Berufswelt

Arbeit ermöglicht es uns, beruflich und persönlich zu wachsen. In dieser Kategorie lernst du, wie du dich als Führungskraft behaupten kannst, oder wie du deine Fähigkeiten und Talente besser nutzen kannst, um deine höchsten Ziele zu erreichen. Entdecke wie du dich auf ein Einstellungsgespräch vorbereiten kannst, oder was es mit der Organisationspsychologie auf sich hat. Erfahre hier auch mehr über die Konsumentenpsychologie oder darüber, wie dir Coaching im Beruf helfen kann.

Workaholism: Ich bin arbeitssüchtig

Unter Arbeitssucht zu leiden, die auch als Workaholism bekannt ist, ist ein Problem, mit dem viele Menschen in der heutigen, stressigen Welt konfrontiert sind. In unserer arbeitsbesessenen Kultur ist es leicht zu glauben, dass es gut ist, ein Workaholic zu…

Anpassung an die Gig-Economy

Unsere heutige Welt hat sich sehr gewandelt und verändert. Viele Aspekte unseres Lebens transformieren sich schneller, als wir uns daran anpassen können. Eine der beunruhigendsten Entwicklungen ist das, was wir heute als „Gig-Economy“ bezeichnen. Die Gig-Economy ist eine neue Arbeitsform.…

Führungsstile nach Daniel Goleman

In der modernen Gesellschaft erledigen wir zahlreiche Aufgaben in Gruppen und deshalb ist Führung eine so grundlegende Fähigkeit. Schon sehr viele Psychologen haben dieses Konzept erforscht, unter denen Daniel Goleman besonders erwähnenswert ist. Goleman ist vor allem für seine Arbeit…

Downshifting, um Stress abzubauen

Gehörst auch du zu denjenigen, die vielleicht zu viel von sich selbst verlangen? Beruflicher Wettbewerb und das Streben nach Erfolg bei der Arbeit sind für manche Menschen unverzichtbar. Zum Problem wird das, wenn wir während dieses Wettlaufs vergessen, uns um…

Der Arbeitszombie

Arbeitszombies gibt es in jeder beruflichen Umgebung. Wir erkennen sie sofort, weil sie immer sehr beschäftigt zu sein scheinen. In Wirklichkeit ist es jedoch so, dass ein Arbeitszombie lediglich seine Verantwortlichkeiten an andere Personen delegiert. Er ist also eigentlich sehr…