Geschichten und Denkanstöße

Geschichten und Denkanstöße sind wunderbar, um Wissen und Weisheit zu erlangen. Wir laden dich ein, verschiedenste Texte aus unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen, die wunderschön und inspirierend sind.

Artemisia Gentileschi: Biografie einer Barockmalerin

Artemisia Gentileschi war eine Barockmalerin, die im 16. Jahrhundert wirkte. Allerdings blieben ihre Lebensgeschichte und ihr Schaffen für viele Jahre in der Kunstgeschichte unerwähnt. Genauso erging es auch vielen ihrer weiblichen Künstlerkolleginnen. Historiker und Kunstsammler schrieben Gentileschis Werke kurzerhand männlichen Künstlern…

Sobekneferu: Ägyptens erste Pharaonin

Der Name Sobekneferu bezeichnet „die Schönheit aus Sobek“. Diese Frau war die erste Pharaonin in Ägypten. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, verlebte sie in der damaligen männer-dominierten Welt ein wahrlich außergewöhnliches, aufregendes und auch sehr turbulentes Leben. Lasse dich…

Die Kassandra-Metapher

Die Kassandra-Metapher bezieht sich auf eine Frau die glaubte, die Zukunft vorhersagen zu können, die sie allerdings nicht ändern konnte. Es muss Menschen, die die über eine entsprechende Fähigkeit verfügen, auch heute noch quälen, wenn sie über Wissen verfügen, ihre…