Wie sich emotionale Intelligenz im Beruf äußert

Erfahre in diesem Artikel, was emotionale Intelligenz im Beruf ausmacht. Verfügst du über all diese Fähigkeiten?
Wie sich emotionale Intelligenz im Beruf äußert
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 13. November 2023

Emotionale Intelligenz ist im Beruf von entscheidender Bedeutung, denn sie erleichtert das Arbeitsleben, die Zusammenarbeit und wirkt sich positiv auf das Betriebsklima aus. Doch woran erkennst du diese Kompetenz, die fast genauso wichtig ist, wie die technischen Fähigkeiten? Lies weiter und analysiere dein Verhalten, um herauszufinden, ob du emotionale Intelligenz im Beruf aufweist.

“Der Mangel an emotionaler Intelligenz ist es, der manche Menschen in ihrer Fähigkeit einschränkt, sich selbst zu managen, andere zu managen oder Situationen zu bewältigen.”¹

Daniel Goleman

Emotionale Intelligenz im Beruf erkennen

Eine emotional intelligente Person akzeptiert keine Aufgaben, die ihren Werten widerspricht. Sie ist in der Lage, eine respektvolle und bereichernde Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Zielerreichung möglich macht. Daniel Goleman erklärt in seinem Buch Working with Emotional Intelligence¹, wie wichtig diese Fähigkeit am Arbeitsplatz ist. Der Erfolg des Unternehmens hängt nicht nur von der emotionalen Intelligenz der Führungskräfte, sondern auch jedes einzelnen Mitarbeiters ab.

Wie schaut es bei dir aus? Kannst du dich mit folgenden Beschreibungen identifizieren?

1. Gibst du schnell auf?

Emotional intelligente Menschen sind unter anderem daran zu erkennen, dass sie nicht sofort das Handtuch werfen. Sie sind in der Lage, Lösungsstrategien zu entwickeln, ihre Emotionen zu regulieren und auch andere zu motivieren, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Geduld und Beharrlichkeit sind zwei Tugenden, die auf emotionale Intelligenz im Beruf hinweisen.

2. Bist du ein Teamplayer?

Emotionale Intelligenz im Beruf zeigt sich auch im Team: Wenn du in der Lage bist, Konflikte zu lösen, die Harmonie und den Zusammenhalt zu fördern und andere zu erfolgreicher Arbeit im Team zu motivieren, weist dies auf ausgezeichnete emotionale Kompetenzen hin. Wutanfälle, negatives Konkurrenzdenken oder fehlender Respekt bedeuten hingegen, dass du kein Teamplayer bist.

In diesem Fall solltest du unter anderem folgende Fähigkeiten fördern: Selbstbeherrschung, empathische Kommunikation, Kooperationsfähigkeit, Lösungsorientierung, Kompromissbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit.

“Die Fähigkeit zu beobachten ohne zu werten ist die höchste Form von Intelligenz.”

Jiddu Krishnamurti

3. Kennst du deine Grenzen?

Eine in der Fachzeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlichte Studie macht deutlich, wie wichtig emotionale Intelligenz im Beruf für Führungskräfte ist. Eine Person mit dieser Fähigkeit ist in der Lage, ihre Grenzen anzuerkennen: Wenn sie nicht in der Lage ist, eine Aufgabe durchzuführen, hat sie kein Problem damit, das zuzugeben und um Hilfe zu bitten. Sie ist selbstbewusst und sucht Lösungen, wenn ihre eigenen Kenntnisse unzureichend sind.

4. Akzeptierst du Aufgaben, die nicht deinen Werten entsprechen?

Emotionale Intelligenz im Beruf macht sich deutlich, wenn du Aufgaben ablehnst, die deinen Werten oder Prinzipien entgegenstehen. Integrität ist ein Kennzeichen emotional intelligenter Menschen: Sie sind in ihren Gedanken und Handlungen konsequent und wissen, wie weit sie gehen möchten und was sie nicht akzeptieren können.

Eine in BMC Psychologie publizierte Forschungsstudie berichtet zum Beispiel über die Wichtigkeit dieser Eigenschaft in der Patientenbetreuung.  Emotional intelligente Personen setzen sich für das psychische Wohlbefinden ihrer Patienten ein. Jene, die nicht über diese Kompetenz verfügen, zeigen oft egoistisches Verhalten und sind auf ihre eigenen Vorteile konzentriert.

“Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.”

Immanuel Kant

5. Triffst du leichtfertige Entscheidungen?

Emotionale Intelligenz im Beruf äußert sich auch durch überlegte, durchdachte Entscheidungen. Personen mit dieser Kompetenz lassen sich nicht von ihren Impulsen leiten, sie sind aufmerksam, nehmen sich jedoch die nötige Zeit zur Reflexion, um vernünftig reagieren zu können. Sie nutzen ihren gesunden Menschenverstand und kritisches Denken, denn sie sind in der Lage, ihre Emotionen zu regulieren und lösungsorientiert und bedachtsam zu entscheiden.

Emotionale Intelligenz im Beruf

Emotionale Intelligenz sorgt im Beruf für persönliche Zufriedenheit und unternehmerischer Erfolg. Sie ermöglicht unter anderem das harmonische Zusammenarbeiten mit anderen, ein respektvolles Arbeitsklima und überlegte Entscheidungen, welche die Zielerreichung möglich machen. Diese Fähigkeit verhilft nicht nur Unternehmen zu mehr Erfolg, sondern auch jeder Einzelperson und unserer Gesellschaft als Ganzes.

Lese-Tipp

  1. Working with Emotional Intelligence, Daniel Goleman, Richard Boyatzis, Annie McKee, Bloomsbury Publishing 2003

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Goleman, D., Cherniss, C., Bennis, W. (2013). Inteligencia emocional en el trabajo: Cómo seleccionar y mejorar la inteligencia emocional en individuos, grupos y organizaciones. Kairós.
  • Gilar-Corbi, R., Pozo-Rico, T., Sánchez, B., & Castejón, J.-L. (2019). Can emotional intelligence be improved? A randomized experimental study of a business-oriented EI training program for senior managers. PloS One14(10), e0224254. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6808549/
  • Karimi, L., Leggat, S., Bartram, T., Afshari, L., Sarkeshik, S., & Verulava, T. (2021). Emotional intelligence: predictor of employees’ wellbeing, quality of patient care, and psychological empowerment. BMC Psychology9(93). https://bmcpsychology.biomedcentral.com/articles/10.1186/s40359-021-00593-8
  • Suleman, Q., Syed, M., Mahmood, Z., & Hussain, I. (2020). Correlating emotional intelligence with job satisfaction: Evidence from a cross-sectional study among secondary school heads in Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan. Frontiers in Psychology11, 240. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2020.00240/full

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