Sprichst du die sechste Sprache der Liebe?

Erinnerst du dich an das Buch "Die fünf Sprachen der Liebe" von Gary Chapman? Es lehrt uns, wie wir der Person, die wir lieben, unsere Zuneigung ausdrücken können. Damit eine Beziehung erfolgreich und erfüllend ist, ist jedoch eine sechste Sprache nötig. Entdecke in diesem Artikel, wovon wir sprechen.
Sprichst du die sechste Sprache der Liebe?
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 07. März 2023

In seinem Roman Das also ist mein Leben¹ erwähnt Stephen Chbosky , dass wir die Liebe akzeptieren, die wir zu verdienen glauben. Diese Aussage ist sehr zutreffend, denn viele Personen verschwenden Energie und Zeit  in unglücklichen Beziehungen, da sie glauben, nichts Besseres erreichen zu können. Sie haben Angst vor Einsamkeit und verweilen in ihrer Komfortzone. Eine weitere Tatsache, die wir bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen häufig beobachten, ist die Zunahme von physischer und psychischer Gewalt. Die Ideologie der romantischen Liebe und der emotionalen Abhängigkeit schafft noch immer sehr schädliche Bindungen. Deshalb sprechen wir heute über die sechste Sprache der Liebe. Bist du neugierig geworden?

Sich zu verlieben ist einfach, wir lassen uns von unseren Hormonen überwältigen und folgen blind unserem Bedürfnis nach Nähe. Die Chemie der Liebe entfacht Energie und Leidenschaft, doch viele halten noch immer an gefährlichen Mythen fest, denn die wenigsten von uns kennen die Theorie der affektiven Beziehungen aus dem Unterricht. Wir sprechen heute über die Sprachen der Liebe.

Wir müssen nicht nur wissen, wie wir Liebe geben können, sondern auch, dass wir sie verdient haben.

Sprichst du die "sechste Sprache der Liebe"?
Die Liebe spricht viele Sprachen, wir beherrschen jedoch nicht alle.

Die fünf Sprachen der Liebe, die du (wahrscheinlich) kennst

Nach der ersten Verliebtheit kommt für viele die Ernüchterung – und damit das Beziehungsende. Sie geben der Beziehung keine Chance, da es ihnen an affektiver Verantwortung fehlt. Wahre Liebe ist ein komplexes Konstrukt, das eine solide Grundlage voraussetzt. Mit seinem Bestseller Die fünf Sprachen der Liebe² hat Gary Chapman bereits mehreren Generationen geholfen, Beziehungen zu stärken, Konflikte zu lösen und glückliche Beziehungen aufzubauen. Wir schauen uns anschließend diese fünf Sprachen an:

1. Lob und Anerkennung

Wir wissen, dass eine gesunde Kommunikation das Rückgrat jeder erfolgreichen und glücklichen Beziehung ist. Dazu gehören jedoch auch bestätigende und schmeichelnde Worte, die ohne Körperkontakt ermutigen, motivieren und Zärtlichkeit ausdrücken. Liebe wird durch die Verbalisierung von Unterstützung deutlich, die täglich durch kurze Kommentare bekräftigt wird: “Ich finde es toll, wie du andere behandelst”, “Ich bin stolz auf dich”, “Du hast meine Unterstützung bei jeder Entscheidung“…

2. Zärtlichkeit

Ein Paar ist ein Bündnis zwischen zwei Menschen, die Freundschaft mit sexuellem Verlangen, Zuneigung und Körperkontakt verbinden. Denn Zärtlichkeiten, Umarmungen, Küsse und Sex sind die Elemente der Sprache, die eine Beziehung aufbaut. Wie eine Studie der Universität von North Carolina in Chapel Hill zeigt, verbessern zärtliche Berührungen die Vertrautheit und das Wohlbefinden des Paares.

3. Zeit nur für euch

Damit eine Beziehung erfolgreich ist und sich beide in ihr erfüllt fühlen, reicht es nicht aus, einfach nur anwesend zu sein. Es stimmt, dass das Leben mit seiner Routine, dem Druck und dem Lärm von außen nicht viel Zeit für das Miteinander lässt. Wenn du jedoch den Wunsch hast, kannst du dir Zeit nehmen, um magische Momente mit deinem Partner zu genießen. Liebe verlangt Qualitätszeit für gemeinsame Erfahrungen, doch es müssen auch die individuellen Räume respektiert werden.

“Liebe ist eine Entscheidung, die du jeden Tag triffst.”

