Gehirn

Ständig werden neue, faszinierende Dinge über das Gehirn entdeckt. Hier findest du die neuesten Studien und wertvolle Informationen, um Prozesse, Anatomie und Pathologien des Gehirns besser zu verstehen. Erfahre auch mehr über kuriose Dinge dieses hochentwickelten Organs.

Die Beziehung zwischen Hippocampus und Selbstwertgefühl

Die Beziehung zwischen Hippocampus und Selbstwertgefühl könnte kaum interessanter sein. Diese Gehirnstruktur hat einen direkten Bezug zum Gefühl der Identität, zu unseren Erinnerungen und zu jener internen Narrative, die wir erschaffen, basierend darauf, wie wir uns selbst sehen und mit…

Hirnhäute: Struktur und Funktionen

Das Gehirn ist von drei membranartigen Schichten umgeben: den Hirnhäuten, auch Meningen genannt. Im Einzelnen sind dies die Dura mater, die Arachnoidea und die Pia mater. Die Verbindung der beiden letztgenannten, der Pia mater und der Arachnoidea, bildet die Leptomeninx.…

Die Schweizer-Taschenmesser-Theorie: Die Modularität des Geistes

Die Schweizer-Taschenmesser-Theorie ist eine kontrovers diskutierte, aber deshalb nicht minder interessante Theorie über die Funktionsweise des Geistes. Gemäß diesem Ansatz besteht unser Gehirn aus hoch spezialisierten „Anwendungen“, um spezifische Probleme auf die effektivste Weise zu lösen. Unser Geist ist also…

Exekutive Funktionen: Spitzenleistung des Gehirns

Exekutive Funktionen sind komplexe kognitive Prozesse. Es sind geistige Aktivitäten, über die wir mit unserer Umgebung interagieren, die uns arbeiten, erschaffen, motivieren, priorisieren und Zeit einteilen lassen. Dem zugrunde liegen automatische Prozesse, die wir täglich ausführen, ohne es zu merken.…