Warum ist die Liebe so wichtig?

Warum ist die Liebe so wichtig?

Letzte Aktualisierung: 02. August 2017

Hast du einmal darüber nachgedacht, warum die Liebe so wichtig ist? Im Leben gibt es viele andere Gefühle, wie Zärtlichkeit, Angst oder Wut. Jedoch ist die Liebe das Gefühl, das so viele andere Empfindungen umschließt, dass sie für uns lebenswichtig ist.

Denn wenn du wirklich darüber nachdenkst, dann kann ein Großteil der Emotionen, die wir fühlen, in der Liebe mit eingeschlossen sein. Vielleicht spürst du Angst, während du einen Horrorfilm schaust, aber vielleicht auch dann, wenn du dich von einer anderen Person nicht geliebt oder beachtet fühlst. Liebe prägt auf die eine oder andere Weise alle Emotionen.

Liebespaar-im-Mondlicht

Man könnte sagen, dass die Liebe alles umschließt. Es ist ein riesiges Gefühl, mit großen Proportionen, dass uns alle möglichen Gefühle spüren lässt, uns in einem Karussell der Gefühle fahren lässt, und das unserem Leben einen Sinn gibt. Auf der anderen Seite können wir sagen, dass sie eine große Anzahl an Gefühlen umschließt, denn aufgrund der Liebe können wir so verschiedene Dinge spüren:

Danach kommen die großen Lieben der Jugend. Ein so starkes, fest verwurzeltes und tiefes Gefühl, das den Jugendlichen fühlen lässt, dass sein Leben zu Ende geht, wenn er es nicht mit der geliebten Person teilen kann. Die eigene Existenz macht nur unter dem Schutz und an der Seite des anderen einen Sinn.

Mit den Jahren lieben wir etwas gesetzter. Die freundschaftlichen, familiären und Liebesbeziehungen werden entspannter, um so zu unseren ewigen Reisebegleitern durch eine bewegte und oft sinnlose Welt zu werden. Doch die Solidarität derer, die wir an unserer Seite wissen, sorgt dafür, dass es das doch wert ist.

Wir beenden unser Leben mit den letzten Dämmerungen der Liebe. Alles wird im Schatten der Lebenserfahrungen und der über die Jahre hinweg erlittenen Wunden ruhiger. Die Intensität der Gefühle und der Emotionen bleibt jedoch intakt.

Die Liebe bewegt dein Leben

Die Liebe ist also bewiesenermaßen das, was das Leben aller Menschen bewegt. Und ihr wegen einer schlechten Erfahrung den Rücken zuzuwenden, ist ein schwerwiegender Fehler, für den du vielleicht viele Jahre lang bezahlen wirst und der dich Menschen gegenüber undankbar machen wird.

Lass sie durch alle Poren deines Körpers fließen. Lass sie Leben in deinen müden Körper strömen. Lass zu, dass sie dich vibrieren, leiden, fühlen und genießen lässt. Lass sie fließen, denn nur sie gibt deiner Existenz einen Sinn. Nutze jeden Tag deines Lebens so, als wäre es dein letzter, und liebe mit aller Kraft, denn nur so wirst du glücklich werden und nur so wird alles in deiner Umwelt einen Sinn bekommen.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Alessandra Cimatoribus


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.