Würde ist die Sprache des Selbstwertgefühls, niemals des Stolzes

Unsere Gesellschaft wird zunehmend zu einer Struktur, in der wir nach und nach immer mehr Rechte, Möglichkeiten und Freiheiten verlieren. Heute sprechen wir über die Würde, ein kostbares Gut, das wir nicht leichtfertig verlieren dürfen.
Würde ist die Sprache des Selbstwertgefühls, niemals des Stolzes
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 15. November 2021

Würde ist keine Frage des Stolzes, sondern ein kostbares Gut, das wir nicht leichtfertig verlieren dürfen. Würde ist Selbstwertgefühl, Selbstachtung und Gesundheit. Es ist auch die Kraft, die unsere Flügel stärkt, wenn sie verletzt sind, in der Hoffnung, einen fernen Punkt zu erreichen, an dem nichts mehr weh tut und wir die Welt wieder mit erhobenem Haupt betrachten können.

In unserer modernen Gesellschaft ist Würde besonders wichtig. Es war Ernesto Sábato, der vor nicht allzu langer Zeit sagte, dass die Würde des Menschen in dieser globalisierten Welt offenbar nicht vorgesehen ist. Wir alle sehen es jeden Tag: Unsere Gesellschaft wird zunehmend zu einer Struktur, in der wir nach und nach immer mehr Rechte, Möglichkeiten und Freiheiten verlieren.

“Jenseits von Schmerz und Freude gibt es die Würde des Seins.”

Marguerite Yourcenar

Allerdings, und das ist interessant zu wissen, versuchen viele Philosophen, Soziologen, Psychologen und Schriftsteller, uns Strategien anzubieten, um das zu gestalten, was sie “das Zeitalter der Würde” nennen. Sie glauben, dass es an der Zeit ist, uns selbst zu definieren, eine Stimme zu haben und an unseren persönlichen Stärken zu arbeiten, um eine größere Zufriedenheit in unserem unmittelbaren Umfeld zu finden und so eine relevante Veränderung in dieser zunehmend ungleichen Gesellschaft herbeizuführen.

Persönlichkeiten wie Robert W. Fuller, Physiker, Diplomat und Pädagoge, hat einen Begriff ins Spiel gebracht, den wir zweifelsohne immer häufiger hören werden. Wir sprechen von “Rankismus”. Dieser Begriff umfasst alle Verhaltensweisen, die uns täglich unsere Würde rauben: diskriminierendes, missbräuchliches oder ausbeuterisches Verhalten (wie Mobbing, Sexismus…) aufgrund eines bestimmten Rangs oder einer Hierarchie.

Wir alle haben irgendwann in unserem Leben das Gefühl gehabt, unsere Würde zu verlieren. Egal, ob es sich um eine missbräuchliche Beziehung oder einen schlecht bezahlten Job handelt, diese Situationen sind mit hohen persönlichen Kosten verbunden. Veränderungen zu fordern, für uns selbst einzustehen und für unsere Rechte zu kämpfen, wird nie ein Akt des Stolzes sein, sondern ein Akt des Mutes.

Würde ist die Sprache des Selbstwertgefühls, niemals des Stolzes

Das Werk von Kazuo Ishiguro

Der in Japan geborene britische Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro ist der breiten Öffentlichkeit vorwiegend durch seinen Roman “Was vom Tage übrig blieb” bekannt, der auch auf außergewöhnliche Weise verfilmt wurde. Das Merkwürdigste ist, dass nicht jeder das zentrale Thema dieses akribischen, manchmal verzweifelten, aber immer großartigen Buches erkennt.

Wir könnten denken, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, die von einer feigen, eingemauerten Liebe erzählt. Die Liebenden berühren nie die Haut des anderen, ihre Blicke sind irgendwo anders verloren, nicht in der Person, die sie lieben. Vielleicht schließen wir daraus, dass das Buch die Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner ist, eine Erzählung über den reichen Lord Darlington, der sein Vaterland verriet, als er sich den Nazis näherte, und seinen Butler, der passiv zusah.

