Indirekte Gewalt in der Familie

Wir mögen diese Situation als realitätsfern ansehen, aber die Wahrheit ist, dass sie häufiger vorkommt, als wir denken. Die Konsequenzen sind verheerend.
Indirekte Gewalt in der Familie
Gema Sánchez Cuevas

Geschrieben und geprüft von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023

Jenseits der Konfliktsituationen zwischen den Ehepartnern gibt es einen Abgrund von Möglichkeiten, Ängsten und Zweifeln, die sich auf die Kernfamilie auswirken und direkte und indirekte Auswirkungen auf die Kinder haben. Aber wissen wir wirklich, welche Folgen diese Situation haben kann? Wie wirkt sich indirekte Gewalt in der Familie aus?

Indirekte Gewalt in der Familie

Die psychologische  Gewalt in der Familie versteckt sich manchmal hinter der Erziehung:  Sie hat das Ziel, den Willen des Kindes zu brechen, um es zu einem gehorsamen und gefügigen Wesen zu machen. Kinder sind nicht in der Lage, auf diese Situationen zu reagieren und stehen aufgrund der Autorität der Erwachsenen unter der Diktatur des Schweigens.

Die psychische Misshandlung von Kindern äußert sich durch verbale Gewalt, verächtliches Verhalten, emotionale Abstoßung, widersprüchliche Erziehung und unverhältnismäßige Anforderungen. Diese Art von familiärer Gewalt kann indirekt oder direkt ausgeübt werden.

Indirekte Gewalt in der Familie

Die Schatten der indirekten Gewalt

Diese Art der psychischen Misshandlung, die dem Partner oder der Partnerin zugefügt wird und zerstörerisch ist, wirkt sich indirekt auf die Kinder aus. Die zerstörerischen Absichten des aggressiven Elternteils äußern sich auf verbal er (Verachtung, völlige Disqualifizierung, Beleidigungen, Lügen usw.) und auch auf nonverbaler Ebene (Grimassen, Gesten usw.). Des Weiteren kommt es zur Zerstörung physischer Gegenstände, zu gewalttätigem Verhalten wie Schlägen, Übertreibung vergangener Ereignisse usw.

Die Kinder werden also auch zu Opfern, weil sie da sind und weil sie sich in gewisser Weise weigern, sich von dem misshandelten Elternteil zu distanzieren. Sie sind Zeugen des Konflikts und erleben die aggressiven Szenen. So beginnen die Kinder, sich zu isolieren und verlieren ihre Fähigkeit zur Individuation aufgrund der erlebten Situation. Dazu kommt die Aggressivität der angegriffenen Person, die Schmähungen ertragen muss.

indirekte Gewalt in der Familie

Diese Situation der Isolation kann schwerwiegende Folgen für die Kinder haben, denn wenn sie keinen Weg finden, selbst damit umzugehen, tragen sie eine Last des Leidens auf ihrem Rücken, die sie an anderen Orten, mit anderen Menschen und in anderen Situationen reproduzieren werden. Im Laufe der Zeit überträgt der aggressive Elternteil den Hass auf den Partner auch auf seine Kinder, was aus welchen Gründen auch immer ein völlig inakzeptables Verhalten ist.

Die Situationen der Unklarheit, die Kinder erleben, kann aufgrund der Unsicherheit und der Momente der Verwirrung, denen sie auf die eine oder andere Weise ausgesetzt sind, früher oder später zu ihrer Selbstzerstörung führen. Das hasserfüllte und böswillige Verhalten des aggressiven Elternteils bringt sie in eine ausweglose Spirale, in der die Kinder nur noch Anerkennung von dem Elternteil suchen und erwarten, der sie zurückweist.

Verzerrtes Selbstbild

Etwas, das zwar unwahrscheinlich ist, aber schwerwiegende Folgen hat, wie zum Beispiel, dass die Kinder ein negatives Selbstbild verinnerlichen und es als verdient akzeptieren. So hat der aggressive Elternteil ein lebendes und manipulierbares Objekt in der Hand, das er einer großen Demütigung aussetzen kann, die er selbst vielleicht vor Jahren erlitten hat oder noch erleidet.

Wenn sein Kind fröhliches Verhalten oder Erfolg in irgendeiner Hinsicht zeigt, findet er das unerträglich und hat das  Bedürfnis, sein Kind für das Leid, das er selbst lebt oder durchlebt hat, bezahlen zu lassen. Kinder lassen sich leicht durch emotionale Erpressung manipulieren, denn sie tolerieren grenzenlos, entschuldigen sich für die Menschen, die sie lieben, und sind immer bereit, ihren Eltern zu verzeihen, die Schuld auf sich zu nehmen und zu versuchen, sie zu verstehen.

Für Kinder ist direkte und indirekte Gewalt eine sehr schwierige Situation, weil sie nur einem Elternteil unterstellt sind, während der andere Elternteil das Leid nicht stoppen kann. Die Situation kann sich sogar noch verschlimmern, wenn sich der nicht-aggressive Elternteil zurückzieht und das Kind mit der Verachtung des anderen Elternteils allein lässt.

Wir mögen diese Situation als realitätsfern ansehen, aber die Wahrheit ist, dass sie häufiger vorkommt, als wir denken. Deshalb schadet es nicht, unsere Gewohnheiten und Verhaltensweisen von Zeit zu Zeit zu überprüfen, um sie gegebenenfalls zu ändern. Denn Gewalt ist nicht nur der Akt, die Hand gegen ein Kind zu erheben oder es zu schlagen, sondern auch der Akt, es zu erniedrigen, zu kritisieren und zu verachten.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.