Wie du deinen Geist befreist

13. Oktober 2016 en Psychologie 9 Geteilt

Nachdem du etliche Artikel über Meditation gelesen hast, hast du dich entschlossen, bequeme Kleidung anzuziehen, die Lotus-Position einzunehmen, deine Augen zu schließen, und wartest darauf, bis sich dein Geist befreit. Aber es scheint, als passierte das nie passieren. Deinen Geist zu befreien ist wirklich nicht einfach.

Zu erlernen, wie du deinen Geist befreist, ist äußerst schwierig, insbesondere am Anfang oder wenn du dich sehr gestresst fühlst. In diesem Artikel erfährst du, wie du das trotzdem schaffst.

Der Geist hat keinen Ein/Aus-Schalter

Der Geist ist kein Apparat, für welchen wir einfach die Verbindung kappen oder ihn ausschalten können – zum Glück. Der Prozess ist etwas komplizierter als schlicht den Stecker aus der Steckdose zu ziehen oder einen Knopf zu drücken. Wie kannst du nun deinen Kopf völlig frei machen?

Die Frage, die wir eigentlich stellen sollten, ist: „Muss unser Verstand im Leerlauf sein, um meditieren zu können?“  Lehrer werden dir das sicherlich so vermitteln. Aber es scheint, dass dies keine fundamentale Voraussetzung ist, um die erwünschte „Erleuchtung“ zu erreichen.

gedankenverbindungen-im-kopf

Warum? Weil es ein wenig problematisch ist, deine Gedanken wie durch Zauberei verschwinden zu lassen. Vergiss nicht, wir können unseren Verstand nicht nach Belieben ausschalten.

Vielleicht ist alles, was du tun musst, die Augen zu schließen und darauf zu achten, was im Inneren deines Körpers vor sich geht. Zum Beispiel könntest du die Aufmerksamkeit auf deine Atmung richten, wie die Luft in deine Lunge eindringt, wenn du einatmest. Oder wie deine Wirbelsäule nach einer besseren Körperhaltung schreit, da wir es gewohnt sind, sie den ganzen Tag zu verbiegen. Wieso nicht diesen Moment nutzen und entspannende Musik hören, den Klang von zwitschernden Vögeln oder das Rauschen des Meeres?

Ideen tauchen in unseren Köpfen auf, ohne gefragt zu werden, und auf die gleiche Weise verlassen sie uns auch wieder. Je mehr wir versuchen, sie zu blockieren, desto stärker werden sie sich Gehör verschaffen. Daher solltest du nicht versuchen, sie zu bekämpfen, sondern dich mit ihnen anfreunden und warten, bis sie von selbst wieder gehen.

Versuche nicht, deinen Geist völlig leer zu machen

Viele Menschen versuchen, ihren Geist völlig zu leeren, wenn sie meditieren. Lass mich dir sagen, das ist nicht das, was du tun solltest. Strebe nach Gelassenheit und der Fähigkeit, zu spüren, was um dich herum und in deinem Inneren passiert.

Anstatt traurig zu sein, dass du das Ziel „geistige Reinheit“ nicht erreicht hast, wenn dein Geist von einem Gedanken abgelenkt wird, solltest du glücklich sein! Es bedeutet, dass du deine Umgebung wahrnimmst und du dir dessen bewusst bist, dass Gedanken in deinem Kopf umherkreisen, welche du lösen oder an denen du arbeiten solltest.

Meditation bringt geistige Klarheit

Meditation ist keine Anstrengung oder ein Kampf, vielmehr ist sie eine Möglichkeit, sich selbst wahrzunehmen und Frieden auf die beste Art und Weise zu finden, die man sich vorstellen kann.

Ist es möglich, Ruhe in dem hektischen Hin und Her deiner Gedanken zu finden? Vielleicht ja. Aber es hängt alles von dir ab. Experimentiere mit dieser neuen Art zu meditieren und analysiere, ob du daraus etwas gewinnen kannst oder nicht. Es werden einige positive Aspekte sein und einige nicht so positive, jedoch wird dir Meditation auf jeden Fall helfen, etwas zur Ruhe zu kommen und die Dinge wegzuschieben, welche dich in der Nacht nicht schlafen lassen.

Zwischen allen Gedanken, die in deinem Geist auftauchen, gibt es Lücken. Manchmal sind diese Lücken länger und manchmal nicht, aber dennoch sind es Lücken! Diese Vorkommnisse von geistiger Klarheit und erfüllender Ruhe lassen dich diese Erfahrung genießen.

Und mit Übung werden diese Momente öfters auftreten und länger andauern. Das Wesentliche ist, sie nicht zu erzwingen, sondern als eine Konsequenz von konstanter Meditation anzunehmen. Gib dich einfach dem Genuss der Fahrt hin. Es wird ein wunderschöner Weg sein, den du bereist, und es wird sich lohnen, auf das zu warten, was auch immer notwendig ist, um dein Ziel zu erreichen.

meditation

Ein Wanderer beschreitet seinen Weg mit Schritten

Sobald du dein Ziel erreicht hast, wirst du feststellen, dass – so wie immer – die Reise selbst das Allerwichtigste war. Und du kannst dies auf alle Situationen in deinem täglichen Leben anwenden.

Die Vorteile der Meditation sind nicht nur gegenwärtig, wenn du im Schneidersitz sitzt und deine Augen geschlossen hast, während du „omm“ sagst und Mantras hörst. Meditation kann dir in jedem Augenblick im Verlauf des Tages nützlich sein, sogar während der Arbeit, beim Zugfahren oder beim Abendessen kochen.

Jede deiner Handlungen kann eine Meditation sein, da dein Geist nicht völlig leer sein muss, um es gut zu tun. Der entscheidende Punkt ist, was du bestimmt mittlerweile vernommen hast, aufmerksam zu sein, was in jedem Moment passiert. Der Prozess, Lücken zwischen deinen Gedanken zu erkennen, wird schneller eintreten, als du denkst, keine Sorge.

Buddha wurde einst gefragt: „Was praktizieren du und deine Schüler?“
Er reagierte: „Wir sitzen, wir reden und wir essen.“
„Aber sitzt, redet und isst nicht jeder?“, fragte der Mann.
„Ja'“ sagte Buddha, „aber wenn wir sitzen, wissen wir, dass wir sitzen. Wenn wir reden, wissen wir, dass wir reden. Wenn wir essen, wissen wir, dass wir essen.“

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