Wir könnten dies und noch viel mehr sagen, denn das ist zweifellos der Zauber dieses Buches. Doch in Wahrheit geht es um die Würde. Die Würde des Erzählers und des Hauptdarstellers, Mr. Stevens, Butler von Darlington Hall.

Mr. Stevens in "Was vom Tage übrig blieb"

Der ganze Roman beschreibt einen Verteidigungsmechanismus, einen Versuch der ständigen Rechtfertigung. Wir haben es mit einer Person zu tun, die sich in der Arbeit, die sie verrichtet, würdevoll und geehrt fühlt, aber diese Arbeit ist nichts anderes als ein Spiegelbild der grausamsten und absolutsten Knechtschaft, in der kein Platz für Reflexion, Zweifel, Anerkennung der eigenen Gefühle und noch weniger Platz für Liebe ist.

Es kommt jedoch ein Augenblick, in dem das Bild des “großen Butlers” bröckelt. Während einer Dinnerparty stellt einer der Gäste von Lord Darlington Mr. Stevens eine Reihe von Fragen, um die völlige Unwissenheit der unteren Klassen zu verdeutlichen. Ein direkter Angriff auf sein “Ich”, bei dem der Butler beiseite geschoben wird, um Platz für den verletzten Mann zu machen, der nie eine Würde hatte und unter einer Hülle lebte. Der Mann, der sich selbst die wahre Liebe verweigerte, um anderen zu dienen.

Die Würde zurückgewinnen und stärken

Es ist in der Tat merkwürdig, wie der außenstehende Beobachter und sogar der Leser in Büchern wie “Was vom Tage übrig blieb” sofort erkennt, wie eine bestimmte Person manipuliert wird oder wie sie einen mühsamen Selbstbetrug begeht, um jede Handlung in unseren unerklärlichen Augen zu rechtfertigen. Auch wir selbst können bestimmte Aufgaben übernehmen, die denen des Butlers in Darlington Hall sehr ähnlich sind.

“Die Würde besteht nicht darin, dass wir geehrt werden, sondern darin, anzuerkennen, dass wir das, was wir haben, verdient haben.”

Aristoteles

Vielleicht geben wir alles für diese Liebe, für diese schädliche, giftige und sogar zermürbende Beziehung. Manchmal lieben wir mit blinden Augen und offenem Herzen, ohne zu merken, dass wir in dieser Bindung das gesamte Gefüge unseres Selbstwertgefühls allmählich verlieren. Es kann auch sein, dass wir schon lange in diesem schlecht bezahlten Job sind, in dem wir nicht geschätzt werden, in dem unser Leben und unsere Würde verschwinden… aber was soll man machen, die Zeiten sind, wie sie sind, und es wird immer besser sein, die schlechten Dinge zu kennen als ein leeres Bankkonto.

Eule als Symbol für Würde

Wir müssen aufwachen, wie wir am Anfang sagten, dies muss die Ära der Würde sein, die Ära, in der wir uns alle an unseren Wert, unsere Stärke, unser Recht auf ein besseres Leben erinnern müssen, um würdig zu sein. Es laut auszusprechen, Grenzen zu setzen, Türen zu schließen, um andere zu öffnen und uns vor anderen zu definieren, ist kein Akt des Stolzes oder der Selbstsucht.

Lasst uns vermeiden, unsere Individualität zu verlieren, lasst uns aufhören zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist, und lasst uns vermeiden, Teil dieses Getriebes zu sein, das unsere Tugenden und wunderbaren Persönlichkeiten Tag für Tag ausschaltet. Lasst uns also lernen, nicht länger Subjekte des Unglücks zu sein, sondern es mit unseren eigenen Händen und unserem eigenen Willen zu schaffen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.