Meint es dein Partner wirklich ernst mit dir?

Vielen Menschen fällt es schwer herauszufinden, was ihr Partner für sie empfindet und ob sie wirklich wertgeschätzt werden. Im Folgenden findest du eine Liste der Anzeichen, die auf das Interesse der anderen Person hinweisen:
Meint es dein Partner wirklich ernst mit dir?
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2022

Ihr seid noch in der Kennenlernphase und du bist dir unsicher, ob es dein Partner wirklich ernst mit dir meint? Vielleicht hast du bereits negative Erfahrungen hinter dir und hast Angst, erneut Liebeskummer zu erleben oder Zeit und Illusionen zu investieren, die sich nicht lohnen. Wir sprechen nachfolgend über Anzeichen, die dir helfen, die Absichten deines Partners herauszufinden. Will er sich tatsächlich festlegen oder ist noch alles offen?

Manche Menschen haben Angst, andere zu verletzen und halten deshalb ihre Gedanken zurück, was noch schmerzhafter ist.

Meint es dein Partner wirklich ernst mit dir?


1. Zeig dein Partner Interesse an den kleinen Dingen?

Es geht nicht um banale Fragen, sondern um die kleinen Gesten und Details. Bemerkt dein Partner, dass du dir Sorgen machst und kümmert er sich um dich? Interessiert er sich für deine Erfahrungen, deine Kindheit, deine Gewohnheiten und deine Zukunftspläne? Wenn seine Aufmerksamkeit und seine Sorgen um dich aufrichtig sind, erkennst du das auch an seiner nonverbalen Sprache. Du spürst, dass er es mit dir ernst meint.

2. Welche Bindung habt ihr zueinander aufgebaut?

Besteht das gegenseitige Bedürfnis, Gefühle zu teilen, gemeinsame Projekte zu planen und an die Zukunft zu denken? Nur wenn gemeinsame Zukunftspläne für deinen Partner gleich wichtig sind, wie für dich selbst, meint er es ernst. Konzentriert sich die Beziehung hingegen nur auf die Gegenwart, hat er vielleicht andere Pläne.

Wenn du von einer Familie träumst, dein Partner jedoch nur von einem Wochenendausflug, hat die Beziehung keine ZukunftDu solltest dir keine falchen Versprechungen machen und keine Luftschlösser bauen. Höre auf deine Intuition, achte auf alle Details, auf nicht erfüllte Pläne und Ausreden.

“Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.”

Johann Wolfgang von Goethe

Meint es dein Partner wirklich ernst mit dir?

3. Wie schaut es mit dem Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit aus?

Was könnte grundlegender und einfacher sein? Zeit, Raum, Momente, Gelegenheiten und Stille teilen… Es gibt keine Ausreden in letzter Minute, die ein Treffen vereiteln oder dafür sorgen, dass du mehr Zeit außer Haus verbringst, als du rechtfertigen kannst.

Die gemeinsame Zeit sollte von Komplizenschaft und Freude geprägt sein, das Zusammensein sollte das Wohlbefinden fördern. Es müssen nicht 24 Stunden am Tag sein, doch das Bedürfnis für Gemeinsamkeit ist in einer Beziehung grundlegend.

4. Hört dir dein Partner aktiv zu?

Wenn es dein Partner tatsächlich ernst nimmt, interessiert er sich für deine Erlebnisse und Berichte: Er hört dir konzentriert zu und stellt dir immer wieder Fragen, um sein Interesse zu zeigen. Außerdem erinnert er sich an die Dinge, die du ihm erzählst, da sie für ihn wichtig sind.

5. Wenn dein Partner die Beziehung ernst nimmt, zeigt er Respekt

Liebt dich dein Partner, respektiert er dich in jeder Hinsicht und zeigt dir das auch. Er legt Wert auf deine Meinung und akzeptiert deine Überzeugungen, auch wenn sie nicht immer mit seinen eigenen Ansichten übereinstimmen.

6. Unterstützt dich dein Partner und ermutigt er dich?

Wenn es dein Partner ernst meint und er sich um dich sorgt, unterstützt er dich in deinen Projekten und bei deinen Träumen. Er nimmt sich Zeit für dich, lässt dir jedoch auch Freiraum für individuelle Aktivitäten.

7. Verteidigt dich dein Partner?

Bist du deinem Partner wichtig, verteidigt er dich, wenn dich jemand ungerechtfertigt kritisiert oder angreift. Er zeigt Einfühlungsvermögen und steht auf deiner Seite. Ist dies nicht der Fall, bist du ihm nicht so wichtig, wie du vielleicht glaubst.

8. Bezieht dich dein Partner in seine Pläne mit ein?

Wenn dein Partner Pläne mit dir schmiedet, ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass du ihm wichtig bist. Er bezieht dich in seine Hobbys mit ein und schätzt deine Begleitung, da er es ernst mit dir meint.

Frau mit Komono und Schmerterlingen fragt sich, ob es ernst ist

Wenn du Gleichgültigkeit beobachtest, weißt du, dass die Beziehung keine Zukunft hat. In diesem Fall solltest du dir keine Hoffnung machen, sondern eine Entscheidung treffen, um tiefgehendes Leid und Schmerz zu verhindern.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Benjamin Lacombe.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Welchen Beitrag leistet Streit in einer gesunden Beziehung?
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Welchen Beitrag leistet Streit in einer gesunden Beziehung?

In einer gesunden Beziehung muss es Gelegenheiten geben, um Meinungsverschiedenheiten auf den Tisch zu bringen




Die Inhalte von Gedankenwelt dienen ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken. Sie sind kein Ersatz für eine professionelle Diagnose, Beratung oder Behandlung. Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, konsultieren Sie am besten einen Fachmann Ihres Vertrauens.