Organisationspsychologie

Wie kann man das Organisationstalent verbessern? Wie kann man das Arbeitsklima oder menschliches Kapital, die Kommunikation oder Geschäfte eines Unternehmens optimieren? Die Organisationspsychologie hilft uns, diese und andere Aspekte in der Berufswelt zu verbessern. Entdecke mehr darüber in dieser Kategorie.

Illichs Gesetz und negative Produktivität

Illichs Gesetz besagt, dass die Produktivität nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitsstunden erheblich abnehme. Dieses Gesetz bezieht sich auf eine negative Produktivitätsschwelle, einen bestimmten Punkt, ab dem wir uns vermehrt bemühen müssen, unsere Konzentration zu halten, um Fehler in unserer…

Downshifting, um Stress abzubauen

Gehörst auch du zu denjenigen, die vielleicht zu viel von sich selbst verlangen? Beruflicher Wettbewerb und das Streben nach Erfolg bei der Arbeit sind für manche Menschen unverzichtbar. Zum Problem wird das, wenn wir während dieses Wettlaufs vergessen, uns um…

Welche sind die resilientesten Länder?

Eine neue Studie gibt Aufschluss darüber, welche Länder die resilientesten bzw. belastbarsten Länder der Welt sind. Egal woher wir kommen, wir sind wie wir sind. Es ist jedoch klar, dass es bestimmte „Komponenten“ gibt, die uns helfen, belastbarer zu werden.…

5 Schlüssel zum Glück bei der Arbeit

Egal, wie sehr du deinen Job auch liebst, es ist nicht ungewöhnlich, dass du dich gelegentlich überfordert oder ausgelaugt fühlst. Die Verpflichtungen, Verantwortlichkeiten und Einschränkungen, die dir auferlegt werden, können sehr belastend sein. Trotzdem kannst du bei der Arbeit immer…

Fehlende interne Kommunikation in Unternehmen

Die neuen Technologien sind ohne Zweifel von großem Nutzen. Gleichzeitig haben sie jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten mit sich gebracht, die wir überwinden müssen, wenn unser Unternehmen ordnungsgemäß funktionieren soll. Einer der häufigsten Konflikte, die es zu lösen gilt, ist…