigung helfen uns dabei, gesund zu bleiben und verschiedenen Erkrankungen vorzubeugen. Wer sich bewegt, macht auch seinen Kopf frei,…