Konflikte entschärfen: 5 Tipps zum Umgang mit wütenden Menschen

Die Konfrontation mit einer wütenden Person erfordert Einfühlungsvermögen, Verständnis und Gelassenheit.
Konflikte entschärfen: 5 Tipps zum Umgang mit wütenden Menschen
Sara González Juárez

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Sara González Juárez.

Letzte Aktualisierung: 12. März 2024

Für viele ist der Umgang mit wütenden Menschen eine anspruchsvolle Herausforderung. In solchen Situationen kommt es häufig zu Respektlosigkeit und Aggressionen, auf die manche in der Hoffnung, dass sich die Person beruhigt, mit Unterwürfigkeit und andere mit Vehemenz antworten. Doch diese Strategien führen selten zu einer Lösung des Konflikts.

Es gibt effektive Strategien, um mit wütenden Menschen umzugehen und Konflikte zu entschärfen. Lies weiter, um herauszufinden, wie du mit Durchsetzungsstärke, Mitgefühl und Empathie durch stürmische Gewässer navigieren kannst.

Don’ts im Umgang mit wütenden Menschen

Wenn du mit wütenden Menschen zu tun hast, solltest du bestimmte Verhaltensweisen vermeiden, um die Situation nicht zu verschlimmern. Einige Tipps:

  • Nicht unterbrechen: Lass die Person ausreden. Dadurch löst sich die Spannung und du erhältst Informationen, die für die Lösung des Problems wichtig sein können.
  • Selbst keine Wut zeigen: Du kannst dein Gegenüber nicht beruhigen, wenn du selbst vehement oder wütend reagierst. Dadurch verschlimmert sich die Situation nur zusätzlich.
  • Nicht defensiv reagieren: Die Wut der anderen Person muss sich nicht unbedingt gegen dich richten. Und auch wenn dies der Fall ist, ist die Verteidigungshaltung in diesem Fall kontraproduktiv und behindert die effektive Kommunikation.
  • Keine Kommentare wie “Beruhige dich”: Wenn du dein Gegenüber aufforderst, sich zu beruhigen, schürst du damit nur die Gefühle der Wut, ohne etwas zu erreichen.

Dos im Umgang mit wütenden Menschen

Nachdem du nun erfahren hast, welche Einstellungen und Handlungen kontraproduktiv sind, um die Wut einer anderen Person abzubauen, wenden wir uns den positiven Ratschlägen zu. Auch wenn es zunächst widersprüchlich oder sogar unfair erscheinen mag, ist die beste Strategie, die du verfolgen kannst, Empathie.

Es geht hier nicht um Selbstvorwürfe, sondern vielmehr darum, Informationen zu sammeln und sie in Richtung optimaler Lösungen umzulenken. Folgende Schritte können dir dabei helfen:

1. Ruhe bewahren

In solch einer Situation mag es sein, dass du dich nervös, ängstlich oder schuldbewusst fühlst. Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass Ruhe der Schlüssel ist, um die Eskalation eines Konflikts zu verhindern und eine effektive Kommunikation zu ermöglichen. Nimm dir einen Moment, um tief durchzuatmen, um ruhig und gelassen zu bleiben und deine Gefühle zu kontrollieren.

2. Höre aktiv zu

Aktives Zuhören bedeutet, die Botschaft der anderen Person mit Empathie zu verstehen. Das ist der Schlüssel zu einer effektiven Kommunikation. Es ermöglicht, notwendige Informationen zu sammeln und Vertrauen aufzubauen, um die Spannung zu lösen.

3. Akzeptiere die Gefühle des wütenden Menschen

Wenn eine Person ihre Wut zum Ausdruck bringt, möchte sie Veränderungen herbeiführen, um sich besser zu fühlen. Ob sie das direkt oder indirekt ausdrückt, ist dabei zweitrangig, aber es ist wichtig, zunächst die Gefühle der Person anzuerkennen.

Sätze wie “Ich verstehe, was du meinst”, “Ich würde mich an deiner Stelle genauso fühlen” oder “Es ist klar, dass eine Lösung gefunden werden muss” können dazu beitragen, eine aufgebrachte Person effektiv zu beruhigen. Auf diese Weise fühlt sich die Person gehört und verstanden, und du zeigst gleichzeitig dein Interesse daran, das Problem zu lösen.

4. Gewähre der Person nach Bedarf Raum

Die Wut kann die Person daran hindern, effektiv zu kommunizieren. In solchen Momenten ist es wichtig, zurückhaltend zu sein und zu signalisieren, dass du bereit bist, später gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dies hat einen doppelten Effekt: Es gibt der Person Zeit, ihre eigenen Emotionen zu verarbeiten, und ermöglicht es dir, das Problem später mit zusätzlichen Informationen anzugehen.

5. Biete Lösungen für die  Zukunft an

Durch die Anwendung der oben genannten Schritte verfügst du über die notwendigen Werkzeuge, um mit der gegenwärtigen Situation umzugehen: Einfühlungsvermögen, Geduld und aktives Zuhören. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Person bereit sein muss, Veränderungen vorzunehmen, und dass bereits Schaden entstanden ist.

Daher sollten die vorgeschlagenen Lösungen darauf abzielen, zukünftige ähnliche Szenarien und Komplikationen im Allgemeinen zu verhindern.

Vorbeugen ist besser als heilen

Wut ist ein Gefühl, das zum Leben gehört. Dennoch ist eine kooperative und proaktive Einstellung einer der Schlüssel dazu, dass es gar nicht erst notwendig wird, einen wütenden Menschen zu beruhigen. Wenn jemand das Gefühl hat, gehört zu werden und weiß, dass er Teil eines Teams ist, das gemeinsam an der Lösung seines Problems arbeitet, verliert die Wut einen Teil ihrer Relevanz und verschwindet oft von selbst.

Daher bilden eine effektive Kommunikation, Empathie und der Wunsch nach Veränderung die präventive Grundlage für viele Konflikte. Nicht zuletzt ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen und deutlich zu machen, dass Respektlosigkeit oder Aggression nicht toleriert werden. In einer effektiven Kommunikation geht es nie darum, sich über andere zu stellen, sondern darum, gemeinsam Lösungen zu finden.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.