Geschichten und Denkanstöße

Geschichten und Denkanstöße sind wunderbar, um Wissen und Weisheit zu erlangen. Wir laden dich ein, verschiedenste Texte aus unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen, die wunderschön und inspirierend sind.

Ahimsa: Die Philosophie des integralen Friedens

Der Begriff „Ahimsa“ bedeutet wörtlich „keinen Schaden anrichten„. Er bezieht sich auf eine Philosophie des integralen Friedens, die sich für Gewaltfreiheit und Respekt vor dem Leben einsetzt. Integraler Friede bedeutet nicht nur „nicht töten„, sondern auch, keinem Lebewesen körperlichen oder…

Bokuden: eine wunderschöne Geschichte

Tsukahara Bokuden war ein legendärer japanischer Schwertkämpfer, der im 16. Jahrhundert in Japan lebte. Er praktizierte Kampfkunst und war sehr bekannt für sein großes Talent. Außerdem war er auch berühmt für seine Weisheit. Die Geschichte, die wir dir heute über…

Artemisia Gentileschi: Biografie einer Barockmalerin

Artemisia Gentileschi war eine Barockmalerin, die im 16. Jahrhundert wirkte. Allerdings blieben ihre Lebensgeschichte und ihr Schaffen für viele Jahre in der Kunstgeschichte unerwähnt. Genauso erging es auch vielen ihrer weiblichen Künstlerkolleginnen. Historiker und Kunstsammler schrieben Gentileschis Werke kurzerhand männlichen Künstlern…

Sobekneferu: Ägyptens erste Pharaonin

Der Name Sobekneferu bezeichnet „die Schönheit aus Sobek“. Diese Frau war die erste Pharaonin in Ägypten. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, verlebte sie in der damaligen männer-dominierten Welt ein wahrlich außergewöhnliches, aufregendes und auch sehr turbulentes Leben. Lasse dich…