Gewinn im Leben ist nicht mit einem Wettbewerb gleichzusetzen

Das Leben ist kein Wettbewerb. Um glücklich zu sein, muss man nicht in allem der oder die Beste sein. Wusstest du, dass du in Wirklichkeit besser zu dir selbst sein solltest?
Gewinn im Leben ist nicht mit einem Wettbewerb gleichzusetzen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 01. Mai 2023

Ein Gewinn im Leben bedeutet nicht, auf einem Podium zu stehen oder Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen zu gewinnen. Ob du es glaubst oder nicht, das Leben ist kein Wettbewerb und es ist nicht notwendig, immer die Nummer eins zu sein, um glücklich zu sein.

Du musst dich daher nicht mit deinen Mitmenschen vergleichen oder dich auf die Probe stellen, um zu beweisen, dass du den Anforderungen entsprichst. Stattdessen kannst du ein authentisches Wohlbefinden erreichen, indem du hart arbeitest und an dich selbst und an das glaubst, was du tust.

Erwachsene mögen es, Kindern das Bedürfnis zu vermitteln, sich zu messen:

  • „Wer zuerst seine Hausaufgaben erledigt, kann auf den Spielplatz gehen.“
  • „Wer die besten Noten bekommt, gewinnt einen Preis.“

Die Wahrheit scheint die zu sein, dass es immer notwendig ist, besser als andere zu sein, um eine Belohnung zu gewinnen.

Alle Menschen haben eine natürliche Fähigkeit zur Anstrengung und den Wunsch, bestimmte Ziele zu erreichen. Aber wir müssen für das, was wir wollen, arbeiten und das Beste geben. Das Problem ist jedoch, dass viele immer das Bedürfnis haben, mit anderen zu konkurrieren. In gewisser Weise bemühen sie sich, andere Menschen zu vernichten und ihnen gegenüber einen Vorteil zu haben.

Tatsächlich sind diese Situationen weit verbreitet und setzen Personen manchmal unbestimmten Abnutzungserscheinungen aus. Erfahre nachfolgend mehr zu diesem Thema.

Gewinn im Leben bedeutet, das Glück zu erobern

Viele Menschen leben ihr Leben im Wettbewerb mit allen um sie herum. Sie müssen immer das Beste haben:

  • den besten Job
  • das beste Auto
  • den schönsten Weihnachtsbaum
  • die originellste Geburtstagsfeier usw.

Es ist ein Popularitätskampf, als ob es im Leben darum ginge, in einer besseren Position als der Rest der Welt zu sein.

In all dem ist jedoch etwas offensichtlich. Alle, die ihr Leben durch diesen Filter sehen, werden ständig eine einzige Empfindung erleben: Frustration. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sie sich niemals voll zufrieden fühlen können. Letzten Endes wird es immer jemanden geben, der etwas besser kann als wir selbst. Kurz gesagt, das Bedürfnis zu konkurrieren und besser zu sein als andere, führt zu sinnlosem Leiden.

Gewinn im Leben sollte darin bestehen, eine gesunde Art von Glück zu erobern

Gewinn im Leben sollte darin bestehen, eine gesunde Art von Glück zu erobern. Es geht darum, sich selbst zu übertreffen, Ziele zu setzen und versuchen, diese zu erreichen. Viele Menschen haben jedoch Jahrzehnte damit verbracht, das anzuwenden, was Ökologen als „Konkurrenzausschlussprinzip“ definieren. Das bedeutet, dass der Konkurrenzstärkere immer gewinnt.

Diese Situation befindet sich jedoch in einer Zeit des Wandels. In unserer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt entstehen neue soziale Dynamiken und vor allem dringende Bedürfnisse. Mehr denn je, ist es heute eine Priorität, ein kooperativeres und weniger wettbewerbsfähiges Leben aufzubauen, um die vielen vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

Warum sind manche Menschen so besessen vom Wettbewerb?

Viele verbringen viel Zeit damit, in ihrer sozialen Umgebung einen wettbewerbsorientierten Ansatz anzuwenden. Sie tun dies, weil es der einzige Weg ist, um einen Job, einen Ort zum Leben und Aufmerksamkeit oder Respekt innerhalb einer bestimmten Gruppe zu erhalten. Manche Menschen sind jedoch so wettbewerbsfähig, dass sie die Dinge nicht aus einer freundlichen Sichtweise betrachten können. Doch was ist der Grund dafür?

  • Dieses Verhalten ist oft auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen. Gewinn im Leben bedeutet für sie, sich überlegen zu fühlen. Infolgedessen erhalten sie einen Ego-Schub und Verstärkung für ihre Unsicherheiten. Andererseits vermeiden sie es, sich auf gemeinsame Aufgaben einzulassen, da dies ihnen überhaupt keinen Vorteil einbringt.
  • In anderen Fällen sind diese Menschen stark auf Neid konzentriert. Sie sind fast besessen davon, genau das zu bekommen, was andere um sie herum haben. Sie feiern niemals die Erfolge anderer Menschen.

Außerdem ist es wichtig zu bedenken, dass viele Menschen, die äußerst wettbewerbsorientiert sind, narzisstische Tendenzen haben. Diesen Menschen macht es nichts aus, andere zu verletzen, um an erster Stelle zu stehen. Für sie ist es völlig in Ordnung und normal, ihren Gegner zu „vernichten“, solange sie am Ende gewinnen.

Ein Gewinn im Leben bedeutet nicht, auf einem Podium zu stehen oder Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen zu gewinnen

Beim Gewinn im Leben dreht sich alles um Zusammenarbeit

Wenn du im Leben gewinnen möchtest, fordere dich selbst heraus. Strebe nicht nach dem, was andere Leute haben. Denke daran, dass es nicht notwendig ist, andere Menschen zu übertreffen, um relevant zu sein. Auf lange Sicht wirst du dein Leben für andere anstatt für dich selbst leben. Das Leben als einen ununterbrochenen Wettbewerb zu sehen, ist mit Leiden gleichzusetzen.

Wenn du dagegen mit dir selbst konkurrierst, werden die Dinge anders sein. Wenn du dich an dir selbst misst und Ziele und Herausforderungen festlegst, fühlst du dich motivierter und die Belohnung wird um ein Vielfaches zufriedenstellender sein. Nach und nach wirst du lernen, dass dein eigenes Glück das Wichtigste ist.

Ebenso ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass es Zeit ist, kollaborative Szenarien zu erstellen. Mit anderen Worten, es ist wichtig, die Standpunkte, Ideen und Handlungen anderer zu berücksichtigen. Höre auf, mit anderen in Konkurrenz zu stehen, um Allianzen zu schaffen. Sei  stattdessen in der Lage dich voranzubewegen und in Zusammenarbeit mit anderen eine bessere Zukunft zu schaffen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.