Welche Weisheiten stammen von Einstein und welche nicht?

20. November 2015 en Kuriositäten 0 Geteilt

Albert Einstein, dieses Urgestein der deutschen Physik, bewegt mit seinen Weisheiten sogar noch Jahre nach seinem Tod die Welt. Er war ein Genie der Menschheit, das unsere Gedanken durch seine zweideutigen und reflektierenden Worte verzaubert.

Unsere Welt gedenkt Einstein mit den vielen Zitaten, die er uns hinterließ, und von denen sich zahlreiche im Internet tümmeln. Doch nicht immer stammen diese tatsächlich von ihm. In diesem Artikel berichten wir euch von einigen Sätzen, die Einstein tatsächlich gesagt haben soll und von denen, die ihm irrtümlicherweise zugeschrieben wurden.

Wahre Zitate von Einstein

1- „Gott würfelt nicht!“

2- „Ich weiß nicht, womit der Dritte Weltkrieg ausgetragen werden wird. Aber vom Vierten weiß ich es… mit Steinen und Stöcken.“

3- „Die Vorstellungskraft ist wichtiger als das Wissen. Das Wissen ist begrenzt und die Vorstellungskraft umgibt die Welt.“

4- „Mache dir keine Sorgen wegen deinen Problemen mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, das meine Probleme größer sind.“

5- „Ohne die Religion gerät die Wissenschaft ins Wanken und ohne Wissenschaft ist die Religion blind.“

6- „Jeder muss ab und zu vor dem Altar der Dummheit Opfer lassen.“

7- „Wir alle sind sehr unwissend. Aber jeder weiß etwas anderes.“

8- „Als ich jung war, entdeckte ich, dass der große Zeh immer Löcher in meine Socken machte. Dann zog ich keine Socken mehr an.“

9- „Es gibt zwei Arten, das Leben zu betrachten: die eine ist, zu glauben, dass es keine Wunder gibt, die andere, zu glauben, dass alles ein Wunder ist.“

10- „Wir selbst sind die Architekten unseres eigenen Schicksals.“

11- „Traurige Generation, in der wir leben! Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.“

12- „Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.“

13- „Das Gedächtnis ist die Intelligenz der Dummen.“

14- „Ich habe keine speziellen Talente, aber ich bin sehr neugierig.“

15- „Man darf nie aufhören, sich Fragen zu stellen.“

16- „Die Freude am Sehen und Verstehen ist das größte Geschenk der Natur.“

Einsteins Weisheiten

17- „Das Wort ‚Fortschritt‘ hat keinerlei Sinn, wenn es unglückliche Kinder gibt.“

18- „Wer die Wahrheit beschreiben will, überlasse die Eleganz dem Schneider.“

19- „Der Mensch findet Gott hinter jeder Tür, die die Wissenschaft öffnet.“

20- „Der Wert eines Produktes wird während des Produktionsprozesses geschaffen.“

21-  „Die menschliche Reife beginnt, wenn unsere Sorge über andere größer wird als die Sorge über uns selbst.“

22- „Das Leben ist sehr gefährlich. Nicht wegen der Menschen, die es zu einem gefährlichen machen, sondern wegen denjenigen, die sich hinsetzen und dabei zusehen.“

23- „Zwei Dinge sind unendlich – das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher.“

24- „Es gibt eine Triebkraft, die viel stärker ist als Dampf, Elektrizität und Atomenergie: die Willenskraft.“

25- „Unser Verstand gleicht einem Fallschirm… Er funktioniert nur, wenn wir ihn öffnen.“

26- „Anfangs gilt jeder Gedanke der Liebe. Später gilt all die Liebe den Gedanken.“

Weisheiten, die Einstein fälschlicherweise zugeschrieben wurden

1- „Es gibt zwei Dinge, die mich ins Staunen versetzen: der Sternenhimmel hoch oben und das moralische Universum in unserem Inneren.“

2- „Ein und dieselbe Sache immer wieder zu machen und andere Ergebnisse zu erwarten ist verrückt.“

3- „Ich denke, mit Gewissheit sagen zu können, dass niemand die Quantenmechanik versteht.“

4- „Vielleicht könnte man die Situation so beschreiben, dass Gott ein ausgezeichneter Mathematiker ist und einige sehr fortgeschrittene mathematische Theorien anwandte, um das Universum zu erschaffen.“

5- „Wenn ein alter und herausragender Wissenschaftler sagt, dass etwas möglich ist, dann ist es fast sicher, dass er Recht behält. Wenn er aber sagt, dass etwas unmöglich ist, dann muss er sich höchstwahrscheinlich irren.“

6- „Alles ist relativ.“

Kennst du noch eine interessante Weisheit von Einstein, die du uns gern mitteilen würdest oder hast du irgendeinen Fehler entdeckt?
Dann berichte uns davon!

Auch interessant