Gary Chapman

4. Hilfsbereitschaft

Wie zeigst du deinem Partner, dass du ihn liebst? Wie zeigst du ihm, dass er dir vertrauen kann und dass du für ihn da bist? Denke darüber nach, denn keine Beziehung funktioniert ohne Gegenseitigkeit. Dabei geht es nicht nur um Aufgaben im Haushalt. Hilfsbereitschaft bedeutet, Interesse und Zuneigung zu zeigen, einfühlsam zu sein und sich um den geliebten Menschen zu kümmern.

5. Geschenke, die von Herzen kommen

Ein Geschenk ist nicht etwas, das wir für einen anderen tun, um etwas dafür zu bekommen. Gary Chapman erklärt, dass Geschenke Zeichen der Zuneigung für denjenigen sind, der in unserem Herzen lebt. Manchmal ist es etwas Materielles, aber meistens sind es unerwartete Gesten, romantische Details, die ein Lächeln und positive Emotionen wecken.

Frau denkt über die Sprache der Liebe nach
Nur wenn gesundes Selbstliebe vorhanden ist, sind wir in der Lage, ander zu lieben.

Die “sechste Sprache der Liebe”: gesunde Selbstliebe

Chapman erinnert uns daran, dass wir für die Liebe Berge besteigen, Meere überqueren, durch die Wüste gehen und unsagbare Strapazen ertragen müssen. Dieser Gedanke ist von großer Schönheit, aber er sollte mit ein paar einfachen Worten ergänzt werden: “Wir werden es tun, ohne uns selbst zu vergessen.”

Denn die sechste Sprache der Liebe, das Fundament jeder Beziehung, ist die gesunde Selbstliebe. Ist sie nicht vorhanden, ist die Gefahr für missbräuchliche und abhängige Beziehungen groß. Wenn du dich selbst nicht respektierst und wertschätzt, kannst du auch anderen keinen Respekt und keine Liebe schenken. Du wirst dich auf jene Liebe konzentrieren, die du glaubst, verdient zu haben, nicht auf die wahre, tatsächlich verdiente Liebe.

Deshalb sehen wir uns abschließend an, wie die sechste Sprache der Liebe gefördert werden kann.

Nur wer sich selbst respektiert und schätzt, kann auch anderen Respekt zollen und Liebe schenken.

Die beste Liebesgeschichte beginnt bei dir selbst

Die sechste Sprache der Liebe sollte dich jeden Tag daran erinnern, dass du es wert bist, geliebt zu werden.

  • Dich selbst zu lieben bedeutet, dich anderen so zu zeigen, wie du bist.
  • Es bedeutet, deine Wunden von gestern zu heilen, um deinen Wert und deine Stärken zu entfalten.
  • Du solltest keine Angst vor dem Versagen haben und dich auf deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele konzentrieren.
  • Selbstliebe bedeutet, deine Emotionen zu verstehen, sie zu regulieren und eine gesunde emotionale Kommunikation aufzubauen.
  • Du musst akzeptieren, dass dich nicht alle Menschen so mögen, wie du bist. Vergiss außerdem nicht, dass du es nicht allen recht machen musst.
  • Gesunde Selbstliebe bedeutet, dass du dich kompetent fühlst und in der Lage bist, für jene Dinge im Leben zu kämpfen, die dir wichtig sind.
  • Du darfst nicht vergessen, dass du es verdienst, mit Respekt behandelt zu werden, so wie du andere behandelst.

Die sechste Sprache der Liebe erinnert uns daran, dass Menschen ohne Selbstliebe von anderen erwarten, dass sie diesen Mangel ausgleichen. Doch nur wenn du dich selbst wertschätzt und respektierst, kannst du gesunde Beziehungen zu anderen aufbauen.

Literaturempfehlung

  1. Das also ist mein Leben, Stephen Chbosky, Heyne Verlag 2021
  2. Die fünf Sprachen der Liebe – Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt, Gary Chapman, Francke 2019

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Chapman, G. (1996). Cinco Lenguajes del Amor. Spanish House Inc.
  • Dreisoerner A, Junker NM, van Dick R. The relationship among the components of self-compassion: a pilot study using a compassionate writing intervention to enhance self-kindness, common humanity, and mindfulness. J Happiness Stud. 2021;22(1):21-47.
  • Jolink TA, Chang YP, Algoe SB. Perceived Partner Responsiveness Forecasts Behavioral Intimacy as Measured by Affectionate Touch. Pers Soc Psychol Bull. 2022 Feb;48(2):203-221. doi: 10.1177/0146167221993349. Epub 2021 Mar 19. PMID: 33736544; PMCID: PMC8801651.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.