Mütter, die ihre Kinder nicht lieben: Wie kommt es dazu?

Mütter, die ihre Kinder nicht lieben, erregen unsere Aufmerksamkeit, da wir denken, dass Mutterliebe ein Naturgesetz ist. Warum empfinden diese Frauen keine Wertschätzung für ihre Kinder? Was erklärt diese emotionale Kälte?
Mütter, die ihre Kinder nicht lieben: Wie kommt es dazu?
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022

Es gibt Kinder, die ihre Eltern nicht lieben und Eltern, die ihre Kinder mit Verachtung behandeln. Doch es scheint unmöglich zu sein, dass eine Mutter ihre Kinder nicht liebt. Es ist wie ein Angriff auf das Naturgesetz, das uns glauben lässt, dass es keine reinere und uneigennützigere Liebe gibt als die der Mutter, die ihrem Kind das Leben schenkt. Und doch passiert es… es ist eine Realität.

Innerhalb dieser Sphäre der Entfremdung gibt es jedoch einen merkwürdigen Aspekt: Wir sind immer mehr von der Figur der gefühlskalten Mutter beeindruckt, der abwesenden Mutter, die von ihrem erwarteten Drehbuch abweicht. Irgendwie assoziieren wir Mutterschaft mit exquisiter Zärtlichkeit, die umarmt und beschützt, mit bedingungsloser Liebe, die in Zuneigung bestätigt und alles für ihre Kinder gibt. Die Tatsache, dass Letzteres nicht geschieht, bricht mit diesen Skripten, die so tief in unserer Gesellschaft verwurzelt sind.

Die Beweise sind jedoch da. Es gibt viele Menschen, die ihr Leben mit der Leere dieser Wunde meistern. In ihren Köpfen häufen sich die Fragen: “Warum hat sie sich so verhalten?”, “Habe ich etwas falsch gemacht, dass sie mich nicht liebt?”... In ihrem Herzen tragen sie auch Schuldgefühle und Wut gegenüber der Mutterfigur.

Was sich jedoch bei den meisten von ihnen ansammelt, sind Probleme, Unsicherheiten und ernsthafte Unzulänglichkeiten. Tauchen wir etwas tiefer in dieses Thema ein.

Mütter, die ihre Kinder nicht lieben: Wie kommt es dazu?

Warum lieben manche Mütter ihre Kinder nicht?

Haben Mütter, die ihre Kinder nicht lieben, einen Mangel an Mutterinstinkt? Aber… Was ist der Mutterinstinkt? Gibt es wirklich einen so natürlichen, unbewussten Impuls, der eine so entschlossene Reaktion wie die Liebe und Fürsorge für ein Kind hervorrufen kann, nur weil die Natur es so will? Die Wahrheit ist, dass die Wissenschaft noch keine Beweise für Letzteres gefunden hat.

Tatsächlich gibt es wichtigere Elemente, die über die umstrittene genetische Hypothese hinausgehen. Zunächst einmal gibt es Mütter, die ihre Kinder zwar lieben, aber sie lieben sie schlecht – oder auf ihre eigene Art. Denn jeder versteht unter Liebe etwas anderes, und es gibt Menschen, die eine kalte Zuneigung praktizieren: Sie legen Wert darauf, dass ihre Kinder immer sauber und gehorsam sind, auf gute Schulen gehen und früh lernen, zu gehorchen und “danke und bitte” zu sagen.

Auf dem Weg dorthin gibt es aber auch Trost, Ängste, die Aufmerksamkeit brauchen, liebevolles Zuhören und viele Fragen, die Antworten erfordern, Träume und das Bedürfnis nach Geborgenheit. Wenn das fehlt, geht alles schief. Und nein, es ist nicht wichtig, dass eine Mutter uns “auf ihre eigene Art und Weise liebt”. Wenn diese emotionalen Aspekte nicht beachtet werden, wachsen Kinder mit der klaren Überzeugung auf, dass sie der Liebe ihrer Mütter nicht würdig sind.

Analysieren wir also, welche Faktoren dies erklären können.

1. Das Bedauern der Mutterschaft

Es gibt Paare, die Kinder bekommen, nur weil sie es müssen, weil sie der Meinung sind, dass es an der Zeit ist, in ihrer Beziehung einen Schritt nach vorn zu machen. Ohne überhaupt darüber nachzudenken, ob sie wirklich Eltern sein wollen und können. Manchmal kommt die unerwartete Schwangerschaft, mit der du nicht rechnest, die du aber durchziehst.

