Die 5 Archetypen von Kindheitstraumata

Nicht jeder, der ein Kindheitstrauma erlebt hat, verinnerlicht es auf dieselbe Weise. Das bedeutet, dass jedes Leiden und jede Realität durch eine Reihe von ganz bestimmten Archetypen dargestellt werden kann. Wir analysieren sie.
Die 5 Archetypen von Kindheitstraumata
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2022

Die Archetypen von Kindheitstraumata definieren die verschiedenen Arten, in denen Kinder die Auswirkungen ihres Leidens manifestieren. Denn nicht alle zeigen es auf die gleiche Weise. Nicht alle werden im Erwachsenenalter die gleiche Verhaltens- und Psychodynamik entwickeln. Die Wunden, die Misshandlung, Vernachlässigung oder Missbrauch hinterlassen, zeigen sich immer auf ganz besondere Weise.

Carl Jung sprach einmal vom Archetyp des verletzten Kindes. Später jedoch haben die Jungschen Psychologen, die es auf sich genommen haben, sein Erbe und die Grundlagen der analytischen Psychologie lebendig zu halten, die verschiedenen Arten von Traumata und ihre Merkmale aufgespürt. Sie bestehen aus einer Reihe von universellen archaischen Mustern und Bildern, die verschiedene Arten des Umgangs mit Verletzungen im psychischen Universum nachzeichnen.

So ist es, wie Jung selbst erklärte, der Archetyp des Kindes, der als Erstes in unserem Unbewussten erscheint. Und tatsächlich ist diese frühe Prägung nicht immer so gesund und bereichernd, wie sie sein sollte. Der Prozess dieser psycho-emotionalen “Grundierung” beginnt mit der Zeit im Mutterleib bis zum Alter von 7 Jahren.

Dieser Zeitraum ist, wie man sich denken kann, entscheidend für die Entwicklung des Menschen. Im Falle eines Traumas ist das Selbst völlig zersplittert.

Wenn wir die Archetypen von Kindheitstraumata verstehen, können wir bessere Strategien entwickeln, um die Wunden der Vergangenheit zu heilen.

Die 5 Archetypen von Kindheitstraumata

Was sind die Archetypen des Kindheitstraumas?

Donald Kalsched ist ein jungianischer Psychoanalytiker, der mehrere interessante Bücher über Kindheitstraumata geschrieben hat. Eines dieser Bücher trägt den Titel “The Inner World of Trauma: Archetypal Defences of the Personal Spirit” (1996). In diesem Werk erforscht er, wie frühe Missbrauchs- oder Misshandlungserfahrungen die Entwicklung des psychischen Lebens des Kindes beeinträchtigen.

Angesichts dieses Schmerzes versucht der kindliche Verstand, sich selbst zu verteidigen, aber er neigt dazu, Bilder und Abwehrmechanismen zu schaffen, die bösartig und sogar zerstörerisch sind. Dies erklärt die Archetypen des Kindheitstraumas, die für die Heilung des traumatisierten Patienten unerlässlich sind.

Denn, wie Jung selbst betonte, müssen wir unsere Schatten, Ängste und Wunden beleuchten, um diese Erfahrungen zu überwinden. Die Archetypen zu verstehen, die jedes Kind annimmt und ins Erwachsenenalter trägt, ist einer der ersten Schritte, um Befreiung und Heilung zu ermöglichen , so die Jungianer.

1. Der notwendige Held

Unter den 5 Archetypen des Kindheitstraumas ist der gezwungene Held einer der offensichtlichsten. Er bezieht sich auf das Kind, das die Rolle des Erwachsenen übernimmt und Verantwortung über sein Alter hinaus trägt. Dies ist häufig in dysfunktionalen Familien der Fall, in denen die Eltern abwesend sind oder ihre Kinder vernachlässigen.

Viele Kinder kümmern sich schließlich um ihre jüngeren Geschwister und sogar um ihre eigenen Eltern. Es sind Realitäten, in denen die Kindheit verloren geht, die Identität verzerrt wird und sie immer danach streben, Retter für alle außer sich selbst zu sein.

