7 Wege, um Pünktlichkeit im Unternehmen zu fördern

"Pünktlichkeit ist die Seele des Geschäfts." Dieses Zitat von Thomas Chandler Haliburton drückt aus, wie wichtig diese Tugend für ein Unternehmen ist.
7 Wege, um Pünktlichkeit im Unternehmen zu fördern
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 30. November 2023

Pünktlichkeit bedeutet Zuverlässigkeit, Höflichkeit und Respekt gegenüber den Mitarbeitern. Außerdem ist diese Tugend wichtig, um die Organisation und Leistung zu optimieren. Das gelegentliche Zuspätkommen kann toleriert werden, wenn es dafür eine stichfeste Entschuldigung gibt. Wird Unpünktlichkeit jedoch chronisch, solltest du Strategien ergreifen, um dies in deinem Unternehmen zu verhindern.

Anreize, eine gute Kommunikation und die Motivation der Beschäftigten sind einige der Möglichkeiten, um die Tugend der Pünktlichkeit zu fördern. Erfahre anschließend, wie du am besten vorgehst, um alle in deinem Unternehmen von der Wichtigkeit der Pünktlichkeit zu überzeugen.

“Lieber drei Stunden zu früh als eine Minute zu spät.”

William Shakespeare

Pünktlichkeit, eine wichtige Tugend

Bei der Arbeit oder bei Meetings pünktlich zu erscheinen ist eine Tugend, die weit über Höflichkeit hinausgeht. Du schaffst damit Vertrauen und zeigst Respekt, Interesse und Gleichwertigkeit. Zuspätkommen hingegen ist eine subtile Form der Arroganz oder Überheblichkeit. Dieses Verhalten zeigt fehlendes Interesse, geringe Motivation und mangelnden Respekt, was sich negativ auf das Team und die Kunden auswirkt.

Pünktlichkeit ist eine psychosoziale Kompetenz, die Respekt, Vertrauen und Interesse vermittelt.

Wir können verschiedene Arten von Unpünktlichkeit beobachten:

  • Chronisches und unentschuldigtes Zuspätkommen
  • Gelegentliche, gerechtfertigte Unpünktlichkeit
  • Optimistische Unpünktlichkeit (Dahinter verbirgt sich keine böse Absicht, sondern die Fehleinschätzung der Zeit.)
  • Narzisstische Unpünktlichkeit
  • Sozialphobie (Betroffene versuchen, soziale Interaktionen zu vermeiden.)
  • Vergessliche Unpünktlichkeit (Betroffene sind vergesslich und chaotisch und kommen deshalb oft zu spät.)
  • Prokrastination (Betroffene schieben alles bis zum letztmöglichen Zeitpunkt auf und gelangen dann in Zeitnot.)
  • Mangelnde Motivation (Betroffene zeigen keine Motivation und kein Interesse. Dahinter könnte sich auch eine depressive Verstimmung verbergen.)

Gründe für das Zuspätkommen am Arbeitsplatz

Unpünktlichkeit ist nicht immer auf fehlende Verantwortung, Desinteresse oder Bequemlichkeit zurückzuführen. Ein in der Zeitschrift Journal of Research in Personality veröffentlichter Artikel weist darauf hin, dass wir die Persönlichkeit berücksichtigen müssen: Die Big-Five-Theorie kann einige Fragen beantworten. Gewissenhafte Menschen neigen zu Pünktlichkeit, können jedoch natürlich auch gelegentlich zu spät kommen.

Doch nicht nur die Persönlichkeit spielt eine Rolle, auch folgende Gründe führen häufig zu Unpünktlichkeit:

  • Krankheit
  • Routinearbeiten
  • Familiäre und persönliche Probleme
  • Unreife und unverantwortliche Persönlichkeit
  • Mangel an klaren Regeln in der Organisation
  • Hohes Maß an Stress und psychischem Unbehagen
  • Unannehmlichkeiten mit Mitarbeitern
  • Mangelndes Engagement und Interesse am Unternehmen
  • Schlechte Arbeitsbedingungen und Demotivation
  • Mangelndes Interesse an den Auswirkungen von Verspätungen

Strategien, um Pünktlichkeit in deinem Unternehmen durchzusetzen

Pünktlichkeit kann im Unternehmen durch verschiedene Maßnahmen gefördert werden. Hier sind einige nützliche Strategien:

