Verhaltensbiologie

Die Verhaltensbiologie ist eine faszinierende Disziplin, die es dir ermöglicht, durch die Kombination von Psychologie und Biologie mehr über das menschliche Verhalten zu erfahren. Hier findest du Interessantes über Forschungsstudien, das Nervensystem, das Gehirn, Neurotransmitter…

Die Neurobiologie der Alkoholabhängigkeit

Es gibt neuroanatomische und neurofunktionale Modelle, anhand derer das menschliche Verhalten erklärt werden kann. Analog dazu gibt es auch eine Neurobiologie der Alkoholabhängigkeit. In unserem heutigen Artikel werden wir dir erklären, was im Gehirn eines alkoholabhängigen Menschen vor sich geht. …

Unser Gehirn kann uns heilen

Jeder neue Gedanke, jede neue Erkenntnis und Erfahrung verändert unser Gehirn. Dieses plastische, komplexe und faszinierende Organ kann unser Verbündeter sein, wenn es darum geht, Krankheiten zu behandeln bzw. Erkrankungen zu verhindern. Deshalb gilt: Wenn wir verstehen, dass unser Gehirn…

7 Verhaltensweisen, die Ablehnung hervorrufen

Wir können Verhaltensweisen entwickeln, die in anderen Ablehnung hervorrufen, so wie wir andere einsetzen können, die Zuneigung generieren. Im ersten Fall würden wir unsere Beziehungen zu Freunden oder Familie negativ beeinflussen. Um uns daher um diejenigen zu kümmern, die wir…

Das Gehirn eines Optimisten funktioniert anders

Das Gehirn eines Optimisten fokussiert, verarbeitet und versteht die Realität anders. Diese Fähigkeit, Lichtstrahlen zu sehen, wo für andere nur weiße Wände und geschlossene Fenster zu erkennen sind, entstammt einer sehr spezifischen Region des Gehirns, die darauf trainiert ist, Offenheit,…

Neurotransmitter: Arten und Funktionsweise

Wir haben alle schon einmal davon gehört, dass Nervenzellen durch elektrische Impulse miteinander kommunizieren. Es stimmt auch, dass einige der Synapsen rein elektrisch funktionieren. Jedoch sind es chemische Elemente, welche die meisten dieser Verbindungen vermitteln. Diese Substanzen werden Neurotransmitter genannt.…

7 Rätsel des menschlichen Gehirns

Wissenschaftler untersuchen das menschliche Gehirn, jeden Tag, allerorts. Es gibt jedoch noch so viele Rätsel, bei denen es noch nicht gelungen ist, diese zu beantworten. Ein paar Fakten und Zusammenhänge wurden jedoch aufgedeckt und versprechen eine unglaublich faszinierende Welt in…