2. Der Narr

Der Narr nutzt Komik, Ironie und Humor, um seine Wunden zu tarnen. In diesem Fall ist es in der Regel der jüngere Bruder, der diesen Archetyp integriert und immer eine gewisse Unbekümmertheit, Sprunghaftigkeit und Unreife zeigt. Hinter diesem Anschein verbirgt sich jedoch ein verwundetes Kind, das versucht, seinen Schmerz und seine Einsamkeit zu verbergen.

3. Archetypen von Kindheitstraumata: Der Heiler der Wunden anderer Menschen oder der Ersatz

Der Ersatz ist ein weiterer Archetyp von Kindheitstraumas. Auf den ersten Blick mag er dem obligatorischen Helden sehr ähnlich sein, aber in Wirklichkeit ist er komplexer. Er handelt sich um unglaublich kluge und reife Kinder für ihr Alter, und wenn es etwas gibt, das sie auszeichnet, dann ist es ihre verantwortungsvolle und versöhnliche Art.

Betroffene verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, die Scherben ihrer gestörten Familie aufzusammeln. Dieser Archetypo sorgt sich um das Wohlergehen seiner Geschwister und Eltern (egal, wie missbräuchlich sie sind). Er sehnt sich danach, dass alles in Ordnung ist und ist manchmal die Stimme des Gewissens seiner Eltern oder der Beschützer seiner eigenen Geschwister.

All das fordert einen hohen psychologischen und emotionalen Tribut.

4. Das wilde Kind

Das wilde Kind sehnt sich nur nach Liebe, Aufmerksamkeit und Bestätigung. Wenn es jedoch keinen dieser Nährstoffe erhält, reagiert es mit Gewalt. Es handelt sich um impulsive, trotzige Persönlichkeiten, die Ärger nutzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ihr trotziges Verhalten führt zu einer weiteren Dynamik der elterlichen Bestrafung und Verachtung. Das macht die Spuren des Traumas viel größer, des Leids, das auf Traurigkeit, Einsamkeit und sogar Hass aufbaut.

„Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben lenken und du wirst es Schicksal nennen.“

Carl Jung

Folgen von Kindheitstraumata

5. Archetypen von Kindheitstraumata: Der ziellose Wanderer

Unter den Archetypen von Kindheitstrauma ist der ziellose Wanderer der häufigste und gleichzeitig der komplexeste. Er definiert das verlorene Kind, das durch den Alltag wandert und von fast allem getrennt ist. Es bekommt keine Zuneigung und erwartet sie auch nicht. Es nimmt sein Schicksal als selbstverständlich hin und versteht, dass es besser ist, von niemandem etwas zu erwarten, um nicht noch mehr zu leiden.

Der ziellose Wanderer verinnerlicht all seine Gefühle und Bedürfnisse, vermeidet es, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und wenn es etwas gibt, das er sich wünscht, dann ist es, unsichtbar zu sein. Ihm fehlt ein Ziel und das führt dazu, dass er ohne jede Illusion wächst und in depressive Zustände und soziale Isolation verfällt. Es ist, wie wir sehen können, eine psychologische Realität von großer Härte.

Abschließend möchte ich sagen, dass das Bild der Archetypen zwar keinen wissenschaftlichen Beweis hat, aber ebenso interessant wie offensichtlich ist. Diese Bilder beschreiben Realitäten, die bei all jenen zu sehen sind, die mit Kindheitstraumata zu tun haben.

Manche Kinder entwickeln externalisierende Störungen (wie Impulsivität oder trotziges Verhalten), während andere internalisierende Störungen (Schüchternheit, Depressionen, Phobien) aufweisen. In gewisser Weise ist diese Quelle aus der Jungschen Psychologie sehr interessant für uns, um die verschiedenen Auswirkungen dieser frühen Wunden zu verstehen.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • van der Kolk, MD, B., & Fisler, EdM, R. (1994). Childhood abuse and neglect and loss of self-regulation — ProQuest. Retrieved 5 February 2021.
  • Howard, K., Martin, A., Berlin, L., & Brooks-Gunn, J. (2011). Early mother–child separation, parenting, and child well-being in Early Head Start families. Attachment & Human Development13(1), 5–26. doi: 10.1080/14616734.2010.488119
  • Kalsched, Daniel (1997) The Inner World of Trauma: Archetypal Defences of the Personal Spirit. Routledge 
  • Sassenfeld, A.M. (s.f.). El desarrollo humano en la psicología junguiana. Teoría e implicancias clínicas. Universidad de Chile.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.