Können wir den Sinn für Humor trainieren?

Der Sinn für Humor ermöglicht es uns, bestimmte Lebensereignisse, die sonst zu niederschmetternd wären, leichter zu ertragen. Wir zeigen dir, wie du diese Charakterstärke entwickeln und trainieren kannst.
Können wir den Sinn für Humor trainieren?

Letzte Aktualisierung: 11. November 2021

Nicht jeder hat Sinn für Humor. Außerdem sind Dinge oder Situationen, die für die einen lustig sind, für die anderen vielleicht sogar geschmacklos. Die Fähigkeit, das Leben mit Humor zu verstehen und immer eine lustige Seite zu finden, ist auf jeden Fall sehr vorteilhaft. Doch kann Sinn für Humor trainiert werden?

Die Antwort ist ein eindeutiges Ja. Du kannst diese Fähigkeit verbessern, indem du übst. Der Humor entwickelt sich bereits in der Kindheit und hängt unter anderem stark von der Umgebung ab. So können Kritik, Spott oder Perfektionismus dazu führen, dass Menschen sehr empfindlich werden und keinen großen Sinn für Humor entwickeln. Doch es ist nie zu spät, um diese Situation umzukehren.

Warum der Sinn für Humor so wichtig ist

Traditionell hat sich die Psychologie darauf konzentriert, Pathologien, Störungen und Verhaltensmuster zu erkennen und zu behandeln. In den letzten Jahren hat uns die positive Psychologie darüber hinaus gezeigt, wie wir unsere Lebensqualität deutlich verbessern können, indem wir bestimmte persönliche Stärken ausbauen. Der Sinn für Humor wird von Martin Seligman, einem der Hauptautoren dieser Strömung, besonders hervorgehoben.

Obwohl es keine einheitliche Definition des Humors gibt, können wir ihn als eine Tendenz beschreiben, positive Zustände von Spaß, Freude und Leichtigkeit zu erleben und diese durch Lachen auszudrücken. Es ist eine Haltung gegenüber der Realität, in der wir nach der angenehmen, freundlichen und lustigen Seite suchen, relativieren und aktiv versuchen, Freude und Glück zu erleben.

Ein entwickelter Sinn für Humor ermöglicht es uns, besser mit Widrigkeiten umzugehen, lohnendere Beziehungen zu führen und eine größere Lebenszufriedenheit zu erreichen. Aber er hat auch einen wichtigen Einfluss auf unseren Gesundheitszustand.

Die Forschung hat herausgefunden, dass Humor hilft, Spannungen und Stress abzubauen und die Ausschüttung von Endorphinen fördert. So schützt er die körperliche und geistige Gesundheit, beugt Krankheiten vor und hilft uns, uns schneller zu erholen.

Mann zeigt Sinn für Humor

Sinn für Humor: 6 Schlüssel

Um Sinn für Humor zu entwickeln, kannst du die folgenden Tipps umsetzen. Bleib beharrlich und wende sie regelmäßig an. Auf diese Weise wirst du durch Wiederholung in der Lage sein, deine Tendenz zu ändern.

1. Finde Gründe zum Lächeln

Sinn für Humor ist eine Einstellung. Er hängt nicht so sehr davon ab, was passiert, sondern wie wir es betrachten.

Statt dich in deine Gedanken und Sorgen zu vertiefen, fange an, in der Gegenwart zu leben und Gründe zum Lächeln zu finden. Ein freundliches Baby, das du zufällig siehst, ein Hund, der im Park herumläuft, ein älteres Paar, das Hand in Hand spazieren geht… jedes kleine alltägliche Detail kann dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn du ein Fenster zur Außenwelt öffnest.

2. Ermutige zum Lachen

Lachen ist eine der gesündesten Aktivitäten, trotzdem lachen wir viel zu selten. Deshalb ist es sehr vorteilhaft, Wege zu finden, um das Lachen aktiv zu fördern.

