Emotionen

Emotionen sind eine grundlegende Säule für das ganze Leben. Grundgefühle wie Traurigkeit, Freude, Zorn oder auch Überraschung oder Ekel sind allgegenwärtig. Entdecke in dieser Kategorie mehr über die Welt der Gefühle und erfahre, wie sie entstehen und kontrolliert werden können.

Es gibt keine unangemessenen Emotionen

Emotionen haben einen adaptiven und evolutionären Wert, wie die Wissenschaft gezeigt hat. Studien von Barbara L. Fredrickson, Psychologieprofessorin an der Universität von North Carolina in Chapel Hill, zeigen, dass grundlegende Emotionen eine inhärente Anpassungsfunktion haben. Diese Erkenntnisse führen uns zu…

Ist es möglich, ohne Angst zu leben?

Du hättest dir wahrscheinlich gewünscht, dass es möglich wäre, ohne Angst zu leben. Angst ist jedoch eine grundlegende menschliche Emotion, die dich vor allen möglichen Gefahren schützt. Leider ist es auch eine Emotion, die gerne die Kontrolle übernimmt. Dies macht…

Kama Muta: das intensivste Gefühl

Kama Muta ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet wörtlich übersetzt „sehr berührt sein, mit Liebe oder Bewunderung erfüllt sein„. Forscher sagen, dass dieses Gefühl die intensivste universelle Emotion ist, die es gibt, denn es ist der Moment, in…

Aufgeschobenes-Glück-Syndrom

Das Deferred-Happiness-Syndrome, in deutscher Sprache als Aufgeschobenes-Glück-Syndrom bezeichnet, entsteht aufgrund eines schlechten Zeitmanagements. Aufgrund der alltäglichen Verpflichtungen schieben wir unsere Wünsche immer wieder vor uns her und lassen sie warten. Dadurch entstehen allerdings negative Emotionen, die unsere Leistung beeinträchtigen können. Darüber…

Achtsamkeit für Arbeitssuchende

Seit Jahrzehnten ist Arbeitslosigkeit in vielen europäischen Ländern ein ernstes Thema, für einen Großteil der Bevölkerung sogar die größte Sorge hinsichtlich der eigenen Zukunft. Die möglichen Konsequenzen der Arbeitslosigkeit führen dazu, dass sich Betroffene oft verletzlich und hilflos fühlen. Aus…