1. Effektive Kommunikation, Führung und klare Richtlinien

Eine gute Führungskraft muss die effektive Kommunikation mit ihrem Team beherrschen. Nur so ist es möglich, das Bewusstsein über die Wichtigkeit der Pünktlichkeit zu schärfen. Ein Artikel in Management Communication Quarterly erklärt, dass die transformationale Führung dank effektiver Dialoge eine größere Wirkung erzielt. Folgende Techniken sind dabei hilfreich:

  • Sei klar, sei durchsetzungsfähig, höre dir Feedback an und achte auf mögliche Reaktionen.
  • Schicke den Mitarbeitern eine klare Zusammenfassung der internen Richtlinien.
  • Stelle sicher, dass alle Punkte klar sind.
  • Halte persönliche Treffen mit den verschiedenen Arbeitsteams ab, um mit ihnen über die Unternehmensrichtlinien zu sprechen. Betone, wie wichtig Pünktlichkeit bezüglich Arbeitszeiten und Termineinhaltung ist.

Mangelnde Anerkennung im Unternehmen, fehlende Motivation und Routineaufgaben führen häufig zu Unpünktlichkeit.

2. Motiviere und beteilige deine Mitarbeiter an den Zielen

Ein demotivierter und unengagierter Mitarbeiter ist ineffizient. Die Verantwortung liegt jedoch nicht nur beim Arbeitnehmer, sondern auch beim Unternehmen. Wenn du Pünktlichkeit fördern möchtest, solltest du folgende Punkte berücksichtigen:

  • Erlaube den Mitarbeitern, die Initiative zu ergreifen, um Ziele zu erreichen. Die täglichen Aufgaben sollten nicht nur “auf Befehl” erfolgen oder automatisch ablaufen.
  • Ermutige deine Mitarbeiter und übertrage ihnen Verantwortung, damit sie sich in die tägliche Arbeit eingebunden fühlen und pünktlich erscheinen.
  • Motiviere deine Teams, gib ihnen Gründe, sich zu engagieren und Höchstleistungen zu erbringen. Lass sie wissen, was sie gemeinsam erreichen können, wenn sich alle dafür einsetzen.

3. Biete Flexibilität, wo es möglich ist

Flexible Arbeitszeiten sind motivierend, da sie die Work-Life-Balance und die Selbstorganisation erleichtern. Pünktlichkeit ist jedoch trotzdem grundlegend, denn Termine, Fristen und Aufträge müssen eingehalten werden.

4. Implementiere ein Anwesenheitserfassungssystem

Die Anwesenheitserfassung kann die Pünktlichkeit fördern. Mit technologischen Anwendungen ist es einfach, die Arbeitszeiten jedes Einzelnen zu kontrollieren.

5. Attraktive Anreize für mehr Pünktlichkeit

Ein in der Zeitschrift Frontiers in Public Health veröffentlichter Bericht betont, dass Belohnungen und Anerkennung positive Ergebnisse erzielen können. Prämien, wie ein freier Tag oder finanzielle Anreize, können die Mitarbeiter motivieren, pünktlicher zu sein und Termine einzuhalten.

6. Bewerten und Feedback geben

Bewertungsmechanismen sind ebenfalls hilfreich, um Mitarbeiter durch konstruktives Feedback zu motivieren. Folgende Schritte sind dabei wichtig:

  • Die Ursachen für die Verspätungen kennen.
  • Das Problem proaktiv lösen.
  • Die Mitarbeiter über die Unternehmensrichtlinien informieren.
  • Gemeinsam mit den Beschäftigten nach effektiven Lösungen suchen.

7. Gehe mit gutem Beispiel voran

Wenn Führungskräfte nicht mit gutem Beispiel vorangehen, dürfen sie auch von ihrem Team nicht erwarten, sich entsprechend zu verhalten. Die Vorbildwirkung ist besonders effektiv, du solltest das unbedingt berücksichtigen.

Als Führungskraft musst du erkennen, wann deine Mitarbeiter effektiv arbeiten und wann sie Unterstützung, andere Produktionsmechanismen oder Feedback von dir brauchen.

Auch interessant: Unternehmensidentität mitgestalten: dein Beitrag zur Identitätsbildung

Keine Pünktlichkeit trotz verschiedener Maßnahmen?

Wenn alle Maßnahmen und Strategien nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen und das ständige Zuspätkommen den täglichen Arbeitsfluss behindert, musst du Entscheidungen treffen. Die unpünktlichen Beschäftigten müssen verstehen, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat – für das Unternehmen und auch für sie selbst. Denn wie Thomas Chandler Haliburton es ausdrückte: “Pünktlichkeit ist die Seele des Geschäfts.”


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.