Suchst du nach einem guten Film mit einer starken Botschaft? Hier wirst du fündig!

02 September, 2020
Indie-Film-Festivals sind nicht die einzigen Orte, an denen du Filme mit einer starken Botschaft finden kannst. Es gibt viele unterhaltsame und leichtere Filme, die dir wertvolle Lektionen und ein gutes Gefühl vermitteln. In unserem heutigen Artikel wollen wir dir 10 solcher Filme vorstellen.

Hast du das Gefühl, dass obskure Kultfilme die einzigen Filme mit einer tieferen Bedeutung sind? Dann solltest du vielleicht noch einmal darüber nachdenken. Denn es ist nicht unmöglich, großartige Filme mit einer starken Botschaft zu finden. In unserem heutigen Artikel wollen wir dir 10 Beispiele dafür vorstellen. Auch ein unterhaltsamer und leichterer Film kann voller Gefühle und Bedeutung sein.

Du musst nicht unbedingt auf Indie-Film-Festivals gehen, um Filme zu finden, die deine Neugier wecken, deine Werte in Frage stellen, dein Bewusstsein ansprechen und dich dazu bewegen, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten oder zu verstehen.

Manchmal möchtest du etwas sehen, das mehr als nur reine Unterhaltung ist. Du suchst nach etwas, das dich bewegt, etwas, das tiefgründig und gefühlvoll ist. Filmliebhaber glauben häufig, dass diese Filme nur außerhalb Hollywoods zu finden sind und dass du dich mit Werken von Regisseuren wie Andrei Tarkovsky oder Jean-Luc Godard befassen musst.

Allerdings bedeutet es nicht automatisch, dass ein Film bedeutungslos ist, nur weil er von einem bekannten Regisseur verfilmt oder mit bekannten Darstellern besetzt ist. Du kannst komplexe und zugleich unkomplizierte Filme mit einer starken Botschaft finden.

Eine unterhaltsame Tragikkomödie mit einer starken Botschaft: Hachiko: Eine wunderbare Freundschaft (2009)

Wenn dich dieser Film mehr zum Weinen bringt als das Ende von Filmen wie Million Dollar Baby oder Titanic, dann gehörst du zu einer ausgewählten Gruppe eingefleischter Tierliebhaber.

Dieser Film ist ein sentimentales Juwel. Er zeigt, wie stark die Bindung von Menschen und Haustieren sein kann. Hachiko: Eine wunderbare Freundschaft (2009) erzählt von der bedingungslosen Loyalität und Liebe, die Hunde ihren Besitzern entgegenbringen. Ein wunderschöner und herzerwärmender Film, der dich zu Tränen rühren wird.

Ein unterhaltsamer Film mit einer starken Botschaft über soziale Gerechtigkeit: Dirty Dancing (1987)

Dieser ikonische Tanzfilm der 1980er Jahre bietet dir weitaus mehr als nur ein paar unterhaltsame Stunden. Dirty Dancing zeigt, wie Klassenunterschiede und Sterotypen mit Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit überwunden werden können.

Du siehst, wie eine mutige junge Frau (Jennifer Gray) ihren Vater, einen bürgerlichen und konservativen Arzt, bittet, einer Frau mit einem großen Problem zu helfen. Und das, obwohl sie diese Frau kaum kennt. Während sie dies tun, zeigen uns die Charaktere des Films, dass Tanzen und gute Stimmung wichtiger sind als Rasse und die soziale Schicht.

Ein Oscar-prämierter Film mit einer starken Botschaft: Parasite (2019)

Parasite ist ein sehr vielschichtiger, tiefgründiger und großartiger Film. In der Tat verbirgt sich in der Handlung eine schreckliche Wahrheit. Der Film ist eine subtile, aber gleichzeitig sehr harsche Kritik des Kapitalismus, der sozialen Schichten und der modernen Leistungsgesellschaft.

Du musst nur beobachten, verstehen und dich von einer scheinbar gewöhnlichen Geschichte überraschen lassen, die sehr gut mit den Analogien verknüpft ist, die sie in bestimmten Szenen darstellt. Parasite ist ein exzellenter und sehr unterhaltsamer Film.

Unterhaltsam und mysteriös: Gottes Werk und Teufels Beitrag (1999)

Obwohl dies ein scheinbar leichter Film ist, behandelt er doch einige sehr “hässliche” Themen. Die unglaubliche schauspielerische Leistung von Michael Caine erweckt diese Geschichte zum Leben, die von verlassenen Kindern und jungen Müttern in Schwierigkeiten erzählt, denen niemand helfen will. Außerdem geht es um schreckliche Familiengeheimnisse, die während der Apfelernte verborgen bleiben.

Am Ende dieses wundervollen Films wissen wir, dass es in Maine Prinzen gibt, die niemals Könige werden, und dass normalerweise diejenigen, die die Regeln festlegen, nicht diejenigen sind, die sie auch befolgen müssen.

