Merlin: Biographie einer Legende

Merlin ist einer der Protagonisten der keltischen Mythologie sowie unzähliger literarischer und kinematografischer Stücke. Mehrere Anhaltspunkte deuten darauf hin, dass seine Geschichte real ist, obwohl sie durch die Vorstellungskraft des Publikums etwas verzerrt wird.
Merlin: Biographie einer Legende
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 18. Mai 2023

Merlin ist der berühmteste Zauberer der Geschichte. Bis jetzt gibt es keine absolute Gewissheit, dass er tatsächlich existiert hat, aber viele literarische Texte und historische Bücher erwähnen ihn sehr oft. Experten zufolge ist Merlins Existenz sicherer als die von König Arthur selbst.

Ob er existierte oder nicht, die Wahrheit ist, dass es unzählige Legenden um ihn gibt, was es noch schwieriger macht, eine verlässliche Zeitleiste seines Lebens zu erstellen. Trotzdem ist Merlin eine fabelhafte Figur mit einer einfallsreichen und mysteriösen Ausstrahlung. Er taucht in vielen mittelalterlichen Geschichten und Mythen Englands auf.

“Wer nicht an Magie glaubt, wird sie nie finden.”
Roald Dahl

Aus historischer Sicht war der erste, der Merlin in die britische Tradition einführte, Lailoken, ein Dichter, der in Südschottland lebte. Gildas der Weise ist eine andere Quelle dieses Charakters, da er die Taten von Ambrosius Aurelianus erzählte. Es wird angenommen, dass dieser letzte Charakter, Ambrosius Aurelianus, König Arthur ist, und Gildas verband ihn mit der Figur von Merlin.

Eine Brücke mitten in einem Wald.

Die Ursprünge von Merlin

Die meisten Legenden über Merlin weisen darauf hin, dass er ein von Natur aus böses Wesen war und auf die Welt gekommen war, um Schaden zuzufügen. Er lernte jedoch, all seine Kräfte mit Bedacht einzusetzen und wurde ein weiser Mann und Berater der Könige.

Einige Texte behaupten, dass Merlin der Sohn eines Dämons und einer Nonne war. Andere Versionen besagen, dass die Mutter des Zauberers tatsächlich eine Hexe aus dem Wald oder eine Frau war, die ohne Mann gezeugt hatte.

Basierend auf den wenigen verfügbaren historischen Daten ist die am meisten akzeptierte Version, dass Merlins richtiger Name Myrddin Emrys war. Er war der uneheliche Sohn eines britischen Königs, Ambrosius Aurelianus, der dann als König Arthur in die Geschichte einging. Natürlich gibt es keine absolute Gewissheit über diese Behauptungen.

Merlin und König Arthur

König Arthurs Geschichte, eine genauso rätselhafte Figur wie Merlin, ist mit der des Zauberers verwandt. Die Leute sagen, dass er nur dank der Führung des berühmten Zauberers in der Lage war, klug und fair zu regieren. Aber lass uns nicht zu lange an dieser Stelle verweilen und einen Schritt weiterkommen.

Alles begann, als sich der König von Großbritannien in eine verheiratete Frau verliebte. Merlin nutzte die Tatsache, dass ihr Ehemann ein Soldat war, der in einem Krieg kämpfte, und griff ein, sodass der König wie der abwesende Ehemann aussah und die Nacht mit der Frau verbringen konnte. Schließlich starb der Ehemann und der König heiratete sie. Sie versprachen Merlin, dass sie ihm ihr erstes Kind geben würden, Arthur, und das taten sie auch.

Als er noch sehr jung war und mit Merlins Hilfe gelang es Arthur, das Schwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen, in dem es fest verankert war, und so wurde er der große König. Arthur errichtete daraufhin das Schloss Camelot und regierte unter der Leitung des Zauberers, der ihm Gesellschaft leistete und ihn in vielen Situationen beriet.

Verschiedene Assistentenobjekte.

Was ist mit dem Zauberer passiert?

Die klassische Legende des Mittelalters weist darauf hin, dass Merlin sich tief in eine junge Dame verliebte, als er ein alter Mann war. Er brachte ihr alle seine magischen Geheimnisse bei, als Gegenleistung dafür, dass sie seine Geliebte wurde. Merlin baute ihr einen Palast an einem See und nannte sie die Dame des Sees. Mit der Zeit fing sie an, ihn zu fürchten, denn sie erfuhr über seine bösen Ursprünge.

Merlin selbst brachte ihr bei, wie man einen Mann fängt. Die Frau vom See sperrte ihn dann in einen Kristallkäfig. Sie konnte ein- und ausgehen, aber er konnte nicht entweichen. Die Legende besagt, dass er in diesem Gefängnis noch heute darauf wartet, befreit zu werden. 

Der Historiker John Matthews schlug eine andere Version der Geschichte vor. Ihm zufolge ist die Legende von Merlin von einem Krieger namens Myrddin inspiriert, der in Schottland lebte und der Anführer des Picts-Stammes war. Im Jahr 573 sah sich Merlin mit großem Mut einer Invasion aus Irland in einer blutigen Schlacht gegenüber. Leider sah er seine Familie während der Schlacht sterben.

Danach wurde der Krieger verrückt und lebte wie ein Einsiedler im Wald. Er hatte unkonventionelle Gewohnheiten und das hat seinen Ruf als Zauberer geschürt. So entstanden viele Legenden. Wahrscheinlich war Merlin ein schändlicher Held, dessen Geschichte sich nach und nach aufgrund der Vorstellungskraft der Menschen änderte.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Nasif, M. (2002). La historia del mago Merlín: desde la perspectiva demonológica de la Baja Edad Media”. Studia hispánica medievalia VI, Actas de las VII Jornadas Internacionales de Literatura Española Medieval.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.