Neurowissenschaften

Die Neurowissenschaft bereichert uns kontinuierlich durch neue Kenntnisse und interessante Antworten auf Verhaltensfragen und andere Themen. In dieser Kategorie laden wir dich auf eine Reise ein, um mehr über neurobiologische und biochemische Grundlagen des Gehirns zu erfahren. Du wirst auch mehr über das Zusammenspiel von Emotionen und Verhalten und über bestimmte Krankheiten lernen. Wir bringen dir die neuesten Forschungen über Arzneimittel und Neuropsychiatrie auf einfache und faszinierende Weise näher.

Die Polyvagal-Theorie

Vermutlich bist du dir gar nicht darüber bewusst, welche unbewussten Vorgänge in deinem Körper und Geist ablaufen. Die Polyvagal-Theorie versucht, einen dieser intuitiv ablaufenden Prozesse zu erklären. Sicherlich hast du schon Situationen erlebt, in denen du das Gefühl hattest, in…

Vilayanur Subramanian Ramachandran

Vilayanur Subramanian Ramachandran ist ein Neurowissenschaftler, der für seine Forschungen, sein Wissen und seine fachlichen Beiträge in den Bereichen der Verhaltensneurologie und der visuellen Psychophysik bekannt geworden ist. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, in denen er einige der wichtigsten Erkenntnisse…

Monoamine und ihre Funktionen

Neurotransmitter sind für das Wohlergehen des Menschen unerlässlich. Zum Beispiel ist unser Gehirn dank ihnen in der Lage, mit anderen Teilen des Körpers zu kommunizieren. Daher finden sich Monoamine innerhalb der neurophysiologischen Klassifikation von Neurotransmittern wieder. Das Hauptmerkmal von Monoaminen…