Emotionale Befreiung: So heilst du deine Wunden

Unsere Einstellung zum Leben definiert unsere Seele und wirkt sich darauf aus, wie wir mit der Welt in Beziehung treten.
Emotionale Befreiung: So heilst du deine Wunden
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der psychologe Valeria Sabater am 15. November 2021.

Letzte Aktualisierung: 15. November 2021

Emotionale Befreiung bedeutet nicht nur, Wunden zu heilen, sondern auch die eigenen Gedanken zu bändigen, ohne unser Ego zu füttern, oder uns nur von der Vergangenheit zu nähren. Unsere Einstellung zum Leben definiert unsere Seele und wirkt sich darauf aus, wie wir mit der Welt in Beziehung treten.

Die inneren Wunden zu heilen, ist ein Weg, um emotionale Befreiung zu erreichen. Zuerst musst du dich jedoch der Reflexion widmen und den klaren Willen haben, Dinge aus dir selbst heraus verändern zu wollen. Darin liegt die wahre emotionale Stärke.

Wir alle glauben, frei zu sein, aber das ist falsch. Wir werden von unseren Überzeugungen kontrolliert, die uns manchmal einschränken, von unseren emotionalen Wunden, die uns in Ketten legen… Wie können wir emotional emanzipieren, um wirklich frei zu sein?

Emotionale Freiheit: Die Schlüssel

Emotionale Freiheit: Die Schlüssel 

Zunächst einmal müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass nicht alle Menschen gleich sind und auch nicht den gleichen “Rucksack” an Erfahrungen mit sich tragen. Wenn wir über Gedanken und Gefühle sprechen, die unser persönliches Wachstum und unsere Freiheit einschränken, gibt es einige grundlegende Achsen, die es wert sind, berücksichtigt zu werden. Wir laden dich ein, mit uns darüber nachzudenken.

1. Keine Angst vor emotionalem Schmerz

Schmerz und Leid lassen sich nicht verstecken. Jede Wunde blutet, jeder emotionale Schmerz verursacht Tränen, die sichtbar sind oder die Abgründe der Einsamkeit füllen.

Deine Emotionen sind nicht dein Feind und definieren dich auch nicht. Du kannst beispielsweise das Leid der Enttäuschung in einem bestimmten Moment deines Lebens spüren, doch dieses Gefühl prägt nicht dein ganzes Dasein.

Schmerz wird im Hier und Jetzt erlebt, er muss verstanden, begriffen und auf die gesündeste Weise bewältigt werden. Wenn du dich entscheidest, diese Emotionen zu verstecken, wirst du ein Leben lang in Ketten liegen und deine persönliche und emotionale Freiheit wird nur eine Illusion sein.

2. Emotionale Befreiung: Du musst lernen, mit dir selbst verständnisvoll umzugehen

Hast du einen Fehler gemacht? Hast du einen Teil deiner Zeit und deines Lebens in eine Person investiert, die es vielleicht nicht verdient hat? Mach dich nicht selbst fertig, indem du dich als “unwürdig” oder “erfolglos” betrachtest. Fehler sind ein Teil des LebensBetrachte sie als Lernprozesse, die dich stärker machen.

Sei verständnisvoll mit dir selbst und begreife, dass Schuldgefühle fehl am Platz sind. Sie ersticken dich, sie sind die Feinde deiner emotionalen Freiheit. Sei offen und akzeptiere alle Erfahrungen, ob gut oder schlecht: so ist das Leben.

Versuche, jeden Morgen mit neuem Enthusiasmus aufzuwachen, öffne dich und andere in dem Wissen, dass du es verdient hast, wieder glücklich zu sein. Blockiere die Flut negativer Gedanken, die manchmal dein eigenes geistiges Gefängnis errichten.

Emotionale Befreiung: So heilst du deine Wunden

Jede Anstrengung, die du unternimmst, jeder Schritt, den du machst, um wieder glücklich zu sein, ist ein Weg, dich von Fehlern und Schuld zu befreien. Pflege Illusionen, vermeide es, Enttäuschungen zu nähren.

3. Du kannst die Person, die dich verletzt hat, nicht ändern

Wenn du mit Personen zusammenlebst, die dich in irgendeiner Weise verletzt haben, musst du dir darüber bewusst sein, dass du sie nicht ändern kannst. Du kannst ihre Art, Dinge zu verstehen, oder ihre Persönlichkeit nicht ändern.

Wenn du emotionale Befreiung erlangen möchtest, musst du verhindern, dass sie dich beeinflussen. Du stehst jetzt an erster Stelle. Du hast die Wunden der Vergangenheit verinnerlicht, musst dich jedoch davon befreien. Du darfst nicht zulassen, dass du aufs Neue verletzt wirst. Verzeihe und setze Grenzen.

Du musst ungesprochene Worte und den Schmerz der Enttäuschung oder Kränkung überwinden und deutlich machen, dass du nicht länger bereit bist, das Opfer zu sein. Emotionale Befreiung braucht Mut.

4. Emotionale Befreiung: Heile deine Wurzeln

Erfahrungen und psychologische Konstruktionen sind Teil deiner Wurzeln. Es handelt sich um ein sehr komplexes Thema.

  • Deaktiviere das Ego in deinem täglichen Leben, um eine breitere Perspektive und freiere Sicht auf die Dinge zu erreichen.
  • Du darfst dich nicht den Umständen unterwerfen oder Hass und Groll schüren. Bewahre das Gleichgewicht, den inneren Frieden und stelle deine emotionale Freiheit über alles.
  • Schütze dich nicht durch wenig objektiven Positivismus. Es geht nicht darum, zu lächeln, wenn du Traurigkeit empfindest. Du verschönst damit nur die Blätter deines Baumes, doch die Wurzeln sind krank.
  • Fühle deine Emotionen und verwalte sie richtig, denn sonst wirst du zu einer Maske, die weit von deinem authentischen Wesen entfernt ist. Persönliches Wachstum erfordert Mut und Selbsttreue.

emotionale Befreiung

“Wer vor der Angst davonläuft, hat Angst. Den Schmerz zu bekämpfen ist schmerzhaft. Der Versuch, mutig zu sein, bedeutet, Angst zu haben.”

Alan Watts (britischer Philosoph 1915-1973)

Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt von: Kelly Vivanco

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