Manchmal passiert auch etwas Komplizierteres: Du willst Kinder haben, aber sobald du dir bewusst bist, was das mit sich bringt, kommen Angst, Stress und sogar Unglücklichsein auf.

Der Schatten des Bedauerns darüber, Mutter zu sein und sich ein anderes Leben zu wünschen, hängt oft auf offensichtliche Weise über den Kindern.

2. Die depressive Mutter, die Frau, die ihre eigenen Traumata nicht überwunden hat

Einer der Gründe, warum Mütter ihre Kinder nicht wollen, kann ein unbeachtetes psychologisches Problem sein. Posttraumatischer Stress als Folge eines Ereignisses in der Kindheit oder Jugend, unerkannte Depressionen, Angststörungen und auch unbehandelte psychische Erkrankungen wirken sich sehr negativ auf die Erziehung von Kindern aus.

Inneres Leid kapselt diese Mütter ein und es ist sehr schwierig, sich um andere zu kümmern und sie zu lieben, wenn man selbst tiefe Wunden und Probleme in sich trägt.

3. Der lange Schatten des Narzissmus

Es gibt diejenigen, die nur einige wenige Züge des narzisstischen Persönlichkeitstyps aufweisen, und diejenigen, die eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben, eine klinische Erkrankung mit schwerwiegenden Auswirkungen und Folgen. In vielen Fällen haben diese Personen ein intensives Bedürfnis nach Kontrolle und emotionaler Manipulation. Sie unterbewerten ihre Kinder, nutzen sie aus und verwenden sie, um ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu verwirklichen.

Mütter, die ihre Kinder nicht lieben

4. Das Vorzugskind

Manche Mütter schenken ihre gesamte Liebe ihrem Vorzugskind. Ihre Zuneigung hat nur ein begrenztes Kontingent, das sich nur auf eines ihrer Kinder konzentriert und den anderen keine Chance gibt. Es ist das goldene Kind, die Figur, die, aus welchen Gründen auch immer, die ganze Anerkennung und Verstärkung erhält, ohne etwas für die anderen übrigzulassen.

Diese Situationen bringen die Geschwister in ein Szenario, in dem sie am Ende um die Liebe konkurrieren, die lebenslange Konflikte und Wunden in diesen Kindern hervorrufen kann.

5. Viele Mütter haben ein negatives Selbstbild, das sie an ihre Kinder weitergeben.

Wenn sie sich selbst nicht lieben können oder ein negatives Bild von sich und ihrem Körper entwickelt haben und diese Scham und Negativität auf ihre Kinder übertragen, können sie ihnen keine Liebe und Zärtlichkeit vermitteln.

6. Unverarbeitete Emotionen

Zuneigung zu geben oder eine Bindung aufzubauen, ist das Ergebnis von Zeit, aber vor allem von viel Arbeit auf der Verhaltens- und Gefühlsebene. Das heißt, wenn es einer Frau in anderen Bereichen nicht so gut geht, ist es schwierig für sie, die Verantwortung für ein kleines Wesen zu übernehmen.

7. Kinder zu haben, erinnert die Eltern daran, dass die Zeit vergeht

Das kann bei Müttern zu Spannungen und sogar zu Unmut führen und zu einem defensiven, selbstschützenden Rückzug vor den Ängsten des Todes. Das führt dazu, dass sie ihren Kindern direkt oder indirekt schaden.

8. Eltern neigen dazu, ihre Kinder als Unsterblichkeitsprojekte zu benutzen

Um sich gegen die Qualen des Todes zu schützen, versuchen Mütter, durch ihre Kinder weiterzuleben. Um diesen Zweck zu erfüllen, müssen die Kinder die Einstellungen und Entscheidungen, die sie trifft, nachahmen. Wenn sie anderer Meinung sind, werden ihre Handlungen als trotzig fehlinterpretiert. Kinder, die sich in einer solchen Situation befinden, werden nicht geliebt, sondern als bloßes Existenzprojekt benutzt.

Wie wir sehen, sind diese Situationen in ihrer Dimensionalität ebenso immens wie kompliziert. So sehr, dass viele Menschen das Erwachsenenalter mit einem Rucksack schlecht gelöster Erfahrungen und mit einer ganzen Fabrik von Leid erreichen, die das Leben, die Träume und sogar das menschliche Potenzial einschränken. Die psychologische Betreuung in diesen Situationen ist eine Priorität.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Carvajal, C. (2002). Trastorno por estrés postraumático: aspectos clínicos. Revista chilena de neuro-psiquiatría40, 20-34.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.