Berufswelt

Arbeit ermöglicht es uns, beruflich und persönlich zu wachsen. In dieser Kategorie lernst du, wie du dich als Führungskraft behaupten kannst, oder wie du deine Fähigkeiten und Talente besser nutzen kannst, um deine höchsten Ziele zu erreichen. Entdecke wie du dich auf ein Einstellungsgespräch vorbereiten kannst, oder was es mit der Organisationspsychologie auf sich hat. Erfahre hier auch mehr über die Konsumentenpsychologie oder darüber, wie dir Coaching im Beruf helfen kann.

Anpassung an die Gig-Economy

Unsere heutige Welt hat sich sehr gewandelt und verändert. Viele Aspekte unseres Lebens transformieren sich schneller, als wir uns daran anpassen können. Eine der beunruhigendsten Entwicklungen ist das, was wir heute als „Gig-Economy“ bezeichnen. Die Gig-Economy ist eine neue Arbeitsform.…

Illichs Gesetz und negative Produktivität

Illichs Gesetz besagt, dass die Produktivität nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitsstunden erheblich abnehme. Dieses Gesetz bezieht sich auf eine negative Produktivitätsschwelle, einen bestimmten Punkt, ab dem wir uns vermehrt bemühen müssen, unsere Konzentration zu halten, um Fehler in unserer…

5 Ratschläge, um Gruppen und Teams zu führen

Gruppen und Teams zu führen ist keine leichte Aufgabe. Ganz gleich, wie gut unsere Führungsqualitäten sind, können wir Fehler machen, wenn wir einige wesentliche Aspekte missachten. Aus diesem Grund möchten wir dir heute fünf Ratschläge aufzeigen, um eine gute Führungskraft…

6 Techniken zur Motivation am Arbeitsplatz

Die Motivation am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um Produktivität und Wohlbefinden der Mitarbeiter geht. Obwohl oft angenommen wird, dass die entsprechende Motivation von allein käme, ist das in vielen Fällen eben nicht der Fall. Die gute Nachricht…

Führungsstile nach Daniel Goleman

In der modernen Gesellschaft erledigen wir zahlreiche Aufgaben in Gruppen und deshalb ist Führung eine so grundlegende Fähigkeit. Schon sehr viele Psychologen haben dieses Konzept erforscht, unter denen Daniel Goleman besonders erwähnenswert ist. Goleman ist vor allem für seine Arbeit…

Downshifting, um Stress abzubauen

Gehörst auch du zu denjenigen, die vielleicht zu viel von sich selbst verlangen? Beruflicher Wettbewerb und das Streben nach Erfolg bei der Arbeit sind für manche Menschen unverzichtbar. Zum Problem wird das, wenn wir während dieses Wettlaufs vergessen, uns um…

Der Arbeitszombie

Arbeitszombies gibt es in jeder beruflichen Umgebung. Wir erkennen sie sofort, weil sie immer sehr beschäftigt zu sein scheinen. In Wirklichkeit ist es jedoch so, dass ein Arbeitszombie lediglich seine Verantwortlichkeiten an andere Personen delegiert. Er ist also eigentlich sehr…

Welche sind die resilientesten Länder?

Eine neue Studie gibt Aufschluss darüber, welche Länder die resilientesten bzw. belastbarsten Länder der Welt sind. Egal woher wir kommen, wir sind wie wir sind. Es ist jedoch klar, dass es bestimmte „Komponenten“ gibt, die uns helfen, belastbarer zu werden.…

5 Schlüssel zum Glück bei der Arbeit

Egal, wie sehr du deinen Job auch liebst, es ist nicht ungewöhnlich, dass du dich gelegentlich überfordert oder ausgelaugt fühlst. Die Verpflichtungen, Verantwortlichkeiten und Einschränkungen, die dir auferlegt werden, können sehr belastend sein. Trotzdem kannst du bei der Arbeit immer…

5 Strategien, die die berufliche Karriere fördern

Obwohl du dich beruflich weiterentwickeln möchtest, bist du dir womöglich gar nicht sicher, wie du den richtigen Weg finden kannst. Berufliches Wachstum, also die Förderung deiner Karriere, bedeutet nicht zwangsläufig eine Beförderung oder einen besseren Job zu bekommen. Der Fortschritt…

Fehlende interne Kommunikation in Unternehmen

Die neuen Technologien sind ohne Zweifel von großem Nutzen. Gleichzeitig haben sie jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten mit sich gebracht, die wir überwinden müssen, wenn unser Unternehmen ordnungsgemäß funktionieren soll. Einer der häufigsten Konflikte, die es zu lösen gilt, ist…