Experimente

Im Laufe der Geschichte der Psychologie wurden zahlreiche Experimente durchgeführt, die diesen Fachbereich geprägt haben. In dieser Kategorie kannst du die wichtigsten Experimente kennenlernen, die auch heute noch aktuell sind und interessante Daten liefern.

Das Sex-Floß: Ein skurriles Experiment

Santiago Genovés war ein gebürtiger Spanier, der im Alter von 15 Jahren nach Mexiko ausgewandert war, um vor dem spanischen Bürgerkrieg zu fliehen. In Mexiko wurde er Anthropologe. Zusammen mit seinem norwegischen Kollegen, Thor Heyerdahl, entwarf er ein berühmtes Experiment,…

Was ist die experimentelle Psychologie?

Um zu einer genauen und zuverlässigen Schlussfolgerung zu kommen, wenden Forscher verschiedene wissenschaftliche Methoden an. Genau das ist der Schwerpunkt der experimentellen Psychologie. Die experimentelle Psychologie untersucht grundlegende Konzepte, wie das Gedächtnis und die Motivation in Bereichen wie Kinder-, Schul-…