Kunst und Psychologie

Kunst und Psychologie haben Vieles gemeinsam. Hier kannst du mehr über den kreativen Prozess erfahren, wie man diese Fähigkeit fördern kann und welche Geheimnisse außergewöhnliche Werke und weltbekannte Künstler verstecken.

Andy Warhol und seine Zeitkapseln

Andy Warhol ist wohl der bedeutendste Vertreter der Pop Art Bewegung des 20. Jahrhunderts. Seine große Beliebtheit machte ihn schnell zu einem der weltweit berühmtesten Künstler. Er wurde am 6. August 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania, geboren und war sowohl Maler…

Édouard Manet: der erste Impressionist

Édouard Manet war ein französischer Maler, der im 19. Jahrhundert wirkte und mit seinem unverwechselbaren Stil und Themenschwerpunkt zahlreiche ihm nachfolgende Künstler inspirierte. Er beschritt neue Wege, indem er die bis dahin üblichen Motive in der Malerei ignorierte und sich…

Was ist Kulturpsychologie?

Hast du jemals etwas von Kulturpsychologie gehört? Der französische Schriftsteller André Malraux hat einmal gesagt: „Kultur ist die Summe aller Formen der Kunst, der Liebe und des Denkens, die im Laufe der Jahrhunderte den Menschen dazu gebracht haben, weniger versklavt zu…

Die Kunst, im Moment zu leben

Im Moment zu leben scheint etwas Offensichtliches zu sein. Aber obwohl das so zu sein scheint, ist es in Wirklichkeit die Ausnahme. Warum? Weil wirklich präsent zu sein mehr ist, als nur körperliche Anwesenheit an einem bestimmten Ort; es geht…

Mindfulness, die Kunst im Hier und Jetzt zu leben

Ist dir der Begriff Mindfulness geläufig? In den orientalischen Kulturen sind meditative Praktiken seit tausenden von Jahren Teil der Tagesordnung. Diese Disziplin, die sich an der Findung eines spirituellen Gleichgewichtes orientiert, hat in der westlichen Welt in den 70er Jahren Anklang…