Warte nicht zu lange, irgendwann ist es zu spät...

Wir wissen nie, wann es das letzte Mal sein wird. Es ist deshalb besser, sich Zeit zu nehmen, Differenzen zu vergessen und gemeinsame Aktivitäten zu genießen, anstatt es zu bedauern, wenn es zu spät ist.
Warte nicht zu lange, irgendwann ist es zu spät...
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Raquel Aldana.

Letzte Aktualisierung: 31. März 2022

Morgen ist es vielleicht zu spät, um dich zu entschuldigen, um es zu versuchen, um gemeinsame Erfahrungen zu erleben; zu spät für eine Umarmung, für ein “Ich liebe dich”, zu spät für ein Lächeln… Du stehst mitten im Leben und denkst nicht daran, doch wenn du zu lange wartest, kann es irgendwann zu spät sein.

Wenn dieser Zeitpunkt kommt, denkst du über die letzte Nachricht, die letzten Worte oder die letzte Umarmung nach, die du der geliebten Person schenken durftest. Du wünschst dir Zeit, um dieser Person deine Liebe zu zeigen, um jene Stunden gemeinsam zu erleben, die du nicht genutzt hast, als du noch konntest.

Niemand weiß, wann es zu spät ist, doch wir alle wissen, dass dieser Zeitpunkt kommt. 

Warte nicht zu lange, irgendwann ist es zu spät...


Lass dich nicht überraschen, du weißt: Irgendwann ist es zu spät!

Du reparierst hoffentlich das Dach, bevor es regnet, damit dich der Moment des Abschieds nicht überrumpelt. “Es ist nie zu spät” verliert plötzlich an Gültigkeit und dieser Augenblick kommt viel zu früh. Und er schmerzt, auch wenn du vorbereitet bist. Doch du solltest diesen Schmerz nicht durch dein Bedauern verstärken, das dich tief berührt, wenn es plötzlich zu spät ist, um mit der geliebten Person zusammen zu sein. 

Wir alle wissen, dass das Leben ein Ende hat, doch wenn sich dieses unerwartet präsentiert, wirst du all jene Augenblicke bereuen, in denen du die Gelegenheit hattest, Zeit mit der von dir geliebten Person zu verbringen, ohne sie zu nutzen. Eine Umarmung, ein Lächeln, ein Gespräch… jetzt ist es zu spät.

Wenn du die Augen schließt und glaubst, Zeit zu haben, bist du auf diesen Augenblick nicht vorbereitet. Die Realität beweist uns jedoch jeden Tag, wie groß das Leid ist, wenn wir uns erst dann bewusst werden, wenn es schon zu spät ist. Der Abschied fällt besonders schwer, wenn wir unsere Zeit vergeuden und Umarmungen, ein “Guten Morgen” oder gemeinsamen Gesprächen keinen Wert beimessen.

Paar nutzt die Zeit, bevor es zu spät ist

Verabschiede dich nicht ohne Umarmung oder nette Worte

Das Leben bereitet dich nicht auf den Tod vor. Wir wissen, wie man Sauerstoff einatmet und Kohlendioxid ausstößt, unser Körper weiß jedoch nicht, wie man ertrinkt, denn das würde bedeuten, dass unser Herz leer bleibt, und das ist unvereinbar mit dem Leben und vor allem mit unserem Recht, uns zu verabschieden.

Vergiss also nicht, den Personen, die du liebst, bei jeder Gelegenheit zu zeigen, wie wichtig sie für dich sind. Genieße die gemeinsame Zeit und konzentriere dich nicht auf Fehler oder auf die negativen Seiten.

Atme tief und bewusst, schenke anderen dein Lächeln und genieße jeden Augenblick des Lebens. 

Genieße das Leben, bevor es zu spät ist

Viele haben Angst vor dem Tod, doch schlimmer ist, das Leben zu verpassen. Deshalb ist es so wichtig, jeden Tag Zeit für die von uns geliebten Menschen zu finden, unsere Träume zu verwirklichen und das Leben zu feiern. Ein Lächeln macht den Unterschied.

Warte nicht, bis es zu spät ist, um bei deinen Lieben zu sein. Lebe so, als würdest du heute sterben und lerne so, als würdest du ewig leben. Denke daran, dass heute der Tag ist, der zählt, denn das Morgen gibt es vielleicht nicht mehr.

Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Brian Scott, Natilles, Taylor zur Verfügung gestellt.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.