Schau dir eine Comedy-Serie im Fernsehen an, besuche Comedy-Shows, lies die Comics in der Zeitung oder schau dir in den sozialen Medien lustige Videos an. Jede Option ist gut, solange sie dich zum Lachen bringt. Wenn du eine umfassendere Erfahrung machen willst, kannst du dich für eine Lachtherapie anmelden.

3. Betrachte die Dinge aus einer neuen Perspektive

Ist es dir schon einmal passiert, dass du über eine Situation, die du früher als äußerst demütigend und peinlich empfunden hast, jetzt laut lachen musst, wenn du daran denkst? Das liegt daran, dass du mit der Zeit, besser in der Lage bist, die Perspektive einzunehmen und dich nicht mehr so sehr in die Situation verwickelt fühlst.

Wenn du versuchst, dich von negativen Ereignissen, die dir widerfahren, zu distanzieren, kannst du sogar deine ironische Seite daran entdecken. Wenn deine Jacke am kältesten Tag des Jahres kaputtgeht, kann das extrem frustrierend sein, aber aus einer anderen Perspektive betrachtet ist es auch witzig.

4. Relativiere, um deinen Sinn für Humor zu trainieren

Manchmal spielt uns unser Verstand einen Streich und verleitet uns dazu, Ereignisse zu dramatisieren, die eigentlich nicht so wichtig sind.

Eine gute Übung in dieser Hinsicht ist es, zu relativieren und über die zukünftigen Auswirkungen des Geschehens nachzudenken. Wenn diese Situation in zehn Tagen oder zehn Monaten nicht mehr als eine Anekdote sein wird, warum solltest du sie nicht auf die leichte Schulter nehmen?

5. Lerne, über dich selbst zu lachen

Das ist für viele Menschen eine äußerst komplizierte Sache, vorwiegend für diejenigen, die in ihrer Jugend gehänselt oder gedemütigt wurden. Wenn du jedoch lernst, über dich selbst zu lachen, steigert das dein Selbstwertgefühl und macht dich stärker gegenüber Kritik.

Wenn es dir in der Gegenwart zu schwerfällt, kannst du damit beginnen, peinliche Situationen aus deiner Vergangenheit zu retten und sie jetzt in einem neuen Licht zu analysieren und zu erkennen, wie lächerlich oder surreal sie waren.

Frau mit Sinn für Humor

6. Bring andere zum Lachen und zeige deinen Sinn für Humor!

Schließlich sind soziale Beziehungen der beste Ort, um Sinn für Humor zu entwickeln. Witze, Streiche und lustige Anekdoten können dir helfen, diese Fähigkeit zu verbessern und gleichzeitig deine zwischenmenschlichen Interaktionen angenehmer und lustiger zu gestalten.

Vielleicht hast du anfangs Angst, dich lächerlich zu machen, und manchmal bekommst du nicht das Feedback, das du erwartest, aber lass dich davon nicht entmutigen – denke daran, dass es ein Langstreckenlauf ist.

Kurz gesagt, die Kultivierung von Humor ist ein effektiver Weg, um deine körperliche Gesundheit, deine Stimmung und deinen sozialen Erfolg zu verbessern. Zögere also nicht daran, jeden Tag an dieser Stärke zu arbeiten, die Veränderungen werden bald sichtbar sein.

Es könnte dich interessieren ...
Intelligenz und der Sinn für Humor
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Intelligenz und der Sinn für Humor

Intelligenz und Sinn für Humor sind eng miteinander verknüpft. Humor reduziert auch Stress, stärkt das Immunsystem und macht uns produktiver.



  • Toledo, M., & Aparicio, V. G. (2010). El humor desde la psicología positiva. International Journal of Developmental and Educational Psychology1(1), 111-117.
  • Nezu, A. M., Nezu, C. M., & Blissett, S. E. (1988). Sense of humor as a moderator of the relation between stressful events and psychological distress: A prospective analysis. Journal of Personality and social Psychology54(3), 520.