Ein unterhaltsamer historischer Film mit einer starken Botschaft: Good Bye, Lenin! (2003)

Du hast nur eine Mutter und daher solltest du gut auf sie aufpassen. Dieser bewegende Film, in dem Daniel Brühl eine exzellente schauspielerische Leistung erbringt, spielt in einer historischen Übergangsphase. Obwohl der Film sehr humorvoll gestaltet ist, hilft er uns, einen sehr wichtigen Teil unserer jüngeren Geschichte besser zu verstehen.

Du wirst beispielsweise verstehen, warum die Wünsche Tausender von Menschen an eine symbolische und reale Mauer geknüpft sind. Außerdem zeigt uns dieser Film, dass es manchmal das Wichtigste für das eigene Überleben ist, wenn du an etwas glaubst, ob es wahr ist oder nicht.

Ein großartiger Film über Erziehung und Bildung: Dangerous Minds – Wilde Gedanken (1995)

In diesem 1990er-Jahre-Film, der einen exzellenten Soundtrack hat, spielt Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle eine junge und wunderschöne Lehrerin, die an einer Problemschule unterrichtet. Auf den ersten Blick scheint es, dass dieser Film sehr vorhersehbar ist und nicht wirklich viel zu bieten hat. Allerdings sind es die miteinander verwobenen Geschichten, die ihm Tiefe und Bedeutung verleihen.

Die wichtigste Erkenntnis aus Dangerous Minds – Wilde Gedanken ist die, dass die Dichotomie zwischen klugen und dummen, guten und schlechten Schülern wertlos ist, wenn die jungen Menschen in extremen Umständen leben. Der Film argumentiert, dass Bildung die Realität wesentlich besser verändern kann als Drogen oder Kriminalität.

Ein Film über die Millisekunden, die dein Leben verändern können: Match Point (2005)

Die Frivolität bestimmter Gesellschaftsschichten und die Heuchelei der Menschen sind die Hauptthemen, die sich wie ein roter Faden durch diesen Woody-Allen-Film ziehen. Es ist eine Geschichte über Leidenschaft, Sinnlichkeit und etwas, das schwerer zu verstehen und zu akzeptieren ist: den Matchball.

Einige Millisekunden können dein Leben für immer verändern: Innerhalb dieser Millisekunden kannst du nicht entscheiden, ob das, was geschehen wird, richtig oder falsch ist.

Unterhaltung, Liebe und Betrug: Legenden der Leidenschaft (1994)

Dies ist ebenfalls ein guter Film, wenn du nach etwas Anständigem und Unterhaltsamem suchst. Darüber hinaus hat er einen spektakulären Soundtrack und der zentrale Konflikt ist wichtig.

Wenn es kompliziert ist, dich in den Partner deines besten Freundes zu verlieben, was würde erst passieren, wenn es sich dabei um die Verlobte deines verstorbenen Bruders handeln würde? Legenden der Leidenschaft handelt davon, dass man bestimmten Gefühlen manchmal einfach nicht nachgeben kann, egal wie aufrichtig und stark sie sind. Das ist eine tiefgreifende und oftmals sehr schmerzhafte Lektion im Leben.

Eine starke Botschaft über echte Familien: Little Miss Sunshine (2006)

Eine Familie begibt sich auf eine Reise, damit ihre Tochter an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen kann. Die Charaktere sind wunderbar exzentrisch besetzt. Da gibt es den altmodischen Großvater des kleinen Mädchens. Außerdem ihren Vater, der auch ihr persönlicher Coach ist, und der Theorien über Erfolg vertritt, die noch nicht einmal bei seinen eigenen Unternehmungen funktionieren. Darüber hinaus hat das Mädchen einen Bruder, der nicht spricht, einen homosexuellen Onkel, der eine kreative Krise durchlebt, und eine Mutter, die das alles erträgt.

Die Reise und der Wettbewerb zeigen, dass es keine Standards für Schönheit, Glück oder Erfolg gibt. Letztendlich besteht die wichtigste Herausforderung darin, eine glückliche Familie zu sein und keine perfekte.

Ein lustiger Film über Liebe (oder keine Liebe): (500) Days of Summer (2009)

Der Erzähler warnt dich gleich zu Beginn, dass dieser Film keine typische Liebesgeschichte ist. Eine Behauptung, die richtig oder falsch ist, je nachdem, wen du fragst. Wenn du bereits selber eine unerwiderte Liebe erfahren hast, dann wird dir diese Situation sehr vertraut und bekannt vorkommen.

(500) Days of Summer zeigt, wie schmerzvoll es sein kann, jemanden zu lieben, der nicht dasselbe für dich empfindet. Der Film stellt dies aber nicht als Katastrophe dar. Dennoch ist für den Hauptdarsteller das Schlimmste an dieser Situation, dass es keinen logischen Grund dafür gibt. Alles, was er tun kann, ist abzuwarten, bis die Zeit vergeht.

Das war unsere Liste von Filmen mit einer starken Botschaft. Wenn du etwas Unterhaltung mit einigen philosophischen Reflexionen genießen möchtest, solltest du diese Filme ansehen. Wenn du bisher der Meinung warst, dass es keine großartigen Filme mit einer starken Botschaft gibt, dann sind wir fest davon überzeugt, dass einige unserer Empfehlungen deine Meinung ändern werden.